News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten (Gelesen 1037929 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Inken, hab sie von Foerster

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mal kurz weg von Sammlerfragen.Ich habe ab und an gelesen (finde es nicht mehr), dass man vor der Blüte einen Teil der oberen Triebspitzen entfernen sollte, um den Wuchs von Seitentrieben anzuregen und damit die Blütezeit zu verlängern.Wenn das so ist: wann macht man das genau?(Meine Phloxe zeigen noch kaum Knospenansätze.)Und vertragen alle Phloxsorten eine solche Behandlung?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
ich mache das jetzt, z.b. überall da, wo es gakelt oder im beet sich räkelt. aber etwas spät schon, wo die ersten knospenansätze sich zeigen oder gar schon pflanzen blühen...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich mache das nach der ersten / Hauptblüte. Ich schneide dann das Abgeblühte raus und rege den Phlox so zu einer zweiten Blüte an. Das klappt bei sehr vielen Phloxen, bei den spätblühenden eher weniger.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich mache das bei allen zum selben Zeitpunkt (hab aber keine 10 Sorten).Hier blühen auch gerade die ersten - so besonders erfreulich gedeihen sie hier aber nicht, es ist ihnen meist viel zu heiß, auch wenn sie halbschattig stehen und dann sehen sie nur halb so gut aus, wie auf den Fotos, die man hier immer zu sehen bekommt.LG
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und das wäre...?Ich mache das bei allen zum selben Zeitpunkt
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So habe ich das bisher auch gemacht. Aber ich meine gelesen zu haben, dass man es schon irgendwann vor der ersten Blüte machen kann.Ich mache das nach der ersten / Hauptblüte. Ich schneide dann das Abgeblühte raus und rege den Phlox so zu einer zweiten Blüte an. Das klappt bei sehr vielen Phloxen, bei den spätblühenden eher weniger.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
oile hat geschrieben: Und das wäre...?Den, den Du erwähnt hast - nach der Hauptblüte. LG
Aktiv pinziert habe ich Phloxe noch nicht - mir ist es aber mal beim Rosenschnitt bei einien Rispen passiert und die haben etwas später und dafür etwas buschiger geblüht - könnte also klappen.LGSo habe ich das bisher auch gemacht. Aber ich meine gelesen zu haben, dass man es schon irgendwann vor der ersten Blüte machen kann.
@Callis,man kann die Phloxtriebe im Mai/Juni um ca. ein Drittel einkürzen. So regt man die Seitentriebbildung an und verzögert die Blütezeit.Ein Schnitt ist jetzt auch möglich, aber nicht allzu tief angesetzt. Zudem: Entfernen der Hauptblüte nicht zu spät - viele Sorten remontieren dann schön.PS: Das Einkürzen ist bei allen Sorten eine Variante. 

Upps, Inken war schneller...Ich fange dann damit an, wenn die Taglilien beginnen Stiele zu schieben und alles Licht brauchen. Das fällt etwa in den von Inken benannten Zeitraum (Juni). Aber auch jetzt noch kürze ich randlich ein, die Phloxblüte ist hier noch fern.maliko
maliko
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Das habe ich im Gaganov-Buch gelesen und ausprobiert. Man verwendet ein Blatt mit Stängelansatz (Knoten). -> Es hat funktioniert (zu sehen im Töpfchen oben halbrechts).