News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 219450 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt
@hortulanusmach doch bitte von deinem unbekannten einheimischein ein foto vom wedel, wenn sich die fiederchen voll entfaltet haben. spontan hätte ich auf gymnocarpium getippt, weil der g. dryopteris(?) bei mir im garten auch so ausläufermäßig umherstreift.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
The best way to have a friend is to be one!
Norbert, ich glaub, den hab' ich auch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Habe grad beim googeln eine Seite voller "Begehrlichkeiten" entdeckthttp://www.farn-gaertnerei.de/products.htmLG, Bea
Ja, diese Adresse kenne ich
Hier der ungewöhnliche Austrieb von Dryopteris dickinsii. sieht immer aus, als ob er nicht wüßte, wie er nun wachsen soll

LG Elfriede
Als dieser Farn bei mir das erste Mal austrieb, dachte ich, ich muß das zarte Ding gegen Spätfröste schützen. Aber der ist sowas von robust und unverwüstlich, er wuchert alles zu.
LG Elfriede
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Elfriede: heisse Perspektive!
;)Ein kleiner Wanderfarn von meiner Seite: Phegopteris connectilis steht bei mir zwischen den höherwüchsigen Staudenpflanzen (hier Corydalis, hinten links: Trillium, ganz links: Cardamine bulbifera mit einer der namensgebenden Brutknöllchen in der Blattachsel) sozusagen "in zweiter Reihe", begrünt aber die Szenerie nach dem Einziehen dieser Geophyten.
;)Ph.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja Elfriede, Adiantum venustum sieht sowas von zart aus. Tolles Makrobild vom "Farnknäul"! 

und da sich sich die Farne immer noch so hübsch entrollen, mache ich weiter...Und ich sage Euch, die hecken was aus - so wie sie die Köpfe zusammenstecken....Matteuccia struthiopteris
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
das kann ich dir schon sagen macrantha, was die wedel da aushecken...sie klären ab, welches deiner schattenstaudenbeete sie heuer durchwuchern wollen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich schließe nochmal an an die Postings # 42 und #45Hier der voll entwickelte Farn aus # 42:
@ knorbs: jaja - so was habe ich schon befürchtet - stört mich aber gar nicht, weil's nicht mein Grten ist 

macrantha, der Trichterfarn mit Zungenbrecher von einem Namen -der Trichterfarn, ist in der Tat ein Farn mit grossem Ausbreitungsdrangund da sich sich die Farne immer noch so hübsch entrollen, mache ich weiter...Und ich sage Euch, die hecken was aus - so wie sie die Köpfe zusammenstecken....

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Darf ich Dich mal schocken?