Nein kann ich leider nicht. Habe ihn vor über10 Jahren gekauft.Kannst Du eine Bezugsquelle angeben? Ich habe leider nix gefunden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was blüht im Oktober ? (Gelesen 20703 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:was blüht im Oktober ?
LG Elfriede
Deine Unbekannte ist eine Gelenkblume, Physostegia. Die Einzelblüten lassen sich hin- und herbiegen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke, Staudo!Ich wusste, dass ich diese Staude habe, war nur irritiert, dass sie in diesem grellen Lila auftauchte. Eigentlich hätte es die Physostegia virginiana 'Summer Snow' sein müssen...
LG Janis
SchadeNein kann ich leider nicht. Habe ihn vor über10 Jahren gekauft.Kannst Du eine Bezugsquelle angeben? Ich habe leider nix gefunden.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Aster lateriflorus var. horizontalisich finde die Aster wunderschön, zumal sie keinen Mehltau und auch kein braunes Laub hat 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Jaa, ich habe die schwarze Form davon. Den Black Prince. Der ist schon den ganzen Sommer mit seiner Farbe und em Wuchs ein Hingucker. Und jetzt auch noch die hübschen Blütchen. Die sind echt super !

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Wo hast du die schwarze Form -Black Prince bekommen, biene?Jaa, ich habe die schwarze Form davon. Den Black Prince. Der ist schon den ganzen Sommer mit seiner Farbe und em Wuchs ein Hingucker. Und jetzt auch noch die hübschen Blütchen. Die sind echt super !![]()

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ich glaub, Gaissy wars.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heißt die nicht einfach 'Prince'. Ich habe sie auch und bin begeistert von dem Laub, blühen tut meine aber noch nicht.@ Ninabeth, in meinen Vorgartenbildern ist sie zu sehen z.B. #356 vorne links zwischen der Saponaria und der Cortia.
Ich kenne sie auch als 'Prince'. Es gibt aber eine 'Lady in Black'
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wobei 'Lady in Black' etwa das drei- bis vierfache von 'Prince' ist, kann durchaus mannshoch werden.'Prince' ist gedrungener und schwachwüchsiger.
- Dunkleborus
Die blacke Lady hat sich hier nach zwei Jahren verabschiedet. Ist 'Prince' langlebiger bei euch?Hier beginnt Isodon effusus (Syn. Rabdosia) zu blühen, desgleichen sehr versteckt Reineckea.Eine weisse Begonia grandis 'Alba' steht in Fülle, Liriope muscari und Dactylicapnos begeistern. Und Fuchsia magellanica.Die Astern sind explodiert.Wonnemonat Oktober.
Alle Menschen werden Flieder
Bei mir war es umgekehrt.'Prince' hat sich nach dem ersten Winter wieder verabschiedet, obwohl sie im Pflanzjahr einen recht guten Zuwachs hatte. 'Lady in Black' ist seit Jahren sehr zuverlässig und üppig. Leider vergrünt sie stärker.Genau so schön ist hier 'Coombe Fishacre', die wesentlich früher mit der Blüte beginnt. Die wurde in der Staudensichtung wegen der mangelnden Vitalität abgewertet. ::)Hab hier auch zwei viel versprechende Sämlinge die diese hier wenig verbreitete Sorte als Elternteil haben könnten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...