News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wölfe in der Lüneburger Heide (Gelesen 31953 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
July

Re:Wölfe in der Lüneburger Heide

July » Antwort #45 am:

Warum sollte man Schafe, Ziegen und Co. nicht draußen stehen lassen? Ein Schäfer mit 200 Schafen wird seine Tiere nicht jeden Abend einsperren können/wollen. Für Menschen die nicht auf dem Lande leben und keine Tiere zu beaufsichtigen haben ist es ja ganz fein wieder Wölfe zu haben.......andere dagegen müssen mit Verlusten rechnen und Angst um ihre Herden haben.....Wir konnten sehr viele Jahre ohne Wolf und brauchen den jetzt auch nicht.LG von July
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #46 am:

Natur besteht GsD aus mehr als Menschen und den Bedürfnissen einzelner. Vielleicht ein wenig überspitzt formuliert, aber die Aussage 'Ich brauche keine Wölfe' erinnert mich verdammt an den Slogan 'Mein Auto fährt auch ohne Wald'. >:( Auf alle Fälle bleibt es eine sehr enge Sichtweise in meinen Augen und schon deshalb schade.
gehölzverliebt bis baumverrückt
thogoer

thogoer » Antwort #47 am:

Der Wolf ist ein geschütztes Tier, breitet sich aus und somit ist die Situation klar. Dem Wolf, den Schafen ist die Meinung Einzelner oder Vieler egal. Sie möchten leben, der Wolf kümmert sich um sich selber, die Schafe brauchen Versorgung/ Schutz. Das ist mit Aufwand und Kosten verbunden, wer hat es nicht gerne einfach? Da ist die Intelligenz Einzelner und der Gemeinschaft gefordert, Lösungen gibt es immer.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #48 am:

Vielleicht gibt es unter solchen Umständen dann wieder Schäfer, die mit ihren Tieren tagsüber unterwegs sind und sie abends zurück in den Stall bringen, wie es hier bis 1990 gang und gäbe war. Das kam auch der Natur insgesamt sehr zugute(z.B. gab es damals keine Ligusterverbuschung wie heute überall auf den Trockenrasen).
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #49 am:

Wahrscheinlicher ist, dass noch mehr Schäfer aufhören, wenn der Aufwand noch größer wird. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #50 am:

Das ist zu befürchten, ja.
Viele Grüße von
RosaRot
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #51 am:

dazu würden mir jetzt aber viele Stichworte einfallen ;) Mit dem Wolf hätten die jetzt eher wenig zu tun. ;D
sarastro

sarastro » Antwort #52 am:

Natur besteht GsD aus mehr als Menschen und den Bedürfnissen einzelner. Vielleicht ein wenig überspitzt formuliert, aber die Aussage 'Ich brauche keine Wölfe' erinnert mich verdammt an den Slogan 'Mein Auto fährt auch ohne Wald'. >:( Auf alle Fälle bleibt es eine sehr enge Sichtweise in meinen Augen und schon deshalb schade.
Sehe ich genauso. Was aber, wenn sich der Wolf so vermehrt wie die Wildsau?
enigma

enigma » Antwort #53 am:

Das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.Wildschweine als in allererster Linie Pflanzenfresser profitieren von der heutigen Landwirtschaft enorm.Die Population von Raubtieren ist aber stets nur ein Bruchteil so groß wie die ihrer Beutetiere.
murkelbi

murkelbi » Antwort #54 am:

Willkommen Wolf. Der Wolf zieht sich aus Lebensräumen, die ihm nicht passen wieder zurück. ...anpassen muss sich jeder, egal ob Mensch oder Wolf.
Ich sehe das genauso wie Ute!Für mich ist der Wolf hier willkommen, er ist genauso ein Bestandteil der Natur wie der Mensch! Man sollte sich da jetzt vor Übersprungreaktionen hüten, schließlich hat der Mensch den Wolf hier fast gänzlich ausgerottet.Früher war der Wolf eine Existenzbedrohung für den Menschen, das ist aber vorbei. "Die Natur findet einen Weg."Der Wolf fehlte ja ganz augenscheinlich hier oder warum ist der Bestand an Rehen hier so drastisch gestiegen. Er besetzt also wieder eine Nische. Macht man ihm schwer an Schafe etc. heranzukommen, wird er sich an die Tiere halten, an die er leichter jagen kann-sprich Rehe, Kaninchen.Wölfe sind eher scheu und leben im Verborgenen. Gäbe es nicht solche Wolfsichtungen und ab und an mal ein gerissenes Schaf, wüßten die Menschen nicht mal, dass vielleicht nebenan ein paar Wölfe im Wald leben. Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand in Deutschland Angst beim Pilzesuchen haben muss!!! Das halte ich für Hysterie! Naiv darf man aber auch nicht sein!LG Murkelbi Wolfsfreund
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #55 am:

Sehe ich genauso. Was aber, wenn sich der Wolf so vermehrt wie die Wildsau?
Kann er ja gar nicht. Der Wolf ist kein Kulturfolger und braucht großräumige Lebensräume die er nur in ein paar wenigen Ecken in Deutschland hat. Das er sich so an verdichtete Lebensräume anpasst wie zB der Waschbär kann ich mir nicht vorstellen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
shantelada

shantelada » Antwort #56 am:

Wir konnten sehr viele Jahre ohne Wolf und brauchen den jetzt auch nicht.LG von July
Und der Wolf braucht den Menschen nicht. LGAnne
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #57 am:

Ich hab mich darauf hin schlau gemacht mit dem Ergebnis, dass es erstaunlich "viele" Wölfe in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen gibt und es durchaus üblich ist, dass Jungwölfe vertrieben werden und sich ein neues Revier suchen. Die waren auf der Durchreise und das im südöstlichen Umland von Berlin!! ;D
Ja, die männlichen Jungwölfe müssen sich ein neues Revier suchen, die jungen Wölfinnen dürfen zunächst im Rudel bleiben und werden als Babysitterinnen gebraucht. ;)
Und dann gehen sie auch auf Wanderschaft. 50 km pro Nacht sind da kein Problem ...Wölfe gehören in Europa zu den streng geschützten Tierarten.Sie sind in D nicht jagdbar - auch wenn viele Jäger das gerne hätten.Im Gegensatz zu Muffel- und Damwild sind Wölfe in Mitteleuropa heimisch - in Deutschland galt er nur für 150 Jahre als ausgestorben.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mine

Mine » Antwort #58 am:

Wir konnten sehr viele Jahre ohne Wolf und brauchen den jetzt auch nicht.LG von July
Und der Wolf braucht den Menschen nicht. LGAnne
wieso benötigt er dann "Wolfsbeauftragte"... 8) 8)?
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #59 am:

Nicht die Wölfe brauchen Wolfsbeauftragte sondern die Menschen ...A propos wandernde Jungwölfinnen und Lüneburger Heide: Vielleicht lebt ja Zora noch. ;D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten