News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln 2014 (Gelesen 124307 mal)
-
Die Frage nach Pflanzkartoffeln kann ja nie früh genug gestellt werden - mehr als 3 Wochen solltest Du fürs Vortreiben mE aber nicht brauchen.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Kartoffeln 2014
man kann ja vortreiben, muss man aber ja nicht unbedingt.Und bei der Zeitspanne, die du zur Verfügung hast, wird das ja auf jeden Fall wohl was
Kartoffeln
mea culpa, steht bestimmt schon irgendwo, wo ich's nicht gefunden habhab Kartoffeln am Licht rumliegen, auf dass sie anfangen zu Treibenwenn ich jetzt diese Kartoffeln teilen will,sprich in 3-Augen-Stuecke zerschneiden,wann mach ich das?noch vor sie ueberhaupt gross Triebe haben,oder wenn ich erkenne, wieviel Triebe da sindoder erst wenn ich sie raus setze?Danke
- Bienchen99
Re:Kartoffeln
ja, es gibt schon einen Kartoffel-Faden 2014ich hol den mal nach oben keine Ahnung...ich teile meine Kartoffeln nicht
das kann dir bestimmt July beantworten

- Bienchen99
soooo, meine Saatkartoffeln haben den Winter super in der Garage überstanden. Aber wohl auch nur, weils kein Winter war

Meine Großeltern haben das immer kurz vor dem Legen gemacht, ging wohl. Andere machen es etwas früher und lassen die Schnittstellen antrocknen bzw. bestäuben sie sogar (mit Asche oder Urgesteinsmehl, wenn ich mich richig erinnere. Soll wohl Faulen oder Pilzbefall oder anderen Krankheitsbefall verhindern.Ausserdem gibt es schon einen 2014er Kartoffelthread, den hab ich begonnen
.

- Bienchen99
jo, deshalb hab ich den mal wieder nach oben geholt

- Bienchen99
jaaa, super

-
Für mich ist es ganz spannend, wie gut oder nicht - unter meinen Bedingungen im Keller - sich die einzelnen Sorten machen. Wir futtern uns ja seit der Ernte durch selbige, schön langsam krieg ich einen Überblick.
Irgendwann werd ich dann um Bestimmungshilfe bitten, zumindest von einer hab ich schon ein Foto. (Aber nicht parat grad)

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Heute habe ich mal eine Frage an die Karoffelspezialisten. Habe jetzt keinen Platz im Garten um Kartoffeln anzupflanzen. Habe mir aber so 3 Kartoffelsäcke gekauft, wo man so wie als Kübelpflanzen Kartoffeln anbauen kann. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, soll man da erst mal eine Schicht Erde reintun, 1 Kartoffel pro Sack reinlegen. Wenn sie oben zu grünen beginnt, soll man immer wieder Erde nachfüllen bis es oben immer durchgrünt bis man oben ist. Dann abwarten bis zum Herbst, dann kann man gute Kartoffeln ernten. Hat das schon jemand von Euch probiert ? Ist meine Beschreibung richtig formuliert und verständlich und auch richtig ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Servus elis,Ja das funktioniert
Ich hab das letztes Jahr mit so schwarzen Maurertrögen gemacht.Ich hatte eine schöne Ernte und werd's heuer wieder probieren.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Ich denk auch es wird funktionieren, nach oben hin hast du ja Platz. Vorteil ist meiner Meinung nach auch, wenn es nur 3 sind, du bist etwas unabhängiger von späten Frösten und könntest die im Notfall auch noch mal ´ne Nacht reinstellen. Heisst, du kannst schon zeitig anfangen und eventuell auch mal bei schlechtem Wetter schützen. Die Ernte sollte gelingen! Und über ein bisschen Kompost freuen sich die Kartoffeln natürlich auch.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Danke Ihr Zwei
. Ihr macht mir Mut. Werde mir gute Erde von der Wiese holen, mit Kompost mischen. Da kann ich ja auch die Kartoffeln schon vorkeimen lassen, bevor ich sie einsetze. Das gibt auch noch mal einen Vorsprung. Werde mich bald nach Saatkartoffeln umsehen. In der Feb.-Gartenflora-Zeitung steht zufällig auch etwas über Kartoffeln drinnen. Auch wie man sie im Kübel pflanzt. Da soll man mehr wie eine Saatkartoffel reinlegen, schreiben die. Werde mal so 2-3 pro Sack reinlegen. Bin schon gespannt was rauskommt dabei.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wie ich beim "Bestellthema" schrieb, ist es bei Kartoffelvielfalt schon arg gelichtet. Heute habe ich nochmal geschaut, wieviel Kartoffeln der letzten Ernte noch da sind.Sooo schlecht ist es nicht. Von den Spezialsorten sind je nur noch eine Handvoll da, aber das reicht eigentlich.Dann kaufe ich noch einen normalen Sack Pflanzkartoffeln im Markt dazu, Adretta oder so - und dann würde es für dieses Jahr auch wieder genug sein. Hauptsache mein neues Gartenstück ist bis Ende April fertig.L.G: