News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Jap. Sägen, klein: Felco 600 vs. Fiskars Xtract (Gelesen 21177 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Jap. Sägen, klein: Felco 600 vs. Fiskars Xtract
Die Fiskars ist ganz ok. Sie ist handlich und leicht, sägt sehr gut. Die Drehschraube zum Fixieren des Blattes ist etwas gewöhnungsbedürftig.Man bekommt sie halt gängig.Wenn ich die Wahl hätte, und beide Marken Vorort bekommen würde, würde ich die japanische Silky nehmen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Deine Meinungmeine Erfahrung war, dass die Fiskars beim einzigen Einsatzzweck, zu dem ich sie gebrauchen konnte (Kudzu crowns absaegen) in NullkommaNix stumpf warergo nutzlosdarf ich bitte (m)eine eigene Meinung haben?Nee, Profiwerkzeug, bei Baumpflegern gang und gäbe.... Spielzeug fuer Schrebergaertner...
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Liebe Kudzu, dass Profi-Baumpfleger hierzulande bevorzugt mit Japan-Sägen (=Zugsägen) arbeiten, ist nicht "Meinung", sondern Fakt. Ich gehe davon aus, dass sie für diese Werkzeug-Wahl gute Gründe haben
.Keine Ahnung, was Kudzu mit Sägen anstellt. Den gibt's hier nicht, also sägt ihn keiner. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Oh ja: Wer in einigen Metern Höhe am Seil gesichert im Baum sitzt oder oftmals nur hängt, womöglich nur eine Hand frei hat, braucht eine scharfe Säge, die leicht, ohne Druck und Reißen ihr Werk verrichtet.dass Profi-Baumpfleger hierzulande bevorzugt mit Japan-Sägen (=Zugsägen) arbeiten, ist nicht "Meinung", sondern Fakt. Ich gehe davon aus, dass sie für diese Werkzeug-Wahl gute Gründe haben.
eben, genau! Und wenn der Baumpflegetrupp es eilig hat und einen Auftrag von dem Energieversorger und wenn es darum geht alte Oberleitungen freizuschneiden, dann ist ein guter Kletterer mit einer Silky bewaffnet und der Schwergewichtige hält das Seil. Der hat dann auch noch Zeit mit einem zu plaudern, aber nicht lange, denn dann kommt der Ast.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Jep
. Kürzlich, als bei mir die Baumfäller kamen, habe ich mich still amüsiert. Sie haben fette Scheinzypressen per Motorsäge entastet. Ich hatte zuvor schon mal unten angefangen (damit ich drunter arbeiten konnte), mit dem Hand-Turbo - und die Motorsäger waren nicht schneller als ich
. Aber Kudzu hat ja Kudzu gesägt. Kann's sein, dass das eher Liane ist - bastig-elastisch - als Holz? (Neulich hatte ich mal einen Berg Geißblatt im Häcksler, ebenfalls bastig-elastisch. Das Gerät war not amused
.) Wenn ja, war's der falsche Einsatzzweck für die Säge. Kein Werkzeugproblem, sondern Anwenderfehler.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- bastig-elastisch -

