News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kübel wässern - wie? (Gelesen 13380 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Kübel wässern - wie?
Laut der Katalog-PDF-Seite können die Windel-Absorber aber Wasser nur aufnehmen und dann nicht mehr abgeben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
wesentlicher ist doch, dass es seit diesem Jahr verboten ist Stoffe in den Boden zu bringen, die nicht abgebaut werden. Solange das nicht erwiesen ist - siehe Gießener Arbeitsgruppe - fände ich es doof den Kübelinhalt als Sondermüll entsorgen zu müssen. Total doof ist es eine wertvolle seit Jahrtausenden funktionierende Substanz durch ein synthetisches hässliches unangenehmes Zeug zu ersetzen, von dem man nicht weiß ob es den Regenwürmern und den anderen wichtigen Lebewesen im Bodenlebensraum bekommt. Extrem super doof ist es nach solchen Methoden zu lechzen, nur weil man ein paar Kübel nicht managed zu wässern.Aber gut, manche spezialisieren sich eben gerne auf sinnfreie Sachen. Und sind auch nicht durch sarkastische Pampervergleiche davon abzubringen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
Also, wenn man den geposteten Link lesen würde, könnte man dort folgendes finden:"STOCKOSORB® – EG-Düngemittel NK-Dünger (13+5)......seit über 20 Jahren imGaLaBau und Landwirtschaft im Einsatz......Mit voller Performance etwa 5 Jahre. Danach werdendie Granulate im Boden nachweislich biologischabgebaut..."(Quelle)Natürlich kann man diese Angaben von vorneherein anzweifeln, natürlich kann man seit Jahrtausenden funktionierende Substanzen mit ihren Wirkungsgrenzen nutzen und jegliche Neuerung, neuen Erkenntnisse und Entwicklungen von vorneherein ablehnen, das steht jedem frei. 

vielleicht meinen link lesen? Seit 2014 müssen Stoffe im Boden abgebaut werden. Die Gießener Gruppe versucht mit Isotopen das nachzuweisen. Wenn das nicht gelingt, dann ist es das Aus für diese Technologie - in Deutschland. Aber das habe ich alles schon geschrieben.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
Jepp, hab ich
Geht um die Sensitivitätssteigerung des Nachweisverfahrens zur Abbaubarkeit, sehr interessant.

- schwarze Tulpe
@pearl - bitte etwas freundlichere Gesprächskultur. Wozu Häme? Wozu den anderen lächerlich machen? Brauchen Sie das? Geht es Ihnen nicht gut? Was wollen Sie erreichen? Macht? Druck? Einschüchterung? Ist es Ihnen klar, dass Sie die Vertrauensbasis zerstören? Hier sind die meisten keine Gärtner, berichten von ihren Erfahrungen. Und das ist bereichernd. Viele werden aus Angst vor hässlichen, intoleranten, dumm-aggressiven, polarisierenden Bemerkungen keine Beiträge bringen. Das bedauere ich sehr. Sie zerstören den Kommunikationsfluss. Leider gehen auch interessante, weiterführende Beiträge unter. Spricht der Schwabe da vom Geschmäckle?Hier geht es um lebendige, spontane Kommunikation über Gartenfragen. Wussten Sie, dass das Schriftzeichen für Kommunikation im Japanischen gleichbedeutend ist mit "Vertrauen vermitteln"? Hinterfragen Sie mal Ihre Beiträge wie vertrauensvoll sie sind, bevor Sie diese veröffentlichen. Ich hoffe auf eine weitere Diskussion miteinander statt übereinander.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Als Ergänzung zum o.g.: Der Artikel kam mir schon früher unter die Maus:http://www.kokos-erde.de/Kokoserde-Maxi ... Liter.html(wäre für mich zu viel, meine Kübel und Töpfe muss ich nicht neu füllen)... ist aber vielleicht etwas für Dich. Ich mischte ca. 1/3 der Fasern (nass) mit 2/3 Erde+Humus als ich die Kübel bepflanzt habe.Ich mische gerne Humus (aus eigenen Beeten) und zugekaufte Kokosfasern bei [...]... gut, es ist nicht direkt vergleichbar: Ich habe keine 50 gleichen Kübel
Aster!
Ich finde eher diese penetrante Werbung für diese obskuren vernetzt-copolymerisierten Kaliumsalze Mißtrauen-vermißtelnd@pearl - bitte etwas freundlichere Gesprächskultur. Wozu Häme? Wozu den anderen lächerlich machen? Brauchen Sie das? Geht es Ihnen nicht gut? Was wollen Sie erreichen? Macht? Druck? Einschüchterung? Ist es Ihnen klar, dass Sie die Vertrauensbasis zerstören? Hier sind die meisten keine Gärtner, berichten von ihren Erfahrungen. Und das ist bereichernd. Viele werden aus Angst vor hässlichen, intoleranten, dumm-aggressiven, polarisierenden Bemerkungen keine Beiträge bringen. Das bedauere ich sehr. Sie zerstören den Kommunikationsfluss. Leider gehen auch interessante, weiterführende Beiträge unter. Spricht der Schwabe da vom Geschmäckle?Hier geht es um lebendige, spontane Kommunikation über Gartenfragen. Wussten Sie, dass das Schriftzeichen für Kommunikation im Japanischen gleichbedeutend ist mit "Vertrauen vermitteln"? Hinterfragen Sie mal Ihre Beiträge wie vertrauensvoll sie sind, bevor Sie diese veröffentlichen. Ich hoffe auf eine weitere Diskussion miteinander statt übereinander.

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nein, die Schwäbin spricht hier nicht vom Gschmäckle, sondern von einer lebendigen spontanen Kommunikation, die es eben auch in dieser Form gibt. Warum sich immer gleich auf den Schlips getreten fühlenLeider gehen auch interessante, weiterführende Beiträge unter. Spricht der Schwabe da vom Geschmäckle?Hier geht es um lebendige, spontane Kommunikation über Gartenfragen.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Aber, Crambe, das interessiert hier doch nun wirklich keinen! Das können Sie doch in einem eigenen Thread diskutieren.
Aber, Crambe, das interessiert hier doch nun wirklich keinen! Das können Sie doch in einem eigenen Thread diskutieren.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
unterlassen sie bitte diese unangebrachte Sachlichkeit!