News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mais (Gelesen 14313 mal)
Re:Mais
wie? was?du machst popcorn daraus? kraß!ich dachte, da braucht man eine besonder sorte dafür.meine maiskolben von dem zuckermais ernte ich, wenn die körner milchreif sind, gerade gelb geworden. dünsten, butter drauf, abnagen.gruß
Hi!Wenn du Popcorn willst lass sie einfach am Kolben trocknen oderentferne sie vorsichtig vom Kolben. Dann mehrereMonate trocknen lassen.Mit normalem gekauften Mais geht es nicht da dort beim maschinellen abpulen die Keime abgeschnitten werden.Durch diese Verletzung entweicht der Wasserdampf und es kann nicht mehrplatzen ;)Bye, SImon
Der richtige Zeitpunkt ist auch etwas später. Ich ernte den Zuckermais erst dann, wenn die Kolben beginnen sich waagrechter zu neigen.Beobachte mal, ob der Zeitpunkt bei dir auch der richtige ist.LG, Bea
Hi!Ich warte immer bis sich die ganze Pflanze gelblich färbt.Bzw wenn sie anfängt sich zu färben...Neugierig wie ich bin gucke ich aber ab und an schonmal vorsichtig nach wieweit die Kolben sind ::)Bye, Simon
- OlliBillBohne
Moin!Ich will hoffen, daß es überhaupt zu einer ausreichenden Bestäubung gekommen ist. Genau zum Zeitpunkt dieses anhaltenden Güllewetters begann die Bestäubung. Ansonsten kenne ich den Reifegrad auch so: Braune abgetrocknete Fäden und eine oder zwei Wochen noch drauf.GrüßeOliver
@Ollibillbohne und Re-markWo sind die Berichte von euren Erfahrungen mit den Sorten geblieben? Ich plage mich gerade durch das Angebot und könnte ein paar Tipps gut gebrauchen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Schnell hoch mit dem Thread!Re-Mark ist vom Winterurlaub zurück. Wie haben sich denn Jade Green und schwarzer Popcornmais entwickelt?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo Feder,ein Frohes Neues Jahr! ich war doch gar nicht im Winterurlaub...?Schande über mich, meine Gemüseversuche waren 2005 von wenig Erfolg gekrönt. Der Schwarze Popkornmais ist gar nichts geworden. Ich hatte es mit diesem Mais-Kürbis-Bohnen Mischanbau versucht, aber der Kürbis hat den Mais überwuchert, bevor der mit dem Höhenwachstum losgelegt hat.Jade Green hat zwar einige Kölbchen gebracht, aber ich habe keine gekostet. Ist halt doch blöd, wenn der Gemüsegarten 90 km weit weg liegt und man manchmal ein paar Wochen lang nicht hinkommt. Die getrockneten Jade Green Kölbchen liegen hier neben mir. Sehen schrumplig aus, wie das bei Zuckermais halt so ist. Farbe war aber nie Grün, sondern eher Antrazit.Auch mein Japanischer Streifenmais ist letztes Jahr nichts geworden. Und von meinem 'Tasty Sweet F1' habe ich auch nur wenige lückenhaft besetzte Kolben geerntet. Am schönsten war noch 'Painted Mountain', aber der ist entweder als Ziermais oder zur Maismehlbereitung gedacht, nicht zum Poppen oder so verzehren. Dafür sehen viele der Kerne dermaßen toll aus, dass man sie eigentlich in Silber fassen müßte und als Halsketten oder Ohrringe tragen. Natürlich werde ich dieses Jahr wieder verschiedene Sorten versuchen, aber in einem Ferngarten haben wohl grundsätzlich nur Kürbisse gute Chancen, auch nennenswerte Ernte zu bringen. Soviel zum Thema 'extensiver Gemüseanbau'...
Auch ein schönes neues Gartejahr! Du warst so rar hier, darum dachte ich an Winterurlaub. ;)So ist das also mit dem Mais.
Ich hätte so gerne gewusst, ob der schwarze Popcornmais sich gut zum Poppen eignet. Naja, ich versuche es jedenfalls dieses Jahr.

Pat Parelli
Pat Parelli