News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt (Gelesen 22090 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Schmal, irgendwie spannend und Endhöhe 2-3 Meter
Was willst du denn genau?Eine blickdichte Hecke?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
In diesen Fällen ja.
- Gartenplaner
Hmm....20-30cm?Wie lang ist die Strecke?Könnt ein teures Vergnügen werden
Wahrscheinlich solltest du schon recht dicht pflanzen, da die Säuleneibe ja kaum Breite macht.Allerdings wird die Hecke knapp überm Boden immer "Beine" behalten, da dort auch kein dicht verzweigtes Wachstum in alle Richtungen stattfindet, anders als bei normalen Eiben, die kann man wie eine "Wand" problemlos bis zum Boden absolut dicht kriegen.

-
Das sind nur jeweils ein paar Meter, Gartenplaner. "Beine" stören gar nicht, in der Tiefe hätt ichs halt gern schmal.
- Gartenplaner
Hmm...wenn ich mir das Foto so anschaue, könnten 20cm schon ausreichend sein - die Bäume sind ja sehr alt, scheinen mir aber vom Stamm nicht breiter als 20-30cm zu sein.Wenn es dicht werden soll, müssen sie also nah aneinander.So viel schneiden wirst du kaum müssen
Wie hoch soll die Hecke werden?Die Sorte wächst langsamer als die Art - und da hab ich noch keine Erfahrung mit dem "Eiben-Düngeturbo"

-
Ich bezweifle, dass das nur 20 - 30 cm sind, eher 50 - aber ohne Bezugspunkte ist das schwer.Schicke Pflanzen, an die dachte ich als Gestaltungselement (für wo anders) eh auch schon.
Das kann ich nur bestätigen. Brauchte ein schmales Gehölz im Staudenbeet, das schön färbt. Pustekuchen... Immer nur ein fahles Gelb. Vielleicht ist die neue Sorte 'Rainbow Pillar' da besser.Den habe ich, noch klein, bisher nicht gerade "spannend"....Amelanchier alnifolia 'Obelisk' Säulen Felsenbirne
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Klingt z.B. in der Beschreibung von Horstmann tatsächlich so. Hast du sie schon gepflanzt?Da ich meine Obelisk als Winzling für ganz wenig Geld gekauft hatte, würde ich sie sicherlich austauschen, falls sich 'Rainbow Pillar' zusätzlich schön färbt...Das kann ich nur bestätigen. Brauchte ein schmales Gehölz im Staudenbeet, das schön färbt. Pustekuchen... Immer nur ein fahles Gelb. Vielleicht ist die neue Sorte 'Rainbow Pillar' da besser.Den habe ich, noch klein, bisher nicht gerade "spannend"....
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
Rainbow Pillar habe ich letzten September gepflanzt, die Herbstfärbung war dann wirklich der Hammer. Und der Strauch ist wirklich straff aufrecht.
Smile! It confuses people.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Danke, Löwenmäulchen, das klingt ja mehr als gut.Dann werde ich mal in meiner Baumschule nachfragen und ansonsten mal wieder was bestellen...Rainbow Pillar habe ich letzten September gepflanzt, die Herbstfärbung war dann wirklich der Hammer. Und der Strauch ist wirklich straff aufrecht.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Mein Tipp: austauschen! 'Rainbow Pillar' soll sich zuverlässig rot-orange färben und absolut resistent gegen Mehltau sein. Ich habe sie für die Baumschule nächstes Jahr geordert, da zweig ich dann für mich eine abHast du sie schon gepflanzt?Da ich meine Obelisk als Winzling für ganz wenig Geld gekauft hatte, würde ich sie sicherlich austauschen, falls sich 'Rainbow Pillar' zusätzlich schön färbt...

-
Re: Schmal erziehbar, immergrün und Endhöhe 2-3 Meter
Ich hole mein Uralt-Thema hoch, weil ich drauf aufbauend schon wieder was Schmales brauche. Die Eiben, die zuletzt besprochen wurden, wachsen mir wohl zu langsam, außerdem will ich nicht schon wieder Eiben haben ...Dieses Mal suche ich immergrüne Gehölze, die pinienförmig schmal geschnitten werden können. Endhöhe nach wie vor - über Schnittgrün freue ich mich immer.Beim Durchsuchen der Beiträge und eigenere Recherche fiel mir Juniperus communis Sentinel auf - habt Ihr noch andere Ideen für mich? Und vielleicht Ideen, wo man die "Sentinels" bekommt? Die Ergebnisliste im Netz förderte keine mir bekannte Firmen zutage, aber vielleicht habt Ihr da mehr Übersicht?
Re: Schmal, irgendwie spannend und Endhöhe 2-3 Meter
"pinienförmig schmal"? Du meinst Zypressen, oder?Vielleicht Juniperus scopulorum 'Blue Arrow'?Oder darf es auch ein Laubgehölz sein? Dann Ilex 'Dragon Lady'.
-
Re: Schmal, immergrün und Endhöhe 2-3 Meter
Danke Bristlecone - natürlich meine ich Zypressen, Du hast Recht. Bei Gehölzen, die im weitesten Sinne als "Koniferen" bezeichnet werden könnten, hab ich immer weggehört, das ist üblicherweise nicht meine Baustelle, dieses Wissen fehlt vollkommen und
merkbar. Ich hätte gerne ein Nadelgehölz, um auch Schnittmaterial zu bekommen, und dieses Nadelgehölz sollte sich "toskanisch" zu einer schmalen Säule schneiden und auch so halten lassen. So wie die dort halt wachsen, nur eben nicht so elendslang.Dunkelgrün soll sein und nein, kein Ilex (den such ich für woanders eigentlich, obwohl ich schon fast am Aufgeben bin, weil offenbar verlässlich Beeren ausbildende Sorten eher ein Glücksspiel/Definitionssache sind.).Birnengitterrostzwischenwirte sind natürlich tabu ... und ewig soll das Gehölz auch nicht brauchen, bis es diese Höhe erreicht hat. Danke fürs Mitdenken!

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schmal, irgendwie spannend und Endhöhe 2-3 Meter
Als Zypressenersatz hatte ich in meinem Bodenseegarten einen sogen. Raketenwacholder (kann sein, ein Juniperus scopulorum, wie Bristle schon schrieb). Es könnte aber auch der Säulenwacholder Juniperus 'Sentinel' gewesen sein.... Juniperus communis 'Stricta' oder Jun. com. 'Columnaris' (beides Irische Säulenwacholder) oder Juniperus virginiana 'Skyrocket', der sehr schmal wächst.Säulenwacholder gibt's ein paar Sorten, die sich eignen könnten, aber du müsstest googlen, da manche schon eher mal 4m als nur 2-3m hoch werden.
gehölzverliebt bis baumverrückt