News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hagebutten-Rosen Empfehlungen erwünscht (Gelesen 11456 mal)
Re:Hagebutten-Rosen Empfehlungen erwünscht
vielleicht sagt dir eine von diesen zuGuirlande d’AmourThe GarlandTrierApple blossom (Multiflora Rambler) 300-500Frau Hilde RufImmenseNarrow WaterPollinianaRepandia oder farblich etwas gewagterGoldfinch hellgelbPlaisanterie
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Danke für die Antwort - jetzt habe ich wieder was zu googlen 

- Herr Dingens
Ich empfehle Dir, Dich an den von der Antwort Nr. 41 zu halten, er hats nämlich mit den Wildrosen

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Hallo Pidiwidi, bist Du sicher, dass die von Dir genannten Rosensorten alle Hagebutten bilden?Und Immensee und Repandia sind laut meiner Suchmaschine Bodendeckkerrosen?Trotzdem Danke fürs Raussuchen.
Quelle: Witt "Naturnahe Rosen Band 2 Kletter- und Kleinstrauchrosen"demnach tragen alle diese Sorten viele bis sehr viele Hagebutten und waren bei den Kletteren eingeordnet.Immensee und Repandia werden jeweils mit 200-300cm als "kriechend kletternd" bezeichnet.Es gab mal in Dresden Pillnitz ein Versuch mit Kleinstrauchrosen an Kletterhilfen, da haben viele sehr gut abgeschnitten....Rausgesucht hab ich Dir nur die die nicht alszu riesig werden."Persönlich" kenne ich keine dieser Rosen, von daher schließe ich mich der letzten Bemerkung von Hernn Dingens an.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
Guirlande d'amour bildet Hagebutten, aber die sind sehr klein und putzig, da muß man schon nahe ran gehen, um sie zu würdigen. Hier ein Foto:

Smile! It confuses people.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hihi, sehr gut mit dem Handvergleich, da kann amn es sich sehr gut vorstellen...du meinst, diese Rose hat also hagebuttenlinsen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
;DAlso wegen der Hagebüttchen würde ich sie nun nicht gerade anschaffen
Aber ansonsten ist sie toll.

Smile! It confuses people.
In einem Anfall von Bestellwut habe ich gestern meinem inneren Hin und Her ein Ende gemacht und mir die "Cupid" bestellt.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Herr Dingens
Nachdem ich nun etliche Hagebuttenrosen gepflanzt habe, habe ich noch Platz für acht Stück. Welches sind Eure schönsten und besten? Also die mit den besten Butten, meine ich.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Es wäre hilfreich zu erfahren, welche du gepflanzt hast.
Schöne Grüße aus Wien!
- Herr Dingens
Ah ja, gute Idee
Ich habe gepflanztR. caninaR. ellipticaR. filipesR. glaucaR. multiflora Hybr. 'Lykkefund'R. multiflora Hybr. 'Goldfinch'R. multiflora