News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ungarischen Gulyas kochen (Gelesen 16157 mal)
Moderator: Nina
Re: ungarischