News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alte oder regionale Blumennamen (Gelesen 22905 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
marygold
Re:Alte oder regionale Blumennamen

marygold » Antwort #45 am:

sogar im Arabischen bedeutet Taraxacum abgeleitet von ... dingens ... pissen lassen.
Was dann vermutlich heißt, die medizinische Wirkung des Löwenzahns als harntreibendes Mittel war weithin bekannt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #46 am:

Im "Mainzer Übergangsstreifen" in der Nähe der Apfel-Appel-Linie sagt man:SchiassmillaMaieriGensringlzu bestimmtem Unkraut.SchoafmalliKrumbernKümmerlingzu Gemüse.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #47 am:

Guten Morgen :),eine ältere Nachbarin spricht meine Rudbeckia laciniata (Goldball?) mit Stolzer Heinrich an. Na gut, nach dem Unwetter letzte Woche ist er nicht mehr so stolz, der Heinrich... Ein 'angeheiratete' Großtante aus Ostpreußen nannte die Kapuzinerkresse Guck durch den Zaun :D Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #48 am:

...Was dann vermutlich heißt, die medizinische Wirkung des Löwenzahns als harntreibendes Mittel war weithin bekannt.
Aahh...DAS wiederum war mir nicht bekannt, beschäftige mich eher mit der ästhetischen als der heiltätigen Wirkung von Pflanzen ;D Aber ich fragte mich immer, woher diese Namen rühren mochten und versuchte mir, es über die Flecken, die der Saft an den Fingern macht, herzuleiten...was mir aber nicht schlüssig erschien...Wieder was gelernt ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Martina777

Martina777 » Antwort #49 am:

Bettsaicher hab ich auch schon für Löwenzahn gehört. Murkerln für Karotten, und halt die üblichen Austriazismen wie Kukuruz, Erdapfel/Bramburi, Paradeiser, Marillen, Fisolen etc.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #50 am:

Bettsaicher hab ich auch schon für Löwenzahn gehört. Murkerln für Karotten, und halt die üblichen Austriazismen wie Kukuruz, Erdapfel/Bramburi, Paradeiser, Marillen, Fisolen etc.
Karfiol ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #51 am:

Im Waldviertel heißt der Löwenzahn - Moorbuschenund zu dengelben Narzissen sagt man - Märzenbecher oder auch Osterglocken
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Eva

Eva » Antwort #52 am:

Im "Mainzer Übergangsstreifen" in der Nähe der Apfel-Appel-Linie sagt man:SchiassmillaMaieriGensringlzu bestimmtem Unkraut.SchoafmalliKrumbernKümmerlingzu Gemüse.
Schafmäuli (Feldsalat) und Grombern (Kartoffeln) sagt man auch etwas weiter östlich am Main, die kleinen krummen Gurken heißen Kümmeli (oder Kümmerli?). Aber bei den Blumennamen komm ich auf nix.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #53 am:

Dänketsli sind Stiefmütterchen, ebenso wie Pensees (Pongseh).Haltbar heissen Bachbummle, Anemone nemorosa ( nicht Memorial, du doofe Autokorrektur!) Hämmliglunggi.
Alle Menschen werden Flieder
Staudo

Staudo » Antwort #54 am:

Die Thüringer Oma eines Kommilitonen bezeichnete ein beim Sicheln störendes Unkraut als Sichelgewerre. Ob sie Vogelwicken meinte?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #55 am:

eine ältere Nachbarin spricht meine Rudbeckia laciniata (Goldball?) mit Stolzer Heinrich an
Dieser stolze Heinrich scheint im Münsterland überall sein Unwesen getrieben zu haben, meine Großmutter und meine Mutter nannten immer den Waldgeißbart so ;D (Stolten Henrich).Möhren hießen bei uns Wurzeln, zu einem grün-weiß gestreiften Gras (huhhh, ich hab vergessen, wie es heißt), sagte meine Mutter "Leiß".Knopfkraut ist Franzousenkrut, aber ich glaub, das heißt auch wirklich so. Große Klette sind Soldatenknöppe. Löwenzahn sind Pusteblumen oder Kuhblumen. Butterblumen sind Sumpfdotterblumen. Studentenblumen sind Tagetes. Marienblümchen sind Gänseblümchen. Pisspöttken war sowas, wie Zaunwinde oder so.edit: Schilfkolben hießen "Wamsklöpper" ;D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #56 am:

Lustig, lustig.... ;D ;DDer Waldgeißbart heißt hier "Suniwendhansel". Suniwend=Sonnenwende, weil er um die Zeit blüht .
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #57 am:

ich hab gerade diese tolle Seite gefunden und soviel wiedererkannt (komme aus der Gegend und meine Verwandtschaft hat Platt gesprochen), was mnan alles so in einem halben Jahrhundert vergisst, wie schade...Münsterland PflanzennamenTappwuorteln für frühe Möhren, Kuckucksblömkes für Wiesenschaumkraut, Krütken röhr mich nich an und so vieles, an das ich mich jetzt erst wieder erinnere, was Oma und Opa einem so erzählt habn draussen, die nächste Generation wird das alles nicht mehr wissen.edit: Irgendwie ist ja der Name "Jufferntittkes" für Saxifraga umbrosa irgendwie auch bezeichnender und bleibt in Erinnerung ;D ;) .
mame

mame » Antwort #58 am:

zu einem grün-weiß gestreiften Gras (huhhh, ich hab vergessen, wie es heißt), sagte meine Mutter "Leiß".
..da fällt mir ein, dass das weißbunte Phalaris arundinacea hier "Schürzenbandlgras" heißt (ich hab die Schreibweise dialekttechnisch etwas angepasst, damit es auch die Nichtbayern verstehen) ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #59 am:

Könnte das das Schürzenbandl sein?:
Dateianhänge
Lei.jpg
Antworten