News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln à la Jamie Oliver (Gelesen 11787 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Kartoffeln a la Jamie Oliver
und jetzt sind wir doch ein wenig abgeschweift vom eigentlichen Thema hier

Re:Kartoffeln á la Jaimie Oliver
Der JO ist schon ein Tausendsassa- reibt beim Ernten eine Knolle ab, schon ist ein Kilo Kartoffeln geschält.Hier ist die FolgeJamie at Home - Kartoffeln

Auch wenn ich jetzt anecke, ich finde nicht dass er gut kocht ::)Zugegeben die Sendung ist kurzweilig und der Koch nett.Immer fängt er mit feinen Zutaten an und wenn man dann denkt das Essen ist jetzt fertig und lecker haut er dann noch irgend einen Käse oder eine andere grässliche Matsche drüber und rührt um :-XNicht meins.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Was beweist, daß man Matsche(sprich opisch nicht so schönes Essen) auch essen kann und auch schmeckt.Wenn ich dran denke, daß mein Opa zu Spaghetti Bolognese immer sagte, daß das aussieht wie schon mal gegessen und wieder aus**zt.Vielleicht gut wieder zu lernen, nicht nur hübsch gestyltes Essen zu achten, daß z.B. eine Zabergäurenette(sie auch nicht schön aus) lecker schmeckt und man keinen Pink Lady braucht.Achon wieder OTImmer fängt er mit feinen Zutaten an und wenn man dann denkt das Essen ist jetzt fertig und lecker haut er dann noch irgend einen Käse oder eine andere grässliche Matsche drüber und rührt um

Liebe Grüße Elke
Re:Kartoffeln à la Jamie Oliver
Stimmt schon, solche Leute sollte man nicht vergraulen mit Geschichten von Schneckenfraß und Braunfäule.Ja, ist eben kein Gartenbuch, aber ich kann mir denken, dass viele Leute bei der Lektüre Lust bekommen, es auch mal mit selbstgezogenem Gemüse zu probieren und sie auch neugierig werden, wie denn das Gemüse eigentlich so angebaut wird und wächst, was man da verkocht.In den Rezensionen bei Amazon gibt es eine sehr negative, dort beschwert sich jemand darüber, dass doch tatsächlich auch Tiere abgebildet sind im Buch, süße Lämmchen und Kaninchen, als Bebilderung der Fleischrezepte, teilweise auch tote. Und was denn wäre, wenn ein Kind in dieses Buch schauen würde... Die Plastikschalen im Supermarkt haben netterweise keine Augen und kein kuscheliges Fell, was für ein Glück. Ich finde, genauso, wie es mit dem Fleisch im Buch ist, wird es auch mit dem Gemüse gemacht, es bekommt sowas, wie ein "Gesicht", trägt ein wenig zur Wertschätzung bei, das finde ich gut, auch die Struktur nach Jahreszeiten und damit eine Rückbesinnung auf saisonale Verfügbarkeit.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
das ist mir auch aufgefallen - wie lange es dauert die Knollen so schön nackt zu bekommen wird nicht gezeigt.Der JO ist schon ein Tausendsassa- reibt beim Ernten eine Knolle ab, schon ist ein Kilo Kartoffeln geschält.Hier ist die FolgeJamie at Home - Kartoffeln![]()

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ich habe jetzt nicht die Filmbeiträge im Kopf, aber bei den Rezepten aus den Büchern ist es definitiv nicht so. Ich finde ihn da eher puristisch.Ich kann den Teil ja später zu Gartenbuch abkoppeln.Immer fängt er mit feinen Zutaten an und wenn man dann denkt das Essen ist jetzt fertig und lecker haut er dann noch irgend einen Käse oder eine andere grässliche Matsche drüber und rührt um :-XNicht meins.

