Meine weiße Anemone sieht auch so aus, ist aber noch 'ne Ecke höher, in diesem Jahr bestimmt 1,50cm. Kann das auch ein Whirlwind sein, oder gibt's noch eine andere Sorte? Ich habe sie von meinen Eltern geerbt.Auf jeden Fall ist sie winterhart.LG Arianejepp, Höhe so ca.80/90 im ganzen sieht sie so ausHonorine Jobert hält sich bei mir gut, und die hübsche, wohl Whirlwind, die Irm zeigt wäre doch einen Versuch wert!![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was blüht im September ? (Gelesen 21551 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:was blüht im September ?
Ist sie genauso stark gefüllt wie die gezeigte? Das spräche für 'Whirlwind', die eingewachsen durchaus 1,50m Höhe erreichen kann; andere Sorten schaffen hier bei günstigem Witterungsverlauf sogar über 2m.Im Handel verbreitet und weiß, aber weniger gefüllt sind 'Honorine Jobert' und A. hupehensis fo. alba.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Boah, 1,5 m ?
Ganz schön !Meine Whirlwind ist auch so niedrig.Und ich hab eine noch niedrigere:
Die 2 pinken Anemonen sind ca 40 cm hoch. Sie blühen schon länger so üppig. Ich weiß nicht mehr wie die heißen. Hab sie mal im Baumarkt gerettet im Herbstabverkauf. :)lg BieneAlso 1,5 m braucht meine WW nicht zu werden.... ::)Was sind "günstige Bedingungen"? Danilo ?Meine anscheinend nicht so. Hier stehen sie eher trocken und sonnig. Aber macht nix. Wie schon erwähnt, so eine hohe mag ich dort gar nicht. Den 2 niedrigen scheinen die Bedingungen aber zu gefallen. Naja, ich gieße aber auch.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- enaira
Ich weiß, dass meine Eltern noch eine niedrigere weiße hatten. Sie wollten mir davon aber keinen Ableger geben, weil sie ihrer Meinung nach zu stark wuchert. Irgendwie hatte ich immer im Hinterkopf, dass das die Whirlwind war. Kann das sein? In Bremen hatten sie sehr lockeren Boden (eher grau als braun) und eine verhältnismäßige hohe Luftfeuchtigkeit.Und was ist dann meine? Ich mache morgen mal ein Foto, fürchte aber, dass das nicht so viel hilft.Sie steht halbschattig in Lehm....LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Danke distel.
Die Blattaußenseiten sind auch weiß; das hatte ich schon überprüft. Einige Blüten sehen manchmal halbgefüllt aus.

besonders dieses Jahr.Danke distel.Die Blattaußenseiten sind auch weiß; das hatte ich schon überprüft. Einige Blüten sehen manchmal halbgefüllt aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Dieses Jahr blüht die Clematis tubulosa Côte d'Azur ganz besonders üppig.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
hier noch die Blüten aus der Nähe
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- enaira
Wunderschön, Callis!Ist die eigentlich irgendwie empfindlich? Meine hat gleich den ersten Winter nicht überstanden. Oder sollte man sie lieber im Frühjahr pflanzen?LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Callis
Ich hab sie mal vor vielen Jahren im Juli aus Sarastros Gärtnerei mitgebracht im Topf und dann gleich zuhause in den Garten gepflanzt, an ziemlich trockener Stelle unterhalb einer Steinfläche in voller Sonne. Dann habe ich sie nur noch sich selbst überlassen, nicht gewässert, nicht gedüngt, kein Winterschutz. Sie hat von Jahr zu Jahr zugenommen (und andere Pflanzen unter sich begraben).Eine auch vom Blatt her sehr dekorative Pflanze.
- enaira
Dann war's ihr vielleicht bei mir im Winter zu nass

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Meine Côte d'azur ist heuer auch schön wie nie, üppiger Wuchs, reiche Blüte. Das regenreiche Frühjahr hat ihr wohl gut getan.
Smile! It confuses people.