News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Centaurea, Flockenblume (Gelesen 39902 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Centaurea, Flockenblume Welche habt ihr?
die andere centaurea, die ich letztes jahr bekam heißt centaurea simplicicaulis und sieht im habitus wie die (deutlich) kleine schwester der c. bella aus. geblüht hat die aber heuer nicht. auch hier wg. regenguß die blätter grün, ansonsten graugrün.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich hab eine rupestris und eine atropurpurea und natürlich die normale montana und eine purpursorte davon von sarastro und die dealbata natürlich.die ersten beiden habe ich aus england mitgenommen aus einer netten staudengärtnerei. die inhaberin hat eine tolle hybride ausgelesen Centaurea ' Phoenix Bronze' von der sie aber noch keine Verkaufspflanzen hat. So ein Teil will ich aber unbedingt....hier "Archiv" aufnahmen 

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
knorbs, mit den Centaurea hast Du mir einiges voraus, wie ich neidvoll feststellen muß und neidlos anerkennen kann.
cimi, das Ding sieht ja krass aus, vor allem mit der passend gefärbten Hummel dazu. Weißt Du schon was über die Kultur?;)Ph.

diesen centaurea zwerg (höhe ~ 3cm; jungpflanze) habe ich in einer staudengärtnerei im frühjahr gefunden in deren schaupflanzung. auf nachfrage buddelte sie mir einige ableger aus + schenkte sie mir. diese centaurea treibt ausläufer. als namen nannte sie centaurea orbelica. ich finde darunter aber nichts. am ähnlichsten ist sie mit dieser art: centaurea cana nicht täuschen lassen...wg. regen sind die blätter auf meinem foto grün...bei trockenheit aber silbriggraugrün...man erkennt es an der inneren rosette.deine Centaurea pseudophrygia kenne ich nicht...ist das wollige körbchen typisch...werde mal danach ausschau halten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
wie kultur? einfach in das magere beet setzen und freuenWeißt Du schon was über die Kultur?;)Ph.

hier nochmal die knospe in groß - sehr hübsch
Wie groß muß man sich die beiden Hübschen denn vorstellen?
wow cimi...beide farblich + optisch spitze deine beiden centaurea...und?...reflexartige frage...samen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
wois isch nosch nisch.....blühen ja das erste jahr..reflexartige frage...samen?

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Cimi, Deine []Centaurea[/i] sind super!
Wenn´s davon Abssaten gibt, bin ich auch gerne dabei! ;)Ph.

Diese Centaurea ist mir als C. nigra verkauft worden, aber ich glaube sie ist eher C. nigrescens. Blüht nun ununterbrochen seit ende Mai.
@phalainaschau mal
...centaurea pseudophrygia ist mir im boga erlangen über den weg gelaufen. einige wenige samekörner fielen in meine tasche...gekeimt hat bisher allerdings nur einer. war im boga zwar unbenamst, aber aufgrund des typischen körbchens wird's wohl die pseudophrygia sein.@marcirsorry, kann zur bestimmung deiner centaurea nichts beitragen...kenne beide nicht

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe