Also soweit ich mich erinnern kann, waren es gerade die jungen Wedel, die betroffen waren. Das Bild habe ich das ganze letzte Jahr vor meiner Nase gehabt. Jetzt ziehen die alten Wedel ja bald ein und die neuen kommen und ich will nicht, dass das dieses Jahr wieder passiert. Auf meinen Thread habe ich bisher noch keine Antwort bekommen, da dachte ich, ich versuchs hier mal....Haben das die neuen, jungen Wedel auch?Ich glaube, meiner hat das auch - aber nur an den ältesten Wedeln nach dem Winter, die dann eh langsam absterben...ehrlich gesagt hab ich dem aber bisher keine wirkliche Aufmerksamkeit geschenkt, weil die jungen Wedel dann wieder tiptop waren![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Immergrüne Farne (Gelesen 30288 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Immergrüne Farne
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hm...Also die jungen Wedel von anderen Farnen werden SEHR GERNE von Schnecken abrasiert - die ausgerollten älteren Wedel dann nicht mehr.Insofern könnten das schon Schnecken gewesen sein.Ich streu unter all meine Farne im April Ferramol, wobei man drauf achten sollte, dass keine Körnchen an junge Wedel zu liegen kommen, die können dadurch absterben

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Danke an alle für die Beruhigung, ich dachte schon meinem "jungen Spund" fehlt doch etwas. Also werde ich doch nachkaufen und (Danke Waldschrat!) den "Dahlem" holen.@floridus: Seit ich bei mir die Biester schon von allen möglichen und unmöglichen Stellen und Pflanzen gesammelt habe, schliesse ich Schneckenfrass nicht mehr so definitiv aus. Dass meine Farne noch nicht angefressen worden sind heißt noch lange nicht, dass es nicht möglich ist 

Aster!
Bin wohl befangen - eigentlich sind alle 3 zügig gewachsen - alle 3 im März 12 in Winztöpfchen erworben:Links Polystichum set. 'Dahlem', dann 'Nantes' (macht irre viel Brutknospen) und Polst. set. proliferum:

Na, dann besorge ich mir mal die Großpackung :-)Ich hab auch noch Hosta nebenan stehen. Welche Schnecke frißt Hirschzunge, wenn es Hosta zum Frühstück gibt? :-)))Hm...Also die jungen Wedel von anderen Farnen werden SEHR GERNE von Schnecken abrasiert - die ausgerollten älteren Wedel dann nicht mehr.Insofern könnten das schon Schnecken gewesen sein.Ich streu unter all meine Farne im April Ferramol, wobei man drauf achten sollte, dass keine Körnchen an junge Wedel zu liegen kommen, die können dadurch absterben![]()
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hihi, das bist Du unbestrittenBin wohl befangen - ...

Mangels anderen Erklärungen: Es muss wohl auch schon schizophrene Mutanten gebenWelche Schnecke frißt Hirschzunge, wenn es Hosta zum Frühstück gibt? :-)))

Aster!
Ich habe gerade euer neues Thema entdeckt. Dazu einige Anmerkungen:Blechnum spicant muss absolut kalkfrei kultiviert werdenFarnvermehrung durch Ablegen eines Wedels - nur wenn sich Brutbulben an den Wedelspitzen befinden den Wedel auf der freien Erde ablegen (runterbiegen) und festklammern, damit die Bulben wurzeln können. Das klappt sehr gut.Polystichum setiferum-Arten sind eigentlich alle sehr trockenheitstolerant. Da ich mit Leitungswasser gießen muss, wird natürlich gespart, wenn es geht. Die P. setiferums bekommen dann nur selten Wasser und sehen immer gut aus.
In der Mitte der Wedel Kahlfraß. Der Kuschelfaktor bei 'Plumosum densum' leidet darunter erhebilch. Wer macht so was?

Einen ganzjährig erfreulichen Anblick bieten auch Polystichum set. 'Lineare'
und 'Green Lace' (na gut, der muss noch ein bischen wachsen)

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Mach weiter so und ich werde dem Befangenen-Klub beitreten müssen, statt nur harmlos den Bestand meiner Farne zu erweitern. Man sabbert doch bei jedem Foto ;DWo hast Du Deine 'Green Lace' her? Holland oder eine Raritäten-Börse in DE?Einen ganzjährig erfreulichen Anblick bieten auch ...
Aster!
Vielleicht Karnickel? Ist ja ein sehr auffälliges Fraßbild.In der Mitte der Wedel Kahlfraß. Der Kuschelfaktor bei 'Plumosum densum' leidet darunter erhebilch. Wer macht so was?
Er hatte ihn zwar nicht, aber die Nachbarin :-) auch aus den Niederlanden...Mann, war das heute ein Almabtrieb in Nettetal. Auf dem Oktoberfest ist es einsam dagegen.Den Ceterach hat er auch meist dabei.na das ist ja günstig. Fahre ich morgen sowieso hin :-))))![]()
Dickmaulrüssler?wo hier gerade alle so fleißig bei der Sache sind. Ich hatte mal einen Thread aufgemacht mit der Frage, wer oder was meine Hirschzunge abkaut. Angeblich ist die ja unempfindlich für Schnecken und für den Dickmaulrüssler stimmt das Fraßbild nicht. Was meint Ihr? Wer ist hier der Übeltäter?
Gartenplaner hatte in der Liste immergrüner Farne schon Dryopteris sieboldii erwähnt.Sicherlich einer der auffälligsten und von der Blattgestalt her ungewöhnlichsten Farne, die bei uns winterhart sind..Hier ein Foto, das ich schon früher mal gezeigt hatte:
Wintergrün ist hier auch Dryopteris stewartii und in milden Wintern wie diesem D. cycadina.
Die Unterseite ist klasse. Ist mir bei dem meinen gar nicht so aufgefallen. Was wächst denn über bzw. rechts neben dem Dryopteris?