Die Idee von Jamies Gärtner ist nicht neu, hier im Forum wurde auch schon öfters drüber geschrieben.Dort bittet rubin um Erfahrungen:Ich habe Kartoffeln á la Jaimie Oliver gemacht. ...
rubin hat geschrieben:... Links zu dem Thema:http://www.cheapvegetablegardener.com/2 ... lkiste.php ...
Ich finde Jamie Oliver sehr authentisch, auch wenn er mittlerweile (ja,... schon länger) ´ne ganz schöne Marketingmaschinerie am Laufen hat. Aber all´seine sozialen Projekte hat er sich scheinbar hart erarbeitet, und ich glaub, dass er mit seiner Art und seinem Enthusiasmus viele erreicht. Und wenn es nur der Anbau von Kartoffeln in Säcken ist, da kann man auch viel von Lernen. Der Jamie Oliver ist ja auch weder als Koch noch als Gärtner vom Himmel gefallen - er will aus seinem gelernten halt was weitergeben. Ich mag ihn und ich mag Menschen, die Kartoffeln in Säcken anbauen, um mal beim Thema zu bleiben.
in der tat - selbst in diesem haushalt verstaubt seit einigen jahren - warum auch immer - die ultimative silikongrifffreundliche jamie-oliver-pastazange.... auch wenn er mittlerweile (ja,... schon länger) ´ne ganz schöne Marketingmaschinerie am Laufen hat. ...

Nochmal zum eigentlichen Thema: Ich habe jedes Jahr etwa 8-10 Kübel mit Kartoffeln. Und zwar baue ich so vor allem jene Sorten an, von denen ich nur eine oder zwei Knollen bekommen habe. So kann ich mir sicher sein, dass ich von der Ernte nichts an Wühlmäuse abgeben muss. Aber die Methode hat noch mehr Vorteile: In den Kübeln sammel ich vorher gejätetes Zeug, das ich nicht auf den Kompost geben kann wie z.B. Wurzelnunkräuter. Damit sind die Kübel bis zur Hälfte gefüllt, wenn ein bis drei Kartoffeln rein kommen (meine Kübel haben 20-50 l). Diese bedecke ich dann auch mit ausgejäteten Material, aber auch einer Erdschicht, die ich später nochmal verstärke - also wie anhäufeln.Wenn ich ernte, ist das Unkraut vergangen und die Kartoffeln haben davon reichlich Nährstoffe bekommen. Die Ausbeute ist nicht unbedingt besser als aus dem Beet, aber auch nicht schlechter. Kübel mit Sorten, die ich auf keinen Fall verlieren will, habe ich zudem unter einem Dachvorsprung stehen, so dass die Pflanzen keinen Regen und damit keine Fäule bekommen.Natürlich ist das keine Methode, um den Jahresvorrat an Kartoffeln zu sichern, aber für seltenere Sorten oder um auf wenig Platz das Wachsen zu beobachten (Kinder) finde ich Kübelkartoffeln durchaus sinnvoll.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Kartoffeln im Kübel
Woher kommt diese Erkenntnis, ist sie ausreichend getestet, oder hast du sie dir nur zurechtgereimt?Es ist der Wechsel trockener Phasen, welcher die Knollenbildung anregt. Geschützte Standorte wie zB unter Folie oder Substrat mit gutem Wasserhaltevermögen wie Torf (=Blumenerde) sorgen für eine sehr gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit, welche die frühzeitige Bildung der dicken Knollen verhindert. ...
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Das kann ich mir bei Zaunwinde und Quecke gar nicht vorstellen. Wie oft sind bei mir im Pflanzkübel Winde und Quecke aufgetaucht.In den Kübeln sammel ich vorher gejätetes Zeug, das ich nicht auf den Kompost geben kann wie z.B. Wurzelnunkräuter. Damit sind die Kübel bis zur Hälfte gefüllt, wenn ein bis drei Kartoffeln rein kommen (meine Kübel haben 20-50 l). Diese bedecke ich dann auch mit ausgejäteten Material, aber auch einer Erdschicht, die ich später nochmal verstärke - also wie anhäufeln.Wenn ich ernte, ist das Unkraut vergangen und die Kartoffeln haben davon reichlich Nährstoffe bekommen.
Liebe Grüße Elke
Quecke kommt nicht mehr hoch, wenn sie tief genug unter der Erde ist. Ackerwinde habe ich nicht in die Kübel gegeben oder nur, wenn sie durchgetrocknet war.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)