News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Folien- und/oder Pflanztunnel (Gelesen 16202 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Folien- und/oder Pflanztunnel
Ich recherchiere gerade zum Thema Hühnerauslauf.Aber das geht sicher auch als Folientunnel.Da werden immer wieder, vor allem in englischsprachigen Quellen, Gebilde gezeigt, die mit den handelsüblichen Kabelverlegeröhrchen, heißen eigentlich PVC Stangenrohr, gebaut werden. Googelt mal nach Chicken coop PVC pipes/tubes. Oder PVC pipes foil tunnel, oder PVC pipes greenhouse.Ein rechteckiger Rahmen aus Dachlatten untenrum und dann die 2m PVC-Rohre (für die Hühner auch die 3m) als Bögen drübergebogen, unten an die Latte angeschraubt und/oder Kabelbinderverzurrt, auf halbem Viertelkreis noch eine Dachlatte quer, ebenso auf dem Top, alles mit Kabelbindern verzurrt, schon hat man ein mobiles, aber festes Gestell, das man wahlweise mit bevorzugtem Material bespannen kann, Hühnchendraht, Vlies, Folie, Noppenfolie, sonstwas.Finde ich ziemlich praktisch, ich glaub nicht, dass man extra UV stabiles Rohr braucht, die billigen aus dem Baumarkt (2m Rohr ab unter 0,5 Euro) würde ich erstmal probieren, die kosten wenig. Wenn nötig, gibts auch UV-stabiles in schwarz und auch in allen Dicken, geht auch in eckig, Verbindungsstücke gibt es als Winkel auch.edit: gegen Wegfliegen würde ich noch Schnurschlaufen an die unteren Dachlatten machen und mit langen Häringen befestigen oder das drübergelegte Vlies untenrum mit Steinen oder Latten beschweren.Ich hab sogar richtig große Folientunnel gesehen, die so gebaut wurden, aber gegen Wegfliegen muss man die sicher gut sichern, vielleicht mit Spannbändern und Ratschen drüber, die gibts mittlerweile ja auch schon günstig überall.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?