News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfirsichbaum schneiden und verjüngen (Gelesen 42457 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mutabilis

Re:Pfirsichbaum verjüngen?

mutabilis » Antwort #45 am:

:-\ ja, so war's bei mir auch, und die letzten kleinen Triebe sind dann nach und nach auch eingetrocknet (was aber nicht passieren m u s s !)
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #46 am:

hier mal mein auf stock gesetzter "andross".
Mediterraneus, ich staune und bewundere Dich & Deinen Pfirsich! Das würde ich auch gern hinkriegen. Auf Stock setzen und er treibt wieder aus. - Meiner (ein ca 10 Jahre alter Sämling) macht keinerlei Anstalten, sowas wie schlafende Augen zu haben und zu aktivieren. Leider.Ist es die besondere Sorte? Ist es das geringe Alter? Oder hast Du eine besondere Beschwörungsformel?? ;) lg wanda
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #47 am:

es scheint in der tat wohl sortenabhängig zu sein. erhamas baum mag anscheinend auch nicht. (ich hätte den auch noch rigoroser 1 m weiter unten gekappt)ich bin da bisher beim Pfirsich völlig unvoreingenommen hart rangegangen, hat bei mir immer geklappt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
erhama

erhama » Antwort #48 am:

Ich wollte wenigstens zwei grüne Äste für den "Notfall" erhalten, damit ich eventuell noch einen Jungtrieb auf die alten Starkäste pfropfen kann. Wenn kein Austrieb mehr kommt, werde ich das mal probieren (bloss wann? Frühjahr?). Wenn ich schon Lehrgeld zahlen muss, will ich das mit dem Pfropfen wenigstens mal probiert haben :) Der Baum ist sowieso schon mein Versuchskaninchen...
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #49 am:

Ich bleib dabei, der Schnitt war im Rahmen. Schaut mal was andere machen:http://www.youtube.com/watch?v=RJtWZxzNcXsSicher, Ort und Sorten sind anders...
erhama

erhama » Antwort #50 am:

So, heute habe ich an meinem Pfirsichbaum weiter herumexperimentiert und zwei schlafende Augen aus einem Neuaustrieb (von diesem Jahr) auf die beiden Starkäste okuliert (mein erster Versuch in dieser Hinsicht). In unserer Gartenanlage gibt es einen Pfirsich mit wunderschönen riesigen Früchten, ich will den Besitzer um ein Reis anbetteln und davon auch noch ein schlafendes Auge auf meinen Baum versetzen. Mehr als schief gehen kanns ja nicht ;) ;)
erhama

erhama » Antwort #51 am:

Laut dieser Anleitung und besonders dem letzten Hinweis zufolge:http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obst ... 78/müssten meine beiden okulierten Augen angewachsen sein (der Blattstielstummel ist vorschriftsmäßig abgefallen). Wann kann ich mit einem eventuellen Austrieb rechnen - erst im nächsten Jahr?
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #52 am:

Mit einem Austrieb am veredelten Auge kannst du nur dann (sicher) rechnen, wenn du den Ast unmittelbar über der Veredelung entfernst. Ansonsten kann es sein, dass der Baum ein anderes, schlafendes Auge für geeigneter hält und den Saft dorthin lenkt. Das veredelte Auge ist ja auch nur ein schlafendes Auge.Ob das Abfallen des Blattstiels auch bei Pfirsichen ein Hinweis für das erfolgreiche Anwachsen ist, weiss ich nicht, ein sicheres Zeichen sind Verwachsungen, da beim Okulieren Rinde über Rinde wächst und vernarbt.Ein Austrieb erfolgt hoffentlich im nächsten Jahr. Ein Austrieb in diesem Jahr ist unwahrscheinlich und die neuen Triebe würden auch keinen kalten Winter überstehen.
erhama

erhama » Antwort #53 am:

Es kommt mir nicht so drauf an, dass nun unbedingt das gepfropfte Auge treibt - wenn ein anderes treibt, soll es mir recht sein. Hauptsache, es treibt überhaupt irgendwo...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #54 am:

Andererseits, wenn man so einen vergreisten Baum hat, der nicht wachsen will:Warum nicht einfach raus damit und einen neuen Pfirsich stecken bzw. pflanzen. Die wachsen schnell. Vermutlich kommst du so schneller ans Ziel, einen Pfirsichbaum mit Ernte zu haben ;)
Mediterraneus

erhama

erhama » Antwort #55 am:

Das Rausreißen und neu Pflanzen wäre natürlich auch eine Variante und bleibt mir immer noch als allerletzte Lösung. Der Baum hat ja an den beiden dünneren Ästen, die ich dran gelassen hatte, mächtig ausgeschlagen, er ist also durchaus wüchsig - nur eben nicht da, wo ich es gern hätte :) .Nach Aussagen der Gartennachbarn, die den Baum schon länger kennen als ich, soll er auch ganz wunderbare Früchte gehabt haben, sooo süß und saftig. (Woher die Nachbarn das wohl so genau wissen?) Ich will wenigstens mal einen solchen Pfirsich ernten. Mal sehen, ob die Neuaustriebe von diesem Jahr nächstes Jahr tragen. Und vielleicht schlägt ja doch so ein okuliertes Auge noch aus.
erhama

erhama » Antwort #56 am:

Nun möchte ich mal den gegenwärtigen Stand meines Pfirsichbaums mitteilen:April 2014Die okulierten Augen haben nicht ausgetrieben, dafür starker Neuaustrieb vom letzten Jahr, fast alles echte Fruchttriebe, es sind auch schöne Fruchtansätze dran.Ob der Baum stehen bleibt oder nicht, entscheidet sich nach Kostprobe der Früchte.
erhama

erhama » Antwort #57 am:

Die angesetzten Früchte an meinem Baum sehen vielversprechend aus und bekommen schon langsam eine schöne Farbe. Wenn sie so gut schmecken wie sie aussehen, will ich es auf jeden Fall mit Sämlingen probieren (dazu gibt es ja einen anderen Thread). Vielleicht habe ich ja Glück und ein Sämling schmeckt so gut wie das Original :D .06.07.2014
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #58 am:

Sieht gut aus. Wieder mal eine positive Erfahrung.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #59 am:

Auch noch eine Frühsorte :D
Mediterraneus