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute waren zwei Gärtner bei mir, sie hatten viele Meter Hecke zu schneiden und die völlig vergreiste ´Lykkefund´ am Rosenpavillon von Totholz zu befreien.Für die Rose zog einer der Beiden eine kleine Säge aus dem Köcher, eine japanische Zugsäge sagte er, sägt durch besonderen Schliff ganz leicht, wie durch Butter.Die Säge gibts beim Händler um die Ecke, den ich auch gerne und immer unterstütze (obwohl er inzwischen auch einen Internetshop hat). Es ist keine Silky, sondern eine wesentlich preiswertere Tri Saw TS 32. Wenn die für diese Profis gut genug ist, ist sie es für mich erst recht.Morgen kaufe ich sie mir, damit ich endlich die vom Krebs befallene ´Ghislaine de Féöigonde´ sanieren kann (falls das überhaupt geht), mit einer kleinen Säge von Freund habe ich im Frühjahr aufgegeben.Wenn das Spielzeug für Schrebergärtner ist, bin ich ab sofort ein Schrebergärtner.
- Deviant Green
Ich möchte auf die Opinel No.12 hinweisen. Die ist gut. Meiner Meinung nach eine ordentliche Säge für sowohl lebendes als auch totes Holz.Was ich noch habe:Felco 610 (Klassiker, allerdings: zu lang und zu gebogen wenn nicht viel Platz ist, rumpelt und klirrt auf Totholz)Bahco Lapplander (ruhig und wirkungsvoll auf Totholz, etwas fasriger Schnitt auf Lebendholz, beisst gut)Hofer (Aldi) Sägen von Meister (Verwende ich zum Wurzelschnitt von Topfpflanzen. Wer selten und wenig sägt, kommt damit aus. Keine Option für jemanden, der mehr sägt. Kosten die Hälfte, halten aber nicht halb so lang)P.S.: Sägen lassen sich zwar nachschärfen, wenn die Zacken wärmebehandelt sind werden sie allerdings nie wieder "wie neu".
Ein handliche jap. Astsäge steht bei mir auch ganz oben auf der Liste - ich werde die probieren, die in dem Katalögchen steht, das die Tage im Briefkasten lag
Geht nichts über Sägen auf Zug.@ kudzu: Möglicherweise gibt es in Japan spezielles Werkzeug für (gegen) Kudzu, da kommt das Zeugs schließlich her. Allerdings habe ich es dort interessanterweise noch nicht so wuchern sehen wie in den Südstaaten
Frag doch mal Jake Hobson (www.jakehobson.com), was er empfiehlt - der müsste sich auskennen. (Und hier ein kleiner Lektüretipp - schon ein wenig angestaubt, aber warum nicht: From the Kudzu Crypt: Dark Visions to Haunt and Entwine You. Ed. and comp. by Beryl Omega Lumpkin. Earthtide Publications, 1989.)ratibida

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab mir nach diesem Thread das größere Fiskars Xtract SW75-Modell geholt, als erstes einen dicken Ast eines vollkommen abgestorbenen Obstbaumes abgesägt - ich möcht den Baum erhalten und der Ast wäre wohl irgendwann als erster ausgebrochen.Obwohl Obstholz sehr hart ist - auch wenn der baum schon länger tot istHallo,ich wollte mal Fragen wie zufrieden du mit der Fiskars Säge bist.Bin auch am Überlegen ob ich mir die Fiskars Xtract holen soll oder doch einen Adapter für meine Schneidgiraffe .Da gibt es ja schon Vor- und Nachteile. Deswegen würde ich gerne mal wissen was du zu der Handsäge sagst.Vielleicht hat ja schon einer Erfahrungen mit der Baumsäge als Adapter gemacht, würde mich freuen.GrußMarek

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
als das geeignete Werkzeug fuer Kudzu hat sich ein ganz gewoehnliches, billiges Steakmesser bewaehrtbillig, weil nach einem Nachmittag eh keine Zaehne mehr dran sind,hab auch ein luxurioeses Damaszener kleingekriegt, vor ich auf 4 Stueck fuer'n Zehner umgestiegen bin, aber inzwischen muss ich hauptsaechlich draussen halten, nicht mehr raus komplimentierenjetzt hab ich ein neues Projekt, jetzt will ich die Baeume hoch und Kronen stutzenjetzt stellt sich auch mir die Frage Felco oder Silky?gibt es ueberhaupt eine Antwort oder ist das Geschmackssache?@ kudzu: Möglicherweise gibt es in Japan spezielles Werkzeug für (gegen) Kudzu
Felco für lebendes Holz und Silky für totes Holz. Ich habe eine Felco 600, die hat ein grobes Sägeblatt, und eine Oyakata mit einem feinen und einem mittleren Sägeblatt. Eine Felco 22 Astschere ist zum Auslichten wegen der Reichweite gut geeignet.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
an was erkenne ich das?Felco für lebendes Holz und Silky für totes Holz.
Für nasses (lebendes) Holz oder trockenes (totes) Holz werden unterschiedlich gezahnte Sägeblätter verwendet. Wenn es eine Säge für den Baumschnitt ist, wird schon das richtige (nass) Sägeblatt dran sein.Hier gibt es eine sehr gute Info zu den verschiedenen Sägeblätter.