News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verführung durch Duft und Beschreibung (Gelesen 14020 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung

enaira » Antwort #45 am:

wie wär´s mit frau eva schubert ? so an die 3m dürfte die schaffen.
Vom Aussehen her sehr passend.Aber: "an belüfteten Standorten wie Bögen oder Pergolen bleibt es frei von Mehltau" (Schultheis).Der untere Teil ist bei meinem Standort nicht günstig :'(
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #46 am:

Die Eva Schubert ist aber schon auch hübsch. Aber jetzt sind alle Rosenplätze besetzt.Vor 2 Wochen habe ich noch 2 little Rambler gepflanzt. Ich werde denen im Frühling dann erzählen, was ich von ihnen erwarte..... ;) :)Die Donaunymphe gefällt mir ganz gut. Sie blüht brav und duftet angenehm. Ich hoffe, daß sie auch so gesund bleibt, wie sie bis jetzt war.Donaunymphe.jpg
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
enaira

enaira » Antwort #47 am:

Auf deinem Bild gefällt mir die Nymphe viel besser als auf meinem.... :D
Liebe Grüße
Ariane

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #48 am:

die donaunymphe sieht wirklich hübsch aus...ein wenig aquarellig in der Wirkung vielleicht?? wie ist der duft...um mal wieder einen bezug zum thread herzustellen ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #49 am:

Mit blumigen Ausdrücken kann ich nicht dienen. ;) ;DFür meine Nase gut, fein. Wenn Du damit was anfangen kannst. *achselzuck*
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #50 am:

;)danke, danke...wie du mir das quasi wie einen knochen hinwirfst ;D ;D ;)aber sie scheint nun nicht eben der große dufter zu sein...allerdings nehme ich persönlich bei rambling rector, der als gut duftend gilt, auch nicht viel mehr wahr als eine feine würzige Duftnote, wenn ich an den blüten schnuppere
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Easy

Easy » Antwort #51 am:

Nach drei total frustrierenden Wintern (2010,2011,2012) achte ich nur noch auf eines in der Beschreibung: SEHR winterhart, kann auch in Sibirien gepflanzt werden ;DAlles andere ist ´ne schöne Dreingabe. Wobei mir Duft eigentlich auch sehr wichtig ist. Leider hat eine Rose, die bei mir durch alle Winter gekommen ist und sehr willig auf der Nordseite mit vielleicht 3 Stunden Sonne wächst gar keinen Duft, nämlich Leonardo da Vinci.Eine Rose hab ich mal sofort aufgrund ihres Namens abgelehnt: Heidi Klum :-X
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #52 am:

;) da sind wir schon zwei ;Dmir ging es auch so mit der rose roy black, die nur in meinen garten kam, weil es das synonym karen blixen gab. 8) dufttechnisch war sie nicht sooo der hit und nach einigen jahren ist sie irgendwie einfach verschwunden...schade eigentlich.ich habe auch nie groß etwas von Elvis gehört, obwohl die Beschreibung dieser rose damals sehr gefällig war
enaira

enaira » Antwort #53 am:

In Sachen Duft liebe ich Scented Whisper, Westerland und Rosemary Harkness!Westerland hatte noch nie Winterschäden, Rosemary hat sich nach 2011/12 wieder berappelt.Scented Whisper ist noch jung und ein Hochstamm. Die werde ich demnächst gründlich einpacken.
Liebe Grüße
Ariane

Easy

Easy » Antwort #54 am:

Bei mir ist Westerland im Februar 2012 total runtergefroren und hat leider noch nicht zu ihrer alten Form gefunden.
Janis

Janis » Antwort #55 am:

Scented Whisper habe ich im Herbst 2010 gepflanzt, sie hat den schlimmen Winter 2011/12 gut überstanden. Allerdings ist sie hier kein Hochstamm.
LG Janis
Easy

Easy » Antwort #56 am:

Elvis hatte ich im Frühjahr 2012 drei Stück bestellt. Kurz danach kam die Mitteilung, dass sie nicht geliefert werden könne, weil der ganze Bestand den Februar nicht überlebt habe. Na, gottseidank hatte ich diese Zimperliese nicht schon im Herbst bestellt. Obwohl, die Beschreibung war sehr ansprechend.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #57 am:

westerland ist eigentlich sehr robust...ich habe aber auch den eindruck, dass sie sich schwerer regeneriert, WENN es sie einmal erwischt. aber sie ist für mich eine DER rosen. farbe, duft...einfach wunderbar!!!hochstämme sind wirklich heikel....der einzige, der bei mir länger als nur ein paar jahre überlebt hat, ist die so gut wie duftlose Schneewittchen rose
chris_wb

chris_wb » Antwort #58 am:

westerland ist eigentlich sehr robust.
Ich habe sie jetzt drei Jahre, glaube ich. Sie friert jeden Winter runter. Und treibt jedes Jahr wieder bis auf Nasenhöhe. Die zieht diesen Herbst noch um in die "Schnittblumenabteilung". ::)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #59 am:

witzig. ich selber habe 3 Exemplare und meine Eltern eines...sie stecken so ziemlich alles weg, mögen aber keinen radikalschnitt, wie es scheint ..soweit meine Erfahrungen mit dieser rose mit dem genial starken blumigen duft
Antworten