News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die fürchterlichsten Gartenstauden und Sorten (Gelesen 32538 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re:Die fürchterlichsten Gartenstauden und Sorten
lysimachia clethroides hab ich gestern im garten von "gartenpraxis" gesehen. mir gefällt er und ich will ihn. die beiden anderen habe ich auch.
-
Schneefelberich finde ich auch schön - und prompt rafft es den bei mir immer wieder dahin - aber dieses gelbe Zeug, nee...
Smile! It confuses people.
- Dunkleborus
Der Gipfel der Abscheulichkeit sind ein paar der genannten Stauden mit Panaschur. Gerade Lysimachia punctata zeichnet sich durch augenbetäubende Hässlichkeit aus.Oder dieser widerliche Phlox 'Nora Leigh'! Wenn Aucuba japonica 'Horrorivariegata' oder so eine staude wäre, würde sie auch dazugehören.
Alle Menschen werden Flieder
... der auf meiner aktuellen Einkaufsliste steht.Oder dieser widerliche Phlox 'Nora Leigh'!

- Dunkleborus
Die Blüten werden durch das Laub relativiert, das Laubist unruhig und kommt nicht zur Geltung, und überhaupt ist Deinanthe viel hübscher.
Solch Mimosenzeug ist fürchterlich.und überhaupt ist Deinanthe viel hübscher.

maliko
- Dunkleborus
Stimmt. Mimosen sind spillerig und wackeln fürchterlich.Deinanthe hingegen sind - den passenden Platz und ein Jahrzehnt Eingewöhnungszeit vorausgesetzt - ein robustes Schmuckstück.
Ja, so einmal hart durchgetrocknet kann da auch nix mehr wackeln... wenn man das denn noch erlebt.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Mir fällt spontan nur ein einziger Kandidat ein: Tradescantia spec. Besiedelt fast jedes Substrat, hat aber an keinem Standort gesunde Blätter. Einzelblüten sind grundsätzlich geschlossen oder verblüht, produzieren dennoch Milliarden von Sämlingen, die nicht mal im Keimblattstadium per Hand zu jäten sind. Auf trockenem Lehm eine wirkliche Pest.
-
ich auch. ich dachte immer, ich wäre die einzige. diese riesigen blüten im verhältnis zur höhe, nee, geht gar nicht.bei den "zipfelmützen-primeln" muss ich auch zustimmen.auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt aus dem Forum verbannt werde: ich finde Campanula `Sarastro´ fürchterlich![]()
Das Zeugs ignorier' ich nicht mal.ich auch. ich dachte immer, ich wäre die einzige. diese riesigen blüten im verhältnis zur höhe, nee, geht gar nicht.auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt aus dem Forum verbannt werde: ich finde Campanula `Sarastro´ fürchterlich![]()
Stimmt, von Grazilem und berauschender Eleganz weit davon entfernt, darum auch der Name. Man muss sie aber eben auch akzentuiert pflanzen. Und diese Glockenblume hat im Gegensatz zu vielen anderen den besten Wiedererkennungswert, da gibt es nichts, was ihr gleich käme - abgesehen vom absoluten Verkaufswahn...Degustibus non est....ich auch. ich dachte immer, ich wäre die einzige. diese riesigen blüten im verhältnis zur höhe, nee, geht gar nicht.bei den "zipfelmützen-primeln" muss ich auch zustimmen.auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt aus dem Forum verbannt werde: ich finde Campanula `Sarastro´ fürchterlich![]()
Wie bei Hosta Fire and Ice. Fast jeder Hostakunde der in das Verkaufshaus geht, wird magisch angezogen. Selbst wenn ich sage 'das wächst nicht, Glump' wird sie glücklich strahlend eingepackt.Und diese Glockenblume hat im Gegensatz zu vielen anderen den besten Wiedererkennungswert, da gibt es nichts, was ihr gleich käme - abgesehen vom absoluten Verkaufswahn...Degustibus non est....

Staudige Grüße vom Chiemsee!