News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gefunden - Ficaria und Sorten (Gelesen 11441 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Gefunden - Ficaria und Sorten
Ich habe 3 R. ficaria von Földesi, aber er hatte keine Namen dazu.Gibt es irgendeine Spezialseite, wo man R. ficaria im Vergleich anschauen kann?Also ihr meint, dass meine mit dem fast schwarzen Laub und den hellgelben Blüten 'Brazen Hussy' ist?Wer beschäftigt sich eigentlich mit der Züchtiung von R. ficaria-Hybriden?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@callis, knorbs hatte schon mal diesen Link gepostet, es gibt offenbar allerlei unbenannte Sorten. @cornishsnow, ´Coppernob´ ist auch dort abgebildet. Erwartungsgemäß ist bei mir eine einfache Blüte unter den gefüllten aufgetaucht. Jetzt kann man die beiden Sorten gut an den Blättern unterscheiden, aber jetzt kann ich sie doch nicht auseinanderzupfen
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dies wollte ich schon seit einiger Zeit beisteuern: R.f. auranticiana; hat so schöne blanke Blütenblätter, die in kurzer Zeit (nur Stunden bei Sonne) zu weißlicher Farbe ausgeblichen werden.LG Barbara
Und hier noch das etwas unscharfe, aber so hübsch mild-gelbe "Salmon's White".
Ich hol mal dieses Thema wieder aus der Versenkung (Huch, ich bin wohl die letzte. die sich da geäußert hatte; hoffentlich bin ich nicht die Einzige, die dies Thema interessiert!):Bei mir zeigen sich nicht nur die Myriaden der später doch ziemlich lästigen "normalen" Scharbockskräuter, sondern es kommen schon all die "besonderen" Formen rus, die ich z.T. noch seit dem vergangenen Frühjahr im Topf stehen hatte. Hier ist "Brambling":
"Auranticiana", im Vorjahr lieblos im Topf vergessen, zeigt sogar schon eine, zugegebenermaßen nicht besonders imponierende, Blüte; dabei kommen die Exemplare, die ich 2005 liebevoll im Boden versenkte, gerade mal mit ein bis zwei Blättchen zum Vorschein:
Auch die gefüllten Formen und die mit den komischen wirren grünlichen Blüten sind schon aufgetaucht, blühen aber noch nicht. Die zeig ich dann, wenn sie richtig blühen. Wie weit sind die Scharbockskräuter denn bei Euch? Ich hoffe doch, dass andere sie genauso gerne mögen wie ich und dass ich Euch hier nicht langweile!Liebe Grüße Barbara
- SouthernBelle
Essfertig- wuerde ich mal sagen (ich hab bisher und leider nur die ordinaere einheimische).Wie weit sind die Scharbockskräuter denn bei Euch? Ich hoffe doch, dass andere sie genauso gerne mögen wie ich und dass ich Euch hier nicht langweile!
Gruesse
Futterst Du sie zur Skorbut-Prophylaxe? und wie bereitest Du sie zu? Ich hab nämlich auch so viele Normalos, die ich gerne sinnvoll "verwerten" würde.LG Barbara