News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
The unknown plants from Mediterran => Lactuca + Wigandia (Gelesen 8874 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:The unknown plants from Mediterran
Leider habe ich auch keine Ahnung, aber die Blüte des Fotos Nr 1. erinnert an den Mauerlattich (Mycelis muralis) und Lactuca viminea. Wenn allerdings tatsächlich Bild 2 die Wuchform zur Pflanze ist, komme ich auch nicht weiter. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass mir das Gewächs schon mal über den Weg gelaufen ist...
genau deshalb hatte ich die von mir verlinkten Listen nach einer Verwandten von Jasminum nudiflorum abgesucht. Keine blau blühende gefunden.ich habe den eindruck, dass das blütenfote 1 zur pflanze auf dem foto 2 gehört. das sieht mir nach was gehölzigem aus mit so langen grünen dünnen ästchen, die nach unten hängen. dazu würde die blütenhaltung auf foto 1 passen (langes dünnes ästchen). ich habe keine ahnung was das sein könnte, aber der habitus erinnert mich an was ginsterartiges (blüte natürlich nicht). vielleicht bringt das jemand auf eine idee.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich hoffe, dass ich jetzt keine Urheber-Probleme verursache.Nochmal die Sichtweise "Korbblüter" aus der Unterfamilie Cichorieae.
Das gras- oder seggenartig erscheinende Blattdetail ist so auch bei anderen Lattichen erkennbar, z.B. bei Formen von Lactuca tatarica (Von Bäumen hab ich keine Ahnung
)

- lerchenzorn
Lactuca triquetra in der Flora von Zypern.(mal bei "images" in die einzelnen Blütenköpfe zoomen)
unter images sieht die Pflanze tatsächlich so aus wie die gesuchte.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Na fein! Da ist ein Rätsel schon gelöst. :DBleibt der Baum....oder Busch. Und der steht da zwischen Häusern. Also vielleicht auch etwas Angepflanztes.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
:DIhr seid einfach große Klasse!!! Ich habe Honza informiert.@lerchenzorn, darf man Dich auch zur Phloxbestimmung buchen? Wir erarbeiten gerade internationale Richtlinien ... 

- lerchenzorn

Es folgen noch einmal vier Fotos der Pflanze ("for safety's sake"). Ein Dankeschön von Honza darf und soll ich Euch ausrichten!

Bild 4Honza spricht von guten Nachrichten und sagt: Danke!
Dear friends, the "secret" is clear up : The plant is Lactuca triquetra, confirmed on www.flora-of cyprus.eu. It is an endemit on Cyprus and in Libanon.Thanks to you everybody !Lactuca triquetra in der Flora von Zypern.(mal bei "images" in die einzelnen Blütenköpfe zoomen)
Dear friends, the "secret" is clear up : The plant is Lactuca triquetra, confirmed on www.flora-of-cyprus.eu. It is an endemit on Cyprus and in Libanon.Thanks to you everybody !Lactuca triquetra in der Flora von Zypern.(mal bei "images" in die einzelnen Blütenköpfe zoomen)
Guten Morgen. Honza hat neue Fotos von Gewächs No.2 gesendet.