News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arbutus Unedo - Erdbeerbaum (Gelesen 8801 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
tomma
Re: Arbutus Unedo - Erdbeerbaum

tomma » Antwort #45 am:

Wenn ich die Fotos sehe...! Wie soll man sich da zurückhalten? Gleich werde ich mir mal die Baumschulkataloge vornehmen.
castello

castello » Antwort #46 am:

Wow, das klingt super. Und die Bilder sehen gut aus. Danke für die Bilder und deine ausführliche Antwort!
Mal sehen vielleicht komme ich in meiner Gegend mal an eine Kostprobe :D
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
Flo.G

Flo.G » Antwort #47 am:

Hallo zusammen
Ich habe seit etwa zehn Jahren einen Arbutus im Garten. Obwohl Arbutus oft als selbstfruchtbar beschrieben wird, hat er zwar immer überreich geblüht, jedoch in all den Jahren zusammegezählt vielleicht fünf Früchte produziert. Zur Blüte brummt der Baum richtig vor lauter Bienen und vor allem Hummeln sowie Schmetterlingen. Irgendein Mangel wäre nicht ersichtlich und so kalt, dass jeden Winter alle Früchte erfrieren, war es hier auch nicht immer. Hinzu kommt, dass er alles, was unter ihm wächst komplett mit Blättern und vor allem Blüten zumüllt. Weil ich ihn aber trotzdem sehr mag, darf er bleiben. Ich schreibe das nur, damit man sich dessen bewusst ist.
Leider darf ich immer noch keine Bilder posten.
Bild
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
LG Flo / Solothurn (CH) 441 M.ü.M. und 511 M.ü.M. ~ Z8a
"Todo vale la pena si te hace reír."
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #48 am:

Ich habe die Früchte in November bei einen Pflanzenzüchter gekostet. Dort standen einige Strauchen volsonnig vor einem Gewächshaus. Geschmack konnte mich nicht überzeugen (fad). Letzten Jahr war in der zweiten Jahreshelfte hier (NL) das Wetter mäßig, das konnte dem Geschmack negativ be-einflusst haben.

Es kommt vor das Arbutus unedo mäßig Früchten trägt. Es geht dan meist um Sämlingen.

Viel besser qua Ertrag soll Arbutus unedo 'Cobra' sein, über Geschmack weiß ich aber nichts.
Antworten