Das empfinde ich nicht so, allerdings sehe ich weder den einen noch den anderen als typisch für Habitate einschlägiger Iris.Ich setze A. epipsila hauptsächlich im absonnigen, frischen bis feuchten Norden von Staudenbeeten und Gehölzen bzw. an ab dem Mittag beschatteten Standorten ein. Dort ist die Art völlig gesund und unkompliziert.Ist der A. epipsila empfindlicher als mollis?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorgarten umgestalten (Gelesen 63288 mal)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Vorgarten umgestalten
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Hast Du Sesleria und andere Gräser jetzt ganz gestrichen im Vordergrund-Bereich? Willst Du da nur noch die Alchemilla Pflanzen? Da fehlten mir die vertikalen Strukuren, welche die Hemerocallis-Strukturen aufnehmen. Wobei: Die Kniphofia würden den Gräserpart übernehmen! Gut.3 Euphorbien? Ja, kann ich mir gut vorstellen; vielleicht würde ich keine panaschierte nehmen, aber das ist persönliche Geschmackssache. Wie sehen die Alchemilla im Winter aus?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Jedenfalls passen Alchemilla, Hemerocallis und Iris sibirica (die ich in diesem Eher trockenen Beet durch Iris spuria oder Iris hollandica ersetzen würde) prima zusammen.Das empfinde ich nicht so, allerdings sehe ich weder den einen noch den anderen als typisch für Habitate einschlägiger Iris.Ich setze A. epipsila hauptsächlich im absonnigen, frischen bis feuchten Norden von Staudenbeeten und Gehölzen bzw. an ab dem Mittag beschatteten Standorten ein. Dort ist die Art völlig gesund und unkompliziert.Ist der A. epipsila empfindlicher als mollis?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Iris hollandica würde ich nicht nehmen. Die blühen einmal und nie wieder... Iris spuria könnte man versuchen, die lieben aber auch nicht alle Standorte. Wenn Iris, dann einen alte unkomplizierte I. barbata -Sorte o.ä. (Iris sambucina, Iris squalens u.a.) eher einen Massenblüher, denn irgend eine besondere Hochzucht. Da gibt es Sorten mit kleineren Blüten, die sehr natürlich wirken. Vielleicht ginge auch I.sintenisii oder dergleichen. Die haben schmalere Blätter.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe jetzt als "Gras"part nur die Hems und Kniphofia. Sesleria oder Carex montana ist mir kein Kontrast dazu und alles zusa,men wird wieder zuviel Verschiedenes.Hast Du Sesleria und andere Gräser jetzt ganz gestrichen im Vordergrund-Bereich? Willst Du da nur noch die Alchemilla Pflanzen? Da fehlten mir die vertikalen Strukuren, welche die Hemerocallis-Strukturen aufnehmen. Wobei: Die Kniphofia würden den Gräserpart übernehmen! Gut.
kahlDazwischen dachte ich an Schneeglöckchen und Wildtulpen - und oranger Eschcholzia californica ausgesät (so am Anfang als Lückenfüller)Wie sehen die Alchemilla im Winter aus?
Es muss ja eine wintergrüne sein. Die E. characias ssp. wulfenii, die ich da noch habe, ist mir zu blaugrün. Die bringt da wieder einen ganz anderen Farbton rein - das hätte prima zur normalen Ölweide, Salbei, Iris etc. gepasst, aber so - nein.Da bleibt die 'Ascot Rainbow'. Ich finde, es passt gerade so (ja, etwas grenzwertig...aber nen was besseresTreasure-Jo hat geschrieben:3 Euphorbien? Ja, kann ich mir gut vorstellen; vielleicht würde ich keine panaschierte nehmen, aber das ist persönliche Geschmackssache.

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
hab ich an der Ölweide eingeplant, kann man wahrscheinlich schlecht erkennen...Warum keine Nieswurz, eigentlich?
