News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2013 (Gelesen 135834 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Hosta 2013

Jule69 » Antwort #45 am:

Dann viel Spaß bei Peters...und die Freude an Planwerk teilen wir uns dann... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #46 am:

;D ;D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #47 am:

Da freu ich mich auch mit..... ;) :D :DAn frühaustreibenden Hostas sieht man schon was, an Anderen gar nix.Diejenigen die in Töpfen in einem kalten Raum überwinterten haben natürlich einen kleinen Vorteil. Ein Teil davon darf sogar im Glashaus stehen, das motiviert sie schon sehr.... :D :D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #48 am:

**Freu*Hüpf**, ich hab heute die ersten kleinen Hörnchen entdeckt ;) ..Es wird Zeit, dass ich die Beete fertig kriege und Schneckenkorn streuen kann, sonst sehe ich schwarz...bzw. durchlöchert...
Schön. Bei mir kommen auch die ersten Hörnchen bei Cherry Berry. Ich habe die Töpfe im GH überwintert.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #49 am:

Hörnchen habe ich noch keine entdeckt, ist aber auch noch zu kalt.Wobei es dieser Tage erfreulich sonnig war, trotz gegenteiliger Prognose. ::)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Jule69

Jule69 » Antwort #50 am:

Ich hatte meine Töpfe dick eingemummelt draußen am GH stehen, ich hoffe mal, dass alle durchkommen. Hab nicht weiter geschaut, sondern eher noch mal das Schutzvlies kontrolliert, weil das Wetter ja nicht so prickelnd werden soll, will die Kinder nicht noch zum Schluss hin verlieren.
Liebe Grüße von der Jule
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #51 am:

Hier ein bild von den Hörnchen von Cherry Berry, Fire and Ice ist auch schon soweitAustrieb Hosta 20märz13.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #52 am:

Wow, gabs keinen Winter bei Euch ???. Hier sind die ersten Hostas frühestens Mitte April soweit.Ich mag sie auch sehr gerne die 'Cherry Berry', die farbigen Stiele machen sie sehr attraktiv.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #53 am:

:-[sie ist im Topf im frostfreien GH überwintert. Die draussen machen auch noch nichts.
Jule69

Jule69 » Antwort #54 am:

**Freu** Heute ist meine Planwerk-Lieferung angekommen...sogar mit ner Bonuspflanze...die ich noch nicht habe...*doppelfreu*....Hab die Pflanzen aber erst mal ins GH gepackt, zum auspflanzen scheint es mir noch ein bißchen zu früh...aber irgendwie geht es aufwärts...oder?
Liebe Grüße von der Jule
Pewe

Pewe » Antwort #55 am:

Schön :D Dann werden meine wohl morgen kommen. Ich stehe Gewehr EimermitfeinsterErde bei Fuß. Vorab wollte ich meiner 'Stargate' was Gutes tun und umtopfen, stülpe den Pott um und ...wusel, wusel...... Ameisen halten keinen Winterschlaf offenbar. Also draußen enterdet so gut wie möglich und dann drinnen in lauwarmem Wasser gut gespült. Und wo ich schon mal dabei bin, könnte ich auch mal teilen üben. Wie macht man das - scharfes Messer, Augen zu und durch oder wie?
Jule69

Jule69 » Antwort #56 am:

Bisher hab ich das so gemacht, schon..um auch mal einer Freundin was zu gönnen, doch ich muss sagen, gerade bei den Kleinen scheint das nicht so gut zu kommen...inzwischen bin ich da ein bißchen vorsichtiger geworden. Ich finde, die Pflanzen haben ihren Preis und da muss man halt abwägen...Eigentlich nicht mein Motto, aber bei den Hostas scheint es halt so...lieber erst ich...und dann die anderen...Wie sind Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße von der Jule
Pewe

Pewe » Antwort #57 am:

Ob Hosta oder sonstwas, es scheint doch ein stetes Geben und Nehmen zu sein. Ich habe schon ganz tolle (und sicher auch teure) Pflanzen geschenkt bekommen und ich freue mich, wenn ich mich endlich mal revanchieren kann.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #58 am:

Waldschrat, ich habe den Eindruck, dass das Teilen den meisten Hostas sehr gut bekommt. Meine Mutter sammelt schon viele Jahre welche und ich profitiere davon, indem ich häufiger mal einen Ableger mitnehme. Die Teilstücke scheinen förmlich zu explodieren und überholen manchmal sogar die eigentliche Mutterpflanze im Wachstum.Ich habe auch die Reste von nachlässig abgestochenen Hostas schon sehr oft eingepflanzt, wenn noch ein Würzelchen sichtbar war und sie wachsen in den meisten Fällen an. Hosta, Ableger
Pewe

Pewe » Antwort #59 am:

Uih, die sehen aber gut aus. Ja, ich hab mich jetzt einfach getraut. Auch am abgeschnittenen Teil waren noch massig Wurzeln dran. Auf die Schnittstellen hab ich Holzasche getan. Keine Ahnung ob das richtig war. Getopft sind sie wieder und nu muss ich abwarten. :)
Antworten