News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mai 2014 (Gelesen 57788 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Mai 2014

Irm » Antwort #45 am:

Gut, dass wir Wolken haben.
Das ist das, was mir Sorgen macht: Es soll heute nacht aufklaren. Vielleicht decke ich noch ein paar Sachen ab aber es ist so kalt draußen, bibber.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #46 am:

Vielleicht siegte bei mir das Wunschdenken, aber in den von planwerk verlinkten Karten sieht es nicht nach großartigem Aufklaren aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #47 am:

Vielleicht siegte bei mir das Wunschdenken, aber in den von planwerk verlinkten Karten sieht es nicht nach großartigem Aufklaren aus.
;) kanns mir ja auch nicht so recht vorstellen außerdem nix Lust nochmal rauszugehen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #48 am:

Hohe Wolken gegen 5:00BildMittlere Wolken gegen 5:00BildTiefe Wolken gegen 5:00BildKarten verfallen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Henki

Henki » Antwort #49 am:

Ich habe da nichts von Wolken gesehen? Im Gegenteil. :P Daher habe ich jetzt zwei Stunden draußen verbracht. Ich habe nicht nur Töpfe und Eimer verteilt, sondern ich habe nun auch tatsächlich etliche Magnolien, Chionanthus, die Farnblättrige Buche und sogar die zweieinhalb Meter große Davidia eingepackt. Gut, dass ich die ganzen großen Kartons aufgehoben habe. Jetzt werde ich mich erstmal aufwärmen und dann noch einiges Tannengrün auf die Beete schmeißen. ::) :-[
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #50 am:

Großflächiges Einpacken bekomme ich nicht hin. Ich habe das auch in vorigen Jahren zu Zeiten der regulären Eisheiligen nur bei Gemüse gemacht. Aber die Kartoffeln sind noch nicht raus, die anderen Gemüse im Zweitgarten sind nur unter Netz. Heute komme ich nicht mehr da hin. Da muss ich dann halt durch. Der Agrarwetterbericht für meinen Wohnort: klick für den Zweitgarten: klick. Morgen fahre ich da raus und ziehe noch eine Folie über das Netz.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #51 am:

Der link nimmt deine Eingaben nicht mit. Vaddern hat gerad Folie über die Kartoffeln gezogen, die sind schon 15 cm raus. Ich würde mich ja glattweg freuen, wenn ich alles umsonst gemacht habe und der Frost ausfällt. Allein der Glaube fehlt mir. ::)
oile

oile » Antwort #52 am:

Der link nimmt deine Eingaben nicht mit. Vaddern hat gerad Folie über die Kartoffeln gezogen, die sind schon 15 cm raus.
Schade.

Don't feed the troll!
Janis

Janis » Antwort #53 am:

Hier ist mittlerweile für die Nacht klarer Himmel vorhergesagt....Immer noch bewölkt und ein eisiger Wind, der nichts Gutes ahnen lässt.
LG Janis
mifasola

mifasola » Antwort #54 am:

Nordwestzipfel Berlin: 5 Grad, grau, nass.Heute gab es schon 13,2 Liter Regen - im April waren es insgesamt gerade mal 16,4 Liter.Und wenn ich mir die teilweise wolkenlosen nächtlichen Karten so angucke: Meine Kartoffeln werde ich wohl abdecken, der junge Wein bekommt ein Mäntelchen, ein paar Töpfe dürfen drinnen schlafen. Und dann schaun mer mal.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #55 am:

ja, verflixt, im Berliner Wetterbericht kam grade, dass es nur nördlich von Berlin Bodenfrost geben soll. Soll ich jetzt wirklich nochmal raus :-[
(Erich Mühsam 1878-1934)
Galeo

Galeo » Antwort #56 am:

Ja,ich habe meine 120 Tomätchen gerade reingeholt. Sie dürfen drinnen übernachten.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
oile

oile » Antwort #57 am:

ja, verflixt, im Berliner Wetterbericht kam grade, dass es nur nördlich von Berlin Bodenfrost geben soll. Soll ich jetzt wirklich nochmal raus :-[
Aber mir glaubt ja keiner. Ich mir aber auch nicht. 8)

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #58 am:

Ja,ich habe meine 120 Tomätchen gerade reingeholt. Sie dürfen drinnen übernachten.
Das ist vernünftig. Temperaturen unter 5 Grad sind nicht soo förderlich fürs Wachstum.

Don't feed the troll!
Josef4

Josef4 » Antwort #59 am:

Mein Mitgefühl für eure Sorgen und Nöte bei diesem Kaltlufteinbruch!Bei mir in Westungarn kam die Kaltluft um 16.30 Uhr an, verbunden mit Gewitter und 10 Minuten Starkregen, die Temperatur sank von 21 auf 16 Grad. Die tiefste Temperatur in der Nacht wird zweistellig bleiben. Ich bin froh, daß ich nicht mehr nördlich der Alpen lebe, ab März ist es deutlich sonniger und wärmer.
Antworten