News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gekrischen wird hier (Gelesen 52227 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Gekrischen wird hier

Mediterraneus » Antwort #45 am:

:DHast du die Sorte schon mal rausbekommen? Hier gibt's doch Kompetenz!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #46 am:

ich will die Sorte nicht rausbekommen, ich will sie reinbekommen in meinen Garten! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #47 am:

Dieser Samenstand von der Paeonia ist krass!Hier kreischts auch im Frühling, rote und gelbe Tulpen bunt gemischt, keine einzige wurde von mir gesetzt, dummerweise vermehren sie sich auch noch üppig.Diese gelb/orang/rote brüllt am lautesten.Foto ist grottig, habs nicht anders hinbekommen
Dateianhänge
Kreisch_1.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #48 am:

Mit der unregelmäßigen Farbverteilung und solchen starken Farbkontrasten sieht die aber stark nach Virus aus. :-\
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Christina

Christina » Antwort #49 am:

Oh, und was bedeutet das?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #50 am:

Ein Virus schwächt die Pflanzen in jedem Fall, das heißt aber nicht dass sie daran zwangsläufig eingehen. Deine Tulpen leben ja offenbar gut damit. Es besteht aber das Risiko, dass der Virus auf andere Pflanzen übertragen wird und die könnten empfindlicher reagieren. Übertragungswege sind etwa (nicht desinfizierte) Schneidwerkzeuge oder Blattläuse. In den Niederlanden werden virusbefallene Tulpen in den kommerziellen Tulpenfeldern rigoros entfernt und vernichtet. Ich weiß auch, dass gerade virusbefallen Tulpen toll aussehen können mit den wilden Farbkombinationen und den gebrochenen Mustern - früher waren sie heiß begehrt , haben die Tulpenmanie herbeigeführt und sind zum Beispiel auf alten Gemälden in Blumenstilleben abgebildet.
Christina

Christina » Antwort #51 am:

Dankeschön, aber diese Tulpen gibts schon seit meinem Einzug hier vor 17 Jahren, ich glaube ich kann das gelassen sehen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #52 am:

Die Anemonen sind bei uns eigentlich noch nie so richtig über den Winter gekommen.Die unten gezeigte bekamen wir letztes Jahr in einem Topf. Sie landete nach dem abblühen, weil man sie nicht kompostieren wollte, an einem eigentlich elenden Eck, wo nur Linaria und so Kram vorwärtskommt mit viel Kies und Sand und trotzdem pampig.Und genau die kam nun so gut über den Winter:BildSchöne krelle Farbe, nur ein paar Schnecken haben die Blüte auch schon gefunden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #53 am:

Die Anemone ist heftig :o Ist aber immer so, das grelle Zeug, das man leicht entbehren würde, überlebt am Besten ;) Dies hier hab ich letzten Sommer in einem Weinort in der Nähe gesehen:Bild
Smile! It confuses people.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #54 am:

Ich weiß auch, dass gerade virusbefallen Tulpen toll aussehen können mit den wilden Farbkombinationen und den gebrochenen Mustern - früher waren sie heiß begehrt , haben die Tulpenmanie herbeigeführt und sind zum Beispiel auf alten Gemälden in Blumenstilleben abgebildet.
In GB gibt es einen Stängelwettbewerb für diese Tulpen, ausgerichtet von der Wakefield & North of England Tulip Society .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #55 am:

Der Vorbesitzer von unserem Garten mochte anscheinend kräftige Farben. Den feuerroten Mohn, den lila und teilweise quitschrosa Phlox, die lila Astern mag ich mittlerweile, rote Tulpen gehören zum Frühjahr dazu, den purpurroten Mohn finde ich richtig klasse - aber an diese Tulpenkombination kann ich mich nicht gewöhnen:
Dateianhänge
bunte_Tulpen.jpg
(98.31 KiB) 153-mal heruntergeladen
Chlorophyllsüchtig
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #56 am:

Schneide sie doch für die Vase, zumindest eine Farbe. Damit ist das Ganze schon etwas entschärft. 8)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #57 am:

Genau. Ich würde die rosafarbenen in die vase stecken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #58 am:

Ich hab' auch solche, sie stammen von meiner Mutter, deshalb bekommt sie jedes Jahr ein paar aufs Grab. Die Kombination mit anderen Farben zeige ich lieber nicht :-X.
Dateianhänge
Kreischtulpen.jpg
Kreischtulpen.jpg (41.14 KiB) 219 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #59 am:

Eigentlich müsste ich alle Tulpen abschneiden, denn direkt neben den Tulpen steht eine Zierquitte, die rot blüht und zu der die gelben und roten Tulpen auch nicht passen. Im Hintergrund von dem Bild sieht man ein paar Blüten von ihr.Manchmal blüht die Zierquitte noch mal im Mai/Juni, gleichzeitig mit der Rose neben ihr, einer De La Grifferai, wunderbar duftend und pink. 8)
Die Kombination mit anderen Farben zeige ich lieber nicht
Schade.
Chlorophyllsüchtig
Antworten