News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lagerstroemia indica (Gelesen 20357 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Lagerstroemia indica
Könntest du das bitte mal meiner Hopi erklären?Ich hab sie jetzt 2 Winter gehabt. Sie verhält sich tatsächlich wie Rosen. Man schneidet bis zum Boden alles Dürre ab, dann treibt sie nach und kommt (im Gegensatz zur Rose) nicht zur Blüte. Und dann friert sie im nächsten Winter wieder bis zum Boden :-XTmin war übrigens einmal -19 und im Folgewinter -17. Und ich hatte sogar ein Fichtenzweig drübergelegt.Jetzt hab ich sie diesen Frühling ins Tomatenhaus gesetzt, wo sie einen 40 cm hohen Trieb gemacht hat. :PTrotzdem hab ich im Frühjahr eine "Natchez" gepflanzt. Bei der bin ich mal gespannt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Oha...na dann hoffe ich mal, dass es wirklich ne "Zuni" ist - hab sie nämlich in der Gartenabteilung einer unserer Supermarktketten gefunden
Ich hab jetzt nicht spezifisch nach ner "Kleinen" gesucht, aber die Blütenfarbe passt gut zu meinem gelblaubigen Cotinus und dem Mönchspfeffer, heut würd ich wohl eher ne weißblütigen "Natchez" pflanzen, aber mal schauen, wie sich die macht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
Ich denke, dass es bei mir einfach zu wenig sonnig ist. Eine gerade Fläche mit Sonne von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gibt es hier topographisch nicht.Vielleicht war die Pflanze wirklich zu klein (bei Kauf 50 cm hoch, nach erstem Winter 0 cm, dann etwa 40 cm, dann wieder 0 cm und jetzt wieder ein mickriger Trieb. Typischer Fall von aushungern).Die Höhenlage ist übrigens nicht ausschlaggebend für mildes Winterklima. Bei mir auf der höchsten Höhe (586m, höher gehts hier nicht) ists im Winter im Minimum nicht so kalt, wie in meinem Wohnort (297-330m). Die kalten Löcher sind in den mittleren Tälern mit Tmin von etwa -14 bis -20 im Winter.
Mediterraneus
Mediterraneus
A list of some varieties
http://www.vivainord.it/public/material ... /5.pdffrom left to rightheight - shape - autumn color - flowers color - continue blooming - start blooming - cold resistance - sooty mold resistance - bark
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Moreno, but Vivai Nord doesn't sell to private persons... that's just the way it is.A list of some varietieshttp://www.vivainord.it/public/material ... tivo/5.pdf
gehölzverliebt bis baumverrückt
mit einigen Ausnahmen
Re: Lagerstroemia indica
Seit Herbst 2014 bin ich stolze Besitzerin einer Lagerstroemia indica. Nach enthusiasten Beiträgen hier im Forum habe ich mich nach ihr auf die Suche gemacht. Es hatte "viele Füsse in der Erde" um sie zu bekommen, denn sie durfte weder rosa, rot oder weiss sein.
. In Südtirol wurde ich dann fündig und habe sie den ersten Winter im GH überwintert, im März ausgepflanzt. Spannend wurde es ob ich die richtige Farbe erhalten habe, ich suchte eine violette. No risk no fun!
Es ist eine Violette und sie hart noch viele Blütenknospen , an jedem Ästchen Blütenrispen und ich bin rundum glücklich darüber. Leider vermisst sie im Moment die nötige Wärme und Sonne.
Ich werde mir alle Mühe geben, sie gut über den Winter zu bringen, sie steht nun sehr geschützt und vollsonnig eingepflanzt im Garten, durch das Glashaus auch geschützt vor üblen Nordwinden.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Einzelblüte
( Nein Crambe, sie ist nicht rosa!!!!
)
- Mediterraneus
Die Farbe verblasst wohl noch ein bißchen ;)Meine blühen wieder nicht :(Offensichtlich ist vollsonnig am Nordhang nicht genug. Oder sie sind noch zu klein.
Mediterraneus
Mediterraneus
#Medi, das "rosa", ist ein running gag
.Alles das sich hier als rosa herausstellt emigriert auf die Alb und bekommt da Asyl.Da sie da wohl wenig Chance hätte zu überleben, hätte ich sie nach Würzburg " ausgelagert". Nun darf sie bleiben und darüber bin ich froh.
;DEs ist Lagerstroemia indica violacea
Ich habe auch seit drei Jahren eine und zwar die Sorte "Pink Velour". Nachdem sie die ersten zwei Jahre trotz Winterschutz stark zurückgefroren ist und nicht geblüht hat, habe ich ihr gedroht, dass sie rausfliegt, wenn das dieses Jahr wieder so ist. Die Drohung hat gewirkt.
Sie überrascht mich gerade mit einer sehr leuchtenden Blüte. 
Sie ist schön.
. Packst du sie im Winter ein? Sie wird bei mir den 1. Winter draussen erleben. Ich hörte man soll sie 2Jahre einpacken.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich war heut in Venlo und hab in allen dortigen Gartencentern blühende Lagerstroemia gesehen, zur Blütenfarbenauswahl wär das jedenfalls perfekt
Ich hatte zuerst 'Zuni' (violett) gepflanzt, es mir nach einem Jahr aber nochmal anders überlegt und sie durch eine 'Nivea' (weiß) ausgewechselt.Die Zuni steht jetzt etwas planlos im Topf umd kommt im Winter rein in die kalte Garage.Im ersten Jahr hab ich die Basis der Nivea mit Rindenmulch etwas angeschüttet und die restliche Pflanze mit Tannenzweigen geschützt, das war Winter 2013/2014, also eher ein Nichtwinter, letzten Winter das Gleiche nochmal.Letzten Winter schien sie mir ebensowenig zurückgefroren wie das Jahr zuvor, allerdings find ich das Wachstum recht langsam, wahrscheinlich steht meine auch noch längst nicht so sonnig, wie threerivers immer drauf pocht, damit es wirklich gut klappt.Ich glaube, die Nivea hat aber ein paar Knospen angesetzt, nächste Woche muss ich mal kontrollieren.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Meine ist ca. 1.50m hoch, also noch locker in Gartenfleece einzupacken .Ich hoffe das reicht. Ich würde sie ungerne verlieren. 
Die ersten beiden Winter hat sie eine dicke Laubschicht bekommen. Letzten Winter gar nichts (aber das war ja auch kein richtiger Winter.) Ich hoffe sie hat sich jetzt etabliert. Eine Laubschicht werde ich ihr aber wieder gönnen, wo sie jetzt so schön blüht.Sie ist schön.. Packst du sie im Winter ein? Sie wird bei mir den 1. Winter draussen erleben. Ich hörte man soll sie 2Jahre einpacken.
![]()