News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann Rhabarber verpflanzen? (Gelesen 14040 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tamara89

Re:Wann Rhabarber verpflanzen?

tamara89 » Antwort #45 am:

Ich habe meine große Rhabarberpflanze sowohl einmal im Herbst als auch mal im (frühen)Frühjahr ausgegraben und geteilt. Da die Pflanze nicht zu groß(dicht) sein sollte, weil es dann nur kleine Stängel gibt, habe ich Teile mit 2 -3 Knospen verpflanzt ( und verschenkt). Das hat ohne Probleme beide Male geklappt.
Verstehe ich richtig, dass man Rhabarber von Zeit zu Zeit teilen muss, um dicke Stengel zu erhalten?Ich habe meinen Rhabarber nun seit mehreren Jahren und es sind unzählige Stängel dran, allerdings sind die meisten total dünn.Ich habe im Herbst mit reinen Pferdeäppeln gedüngt und im Frühjahr noch mal welche nachgelegt. Ansonsten habe ich vor kurzem noch Rasenschnitt um den Rhabarber verteilt.Was kann ich sonst noch tun?
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #46 am:

Hallo Tamara,Ich hab nur kleinen Rhabarber (letztes Jahr gesetzt), aber habe von Nachbarn gehört dass es bei vielen dieses Jahr nur dünne Stiele gab - vielleicht liegt das ja auch an der Kälte und Nässe dieses Jahr?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
tamara89

tamara89 » Antwort #47 am:

Danke, daran habe ich gar nicht gedacht.Ich dachte, diesmal habe ich ja gut gedüngt ;D ::), also habe ich eine Riesenernte, na und dann nur diese dünnen Stengelchen... :o ;D(und beim Spargel ist es genauso)
Antworten