Liebe Grüße - Cydora
so verwende ich sie auch.Ich setze A. epipsila hauptsächlich im absonnigen, frischen bis feuchten Norden von Staudenbeeten und Gehölzen bzw. an ab dem Mittag beschatteten Standorten ein. Dort ist die Art völlig gesund und unkompliziert.
diese Kombination ist sehr empfehlenswert. Für große Flächen und einen großzügigen Gartenraum, der von Rasenflächen umgeben ist. Ich habe diese Kombination auf meiner Wiese. Alles Pflanzen, die enorm raumgreifend sind. Wenn sie das sein dürfen, dann entfalten sie erst ihre Schönheit.Im Vorgarten und zwischen Pflastersteinen - ein Jammer!Treasure-Jo hat geschrieben:Jedenfalls passen Alchemilla, Hemerocallis und Iris sibirica (die ich in diesem Eher trockenen Beet durch Iris spuria oder Iris hollandica ersetzen würde) prima zusammen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Cydora,Freut mich, wenn der Vorgarten jetzt klar vor Deinem geistigen Auge steht. Bald kann es ja dann auch losgehen mit dem Pflanzen. Bin mal gespannt, wie das in Natura aussehen wird. Jedenfalls wird es wieder ein Beet, welches ganz eindeutig wieder Deine Handschrift trägt. Und das ist doch das Beste, was dem Vorgarten passieren kann, wenn man Deinen gesamten, wunderschönen Garten kennt.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
Danke, Jo. Aber sooo klar ist mir das noch nicht. Hab mal neu gezeichnet (blöd dass ich da kein Programm mehr für habe...). Wenn ich die Taglilienhorste mal mit 60-65cm ansetze, bleibt nicht mehr viel Platz...Irgendwelche Iris und Montbretien kann ich da vergessen...Und ob noch die Kniphofien zwischen/neben die Euphorbien passen?Wie viel Platz muss man denn für K. galpinii einplanen? So 100%ig sagen mir die Euphorbien vorn noch nicht zu. Hat jemand eine bessere Idee?Gäbe es eine blühende Alternative zum Frauenmantel?
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Hab noch mal geschaut. Es soll vom späten Frühjahr bis zum Herbst blühen. Das wäre ja der Hammer! Ist dem wirklich so? Dann käme es zumindest in den leicht beschatteten Bereichen als Bodendecker zum Einsatz. Und ist das Laub wintergrün oder nicht?Damit kann ich mich beispielsweise eher anfreunden: Geum x cultorum 'Princess Juliana'
Liebe Grüße - Cydora
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Geum ziehen eigentlich ein. Und brauchen es nicht ganz so trocken.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Treasure-Jo
Bei mir haben diese Geum wintergrüne Blattrosetten. In trockenen Perioden muss man eben gießen. In einem Beet gibt es immer kleine Lücken zwischen den Stauden. Da passen ganz sicher noch einige Montbretienknollen dazwischenGeum ziehen eigentlich ein. Und brauchen es nicht ganz so trocken.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
was wäre denn mit Potentilla 'Aurora Plena' im sonnigeren Bereich? Allerdings gingen die nicht am Beetrand, da sie gern umfallen, soweit ich in fremden Gärten sehen konnte. Aber die würde dem Geum doch recht ähnlich sehen und könnte dazu in der Sonne passen. Oder irre ich mich da?Als Beetabschluss nachwievor - solange nix besseres vorgeschlagen wird
- Frauenmantel. Da kan sie sich drüber legen...

Liebe Grüße - Cydora
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Meine Rede... Wenn ich die Taglilienhorste mal mit 60-65cm ansetze, bleibt nicht mehr viel Platz...Irgendwelche Iris und Montbretien kann ich da vergessen...Und ob noch die Kniphofien zwischen/neben die Euphorbien passen?....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Treasure-Jo
Und ob noch die Kniphofien zwischen/neben die Euphorbien passen? Die sollten in die Frauenmantel-Fläche Wie viel Platz muss man denn für K. galpinii einplanen? Ca. 25 cm Durchmesser je PflanzeSo 100%ig sagen mir die Euphorbien vorn noch nicht zu. Hat jemand eine bessere Idee?Den Habitus, Höhe, Textur der Euphorbien finde ich eigentlich gut in dem Beet. Immergrüne Alternativen sind rar. Gräser? Festuca mairei, Stipa gigantea, fände ich spannend hierGäbe es eine blühende Alternative zum Frauenmantel? Neben den erwähnten Geum finde ich auch staudige Potentilla passend für Dein Beet, schau doch mal bei Gai....., die sind auch trockenheitsverträglich und haben sehr schöne Blätter und tolle Blütenfarben
Liebe Grüße
Jo
Jo