News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmungshilfe, welcher Strauch? (Gelesen 9857 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Bestimmungshilfe, welcher Strauch?
Da schließe ich mich mal mit einer Frage an - Foto hab ich leider nicht:Neulich sah ich ein Gebüsch, wohl ehe großer Strauch als Baum. Im ersten Moment dachte ich, es sei eine Kastanie mit verspäteter Blüte. Ist es aber eher nicht. Dennoch: Blätter wie Kastanie, aufrechte Knospenrispen (inwieweit die noch öffnen, kann ich nicht sagen) ähnl. Kastanie. Was also sieht aus wie Kastanie und ist keine?
eine Strauchkastanie - Aesculus parviflora?
Lieben Gruß
Andrea
Andrea
Bestimmt. Braucht Platz, ist aber traumhaft schön.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Ja, ich bin auch immer ganz verliebt in das Exemplar vom Linzer BoGa
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
quote author=planwerk link=board=19;threadid=49439;start=45#msg1975720 date=1373626376]Bestimmt. Braucht Platz.
Allerdings...hier
Gerade schlau gemacht: Die hübschen Dinger sollen Ausläufer machen und dadurch schon mal monströs werden.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn sie schon lang genug steht und fleissig Ausläufer machen durfte.....
Meine ist leider noch nicht so richtig durchgestartet, der erste Standort gefiel ihr nicht so, wahrscheinlich zu sonnig, letztes Jahr dann umgesetzt, jetzt ist es besser...einzelne neue Schösslinge aus dem Boden hat sie aber schon gemacht

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Meine steht nun zehn Jahre, ist vielleicht 1,80 m hoch und breit und macht jetzt die ersten zaghaften Ausläufer. Ich wäre froh, würde sie mal endlich kräftiger wachsen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es ist die eine im Pückler-Park Bad Muskau. Sie hat meines Wissens einen Durchmesser von 12 Metern.
Die habe ich unlängst auch durchwandelt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
könnte mal jemand trolls sämling identifizieren? interessiert mich nämlich, hab aber leider selbst keine ahnung (ausser, dass es wahrscheinlich rosaceae ist
)

Ich neige eher zu Prunus als zu Malus. Ich fürchte aber, wir werden bis zur Blüte warten müssen, um wenigstens das mit Sicherheit sagen zu können.
Danke! :DIch bin selbst wirklich nicht sicher, was es sein könnte. Für Prunus (cerasifera?) spricht das dünne, glänzende Laub und der dunkle Austrieb. Aber mich stört hier der gepunktete Jungtrieb.So etwas gibt es bei Zieräpfeln. Auch die ausgeprägten Blättchen and den Triebachseln sprechen für Malus. Aber die Konsistenz der Blätter ist bei Äpfeln in der Regel fester und dicker.könnte mal jemand trolls sämling identifizieren? interessiert mich nämlich, hab aber leider selbst keine ahnung (ausser, dass es wahrscheinlich rosaceae ist)
![]()
![]()
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...