News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juni Bilder 2014 (Gelesen 11402 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Caira
Ruhrpott

Re:Juni Bilder 2014

Caira » Antwort #45 am:

schade, dass man duft nicht fotografieren kann.kam in den garten und bin der nase nachgegangen und landete hier:Bild
grüße caira
enigma

enigma » Antwort #46 am:

Sind die Bilder mit dem Zeiss gemacht? Ich empfinde sie auch als reichlich scharf. Hast Du vielleicht die Kamera scharf gemacht? Das Waldbild war ja auch sehr knackig.
Ja, die sind mit dem Zeiss gemacht (und Ausschnittvergrößerungen, z.T. 100 % Crops.Nein, die Bilder sind im raw-Format abgespeichert, und vor der weiteren Bearbeitung in NX2 habe ich alle Kameraeinstellungen deaktiviert.Sollte ich jetzt in Zukunft den Gaußschen Weichzeichner aktivieren? ;)Spaß beiseite: Danke für eure Rückmeldung. Ich werde in Zukunft sehr darauf achten, wie stark ich da überhaupt schärfen sollte.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #47 am:

Ich werde in Zukunft sehr darauf achten, wie stark ich da überhaupt schärfen sollte.
Also hast du doch ein wenig nachgeschärft? Denn dass viele Zeiss-Optiken extrem scharf sind, ist ja bekannt, aber die Fotos wirken tatsächlich überschärft.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
enigma

enigma » Antwort #48 am:

Ja, die zuerst gezeigten sind leicht geschärft, viel weniger als sonst. Aber das war wohl schon zuviel.Wobei: Die Fotos entstanden ja im grellen, gleißenden Sonnenlicht. Das trägt sicherlich stark zur harten Bildwirkung bei.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #49 am:

Ich habe die zuerst gepostete Version jetzt mit der ungeschärften verglichen, es gibt einen deutlichen Unterschied, aber auch ohne Nachschärfen empfinde ich sie als zu scharf, bei diesen Objektiven ist anscheinend nicht an hochauflösende Kameras ohne AA-Filter gedacht worden.
enigma

enigma » Antwort #50 am:

Wie soll das gehen?Bestenfalls wird die Auflösung des Kamerasensors nicht durch die Linse davor begrenzt, sondern durch den Sensor (und die zugehörige Software) selbst. Deine Vermutung würde zu der Frage führen: Kann ein Objektiv - oder allgemein ein abbildendes System - zu scharf sein?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #51 am:

So, wie auf dem letzten Bild, sieht eine Biene in Wirklichkeit nicht aus. Sie ist viel kleiner. Was geschieht eigentlich, wenn ein Objekt größer abgebildet wird als es tatsächlich ist?
enigma

enigma » Antwort #52 am:

Das versteh' ich jetzt nicht.Dass ein Motiv größer dargestellt werden kann, als es selbst ist, ist trivial, das sehen wir hier jeden bei Fotos von Blüten etc. (z.B. ist das Insekt im dritten Bild von #14 auf meinem Bildschirm etwa 12 cm groß).Das Objekt wurde auch keinesfalls mit einem Abbildungsmaßstab größer 1 aufgenommen:Das Objektiv hat einen Abbildungsmaßstab an der Nahgrenze von 1:4. Da ich nicht ganz so nah dran war wie möglich, sondern ein klein wenig weiter weg, dürfte der Abbildungsmaßstab vielleicht bei 1:5 gelegen haben. Die Biene, die im Original etwa 1 cm groß ist, ist also "auf dem Sensor" noch etwa 2 mm groß.Das Foto, was ihr hier seht, ist ein Ausschnitt aus einem 100 % Crop, d.h. ein Bildauschnitt, bei dem jedem Pixel des Sensors der Kamera ein Punkt auf dem Monitor zugeordnet werden kann.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #53 am:

schade, dass man duft nicht fotografieren kann.
Hallo Caira, willkommen im Fotoforum! Vor lauter Schärfendiskussion hat niemand auf dein Foto reagiert!Schöne Blüte ist das. Aber das Foto (ist das geblitzt?) wirkt etwas dunkel. Vielleicht kannst du es ein wenig aufhellen?Und die schräg verlaufende Struktur am linken Rand (ich kann nicht erkennen, was es ist) ist etwas unruhig. Da würde ich beim Fotografieren versuchen, sie aus dem Bild zu halten.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #54 am:

hallo thomas,ja, das foto ist leider mit blitz entstanden, gestern abend in der dämmerung.ich war so entzückt von den blüten, da musste ein foto her. sind meine ersten königslilien.ich versuch morgen mal nen gescheites foto zu machen.der unruhige streifen ist ein fensterrahmen hinter der lilie.vermeiden. hm. ich versuchs!grüße caira
grüße caira
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #55 am:

@Caira, ja, bleib dran. Lilien sind ja GsD keine Eintagsfliegen, man kann es öfter versuchen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #56 am:

Die ´Blue Bird´ ist in diesem Jahr nicht ganz so himmelblau wie in anderen Jahren, aber ein üppiger Blütentraum ist sie tzrotzdem.Alle Bilder sind mehr oder weniger mit der NIK-Collection bearbeitet, ich bin sehr angetan davon.
[td][galerie pid=111719][/galerie][/td][td][galerie pid=111720][/galerie][/td][td][galerie pid=111721][/galerie][/td][td][galerie pid=111722][/galerie][/td][td][galerie pid=111723][/galerie][/td]
marygold

marygold » Antwort #57 am:

Toll, allesamt.Zarte Röschen:Sternenflor
Ute

Ute » Antwort #58 am:

Gartenlady, eine wunderschöne Hortensie ist das! Herrlich gewachsen, ein Traum! :D Deine Bilder sind alle wunderschön, das vorletzte Bild ganz besonders. :D ;)Marygold, feines Rosenbild mit zarten Farben. Mag ich seeehr. :DLG Ute
frida

frida » Antwort #59 am:

Gartenlady, Deine Hortensienbilder sind immer wieder schön.Marygold, die Rosen hast Du klasse eingefangen, ein super Bild. Ich würde evtl. zwei oder drei der Blüten noch selektiv ein kleines bisschen mehr aufhellen, damit sie noch mehr herausstrahlen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten