News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus - Christrose (Gelesen 31531 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus - Christrose
Ich weiß nicht, ob sich Helleborus argutifolius und Helleborus orientalis überhaupt kreuzen können. Kann sein, daß sie nicht kompatibel sind. In dem Fall wären die Sämlinge nur orientalis-Hybriden (oder nur H. argutifolius, das glaube ich eher nicht).
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
H. argutifolius lässt sich nur mit H.lividus kreuzen, und natürlich auch mit H.niger, handpolliniert. Dies ergibt dann H. x ballardii und H. x ericsmithii. Bei H. orientalis sind auch Hybriden mit H.niger bekannt, aber das kenne ich nur vom Hörensagen, habe ich weder probiert, noch selbst gesehen. H.niger lässt sich noch mit H.vesicarius und H.thibetanus kreuzen, da muss man ebenfalls darauf achten, das man entweder frühblühende H.niger einkreuzt oder den Pollen aufbehält.
Na, dann werden es wohl normale H. orientalis Sämlinge sein. Woran kann man eigentlich H. atrorubens sicher identifizieren? Ich habe verschiedene rote Helleboren und dummerweise von keiner die Schildchen aufgehoben. Eine tanzt etwas aus der Reihe. Sie blüht außen purpur - nicht sehr dunkel - und ist innen grün überzogen. Alle anderen sind auch innen rot. Leider kriege ich kein gutes Foto hin. Der Wind verwackelt es ständig. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Helleborus atrorubens ist eine Wildart aus Kroatien und Slovenien, welche sehr variabel ist, was sich in der Blütenfarbe (von schmutzigrot bis schieferfarben), sowie im Blattfächer ausdrückt. Viele im Handel als H.atrorubens bezeichneten Formen sind entweder normale, rotblühende H.orientalis oder es handelt sich hierbei um die alten 'Early Purple Strain' mit wunderschönen, dunkelroten Blüten und weißen Nektarien.
Hallo,Ich würde gerne in meinem Garten eine Christrose Praecox pflanzen, finde aber niemanden der diese Verkauft. Hat jemand einen Tipp wo man diese bekommt?Danke Ilona
hallo ilona, welcome to the club
.schau mal ganz oben rechts...der banner von sarastro. der hat deine gesuchte helleborus niger ssp. praecox im katalog gelistet. du kannst ihm auch eine private mitteilung senden. zufällig hat er gerade vor dir gepostet...click einfach auf "private mitteilung" unterhalb seines avatar.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re: Helleborus - Christrose beschädigt
Ich bin sehr traurig, unser Hauswart hat beim Zaunreparieren meine schöne gelbe Helleborus niedergetrampelt!
So viel Platz ist dort und er tritt genau darauf.
Habe ich Chancen, daß die Pflanze das überlebt?
So viel Platz ist dort und er tritt genau darauf.
Habe ich Chancen, daß die Pflanze das überlebt?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Helleborus - Christrose
Die meisten Handwerker haben große Füße, die Erfahrung hab ich auch gemacht :-\
Ich denke schon, dass sie aus schlafenden Augen aus der Erde wiederkommt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danke für den Trost. Ich war ziemlich sauer.
Aber das ist kein Handwerker, nur der Hauswart und der ist mit seinen 75 Jahren schon völlig trottelig.
Aber das ist kein Handwerker, nur der Hauswart und der ist mit seinen 75 Jahren schon völlig trottelig.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
menno! :-\ >:( :P
allerdings ist es keine altersfrage, wenn menschen keinen sinn für pflanzen haben, zumal auch noch, wenn die gerade gar nicht blühen – so grünes unkraut ist doch egal, eine schöne kiesfläche wäre sowieso viel pflegeleichter... :-X
allerdings ist es keine altersfrage, wenn menschen keinen sinn für pflanzen haben, zumal auch noch, wenn die gerade gar nicht blühen – so grünes unkraut ist doch egal, eine schöne kiesfläche wäre sowieso viel pflegeleichter... :-X
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Henriette hat geschrieben: ↑3. Jul 2018, 12:29
Ich bin sehr traurig, unser Hauswart hat beim Zaunreparieren meine schöne gelbe Helleborus niedergetrampelt!
-> Klick ;)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Mediterraneus hat geschrieben: ↑3. Jul 2018, 12:31
Mein Nachbar hat mir letztes Jahr, nicht lange nachdem sie im Boden waren, zwei Helleborus abgemäht. Er hatte sie wohl nicht gesehen, weil sie in anderem Bewuchs stehen. Ich dachte `Wie gewonnen so zerronnen`aber dieses Jahr sind die wieder aufgetaucht! :D (Und ich war sehr fix mit dem Mähen und einen Markierungsstab haben die beiden auch bekommen.)
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kann ja nicht sein, dass ich hier die erste bin :o ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Chrysanthemum geht, Helleborus kommt ( so langsam) --- H. ericsmithii
Rus amato silvasque
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Helleborus niger ssp. niger

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg