News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kräuter als Beeteinfassung (Gelesen 25018 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Kräuter als Beeteinfassung
Schöne niedrige Hecken kann man auch mit Plantago sempervirens machen. Ist immergrün und immerschön... 
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich hätte da auch ein Bild beizusteuern. Das ist Schnittlauch Forescate.Bei den Salbeis würde ich S. lavandulifolia empfehlen, der bleibt auch kleiner und blüht sehr schön.
- Dateianhänge
-
- P1030124.JPG (67.92 KiB) 170 mal betrachtet
ach, so schlimm wird es nicht werden, im Beet ist genügend Konkurrenz, Gundermann und unmotivierte Grasbüschel und Geranium phaeum Sämlinge und hier und da eine kleine Magnolie ...Da hast du irgendwann nur noch Einfassung, ohne Beet.![]()
Der rote Breite wächst hier stellenweise in der Wiese.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
S. lavandulifolia macht bei mir flache breite Kissen, den als Hecke zu nehmen wäre schade, man müsste ihn ständig im Zaum halten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Conni
Das hat mit "Fähigkeit" nichts zu tun, nur mit der Frische der Samen, ähnlich wie bei Dill. Ich habe beide versucht, aus Samentüten, wieder und wieder. Das wurde nichts. Dill ist irgendwann zugeflogen, wuchs und säte sich selbst aus - seitdem hab ich ihn überall. Den Rest einer Petersiliensamentüte hab ich irgendwann in eine Ecke geschmissen, grimmig, weil wieder nichts gekeimt hatte. Ein einziger Keimling kam, wuchs, blühte und setze Samen an. Die Samenstände hab ich zum Trocknen aufgehängt. Überall rund um die Stelle keimt jetzt Petersilie. Also nicht aufgeben. Nur frischen Samen nehmen.Petersilie würde ich toll finden, aber leider habe ich mich als unfähig erwiesen, die auszusäen. Wird bei mir einfach nix.
und nur in deinem schönen Sandboden.Schöne niedrige Hecken kann man auch mit Plantago sempervirens machen. Ist immergrün und immerschön...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
erhama schrieb doch auch etwas von Sandboden und wohnt nur wenig weiter nördlich...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
schade, die Idee gefiel mir sehr gut!Ich bin übrigens auch so eine "KeinGlückmitPetersilie"-GärtnerinS. lavandulifolia macht bei mir flache breite Kissen, den als Hecke zu nehmen wäre schade, man müsste ihn ständig im Zaum halten.
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
ja, ja, aber ich hätte auch gerne diese Spezies, wie eigentlich alle Wegeriche, im Garten. Sie tuns leider nicht. Nur der Spitzwegerich ist ein treuer Typ.Was ihr alle mit der Petersilie habt! Ich kauf mir immer welche im Topf, vorzugsweise glatte und pflanze sie in Kübel. Im Gartenboden tun sie es hier nicht.erhama schrieb doch auch etwas von Sandboden und wohnt nur wenig weiter nördlich...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Isatis blau
Echt? Breitwegerich wächst bei Dir auch nicht? duck und weg
Plantago major 'Rosularis' ist schon wieder verschwunden.
Ansonsten ist Breitwegerich im Wiesengarten nicht vorhanden. Hier im Hausgarten habe ich Breitwegerich, der vor der Blüte den Hosta Konkurrenz macht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hab nun nicht alle vier Seiten gelesen aber hat schon jemand Thymus vulgaris 'Compactus' vorgeschlagen?Für mich eine ideale Einfassungspflanze für diesen Zweck. Es geht doch wohl um Gemüsebeete oder irre ich mich da?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Salbei, hier nicht als Beet- sondern als Raseneinfassung, ua gemischt mit Artischocken und rotem Mangold.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Wie wäre es mit "AllesinEins-Beet" ? oder neudeutsch : all-in-one? :-Xoder Parzellentraum ;)Na, dann hoffe ich mal das deine Erfahrungen in absehbarer Zeit auch in Buchform erhältich sein werden :DDa ich demnächst unter die Kleingärtner gehe- und ich gerne sowohl Gemüse als auch Schnittblumen ziehen möchte - hab ich in letzter Zeit so einige Bücher gelesen. "Beetgestaltung" für Kombinationsbeete aus Gemüse, Einjährigen und Stauden kamen dabei meist von der Insel. Für oberbayrische Bedingungen sind die Empfehlungen nur bedingt brauchbar.Erprobte Tipss wären hochwillkommen!VG piDies ist mein Versuch, vielleicht auch einmal jungen Leuten das ungezwungene Garteln zu zeigen, eine Kombination von Stauden, Einjährigen und natürlich Gemüse als Füllpflanzung. So viel Zuckerhut-Salat hatten wir noch nie! Man sieht auch schön die Beeteinfassungen, wie ich sie weiter oben aufzählte. Beginn der Bepflanzung Anfang Mai.Das ganze soll einen schlagkräftigen Namen bekommen.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
sarastro
Der ist leicht erkenntlich an seinen gekräuselten Blättchen, hübsch, aber nur etwas für Liebhaber. 'Thumble's Variety' ist dagegen ein prima Wachser. Wir haben ihn an diversen Stellen stehen. Er sieht die ersten drei,vier Jahre gut aus, sollte dann aber verjüngt werden. Übrigens wurden noch gar nicht die zahlreichen Thymiansorten genannt. Mir fallen ein:Thymus x citriodorus 'Doone Valley'Thymus 'E.B. Anderson'Thymus x citiodorus 'Golden King'Thymus 'Silver Queen'Zu welchen Arten er gehört, ist leider nicht immer exakt feststellbar. Einige erkennt man am Duft, zu welcher Gruppe er gehört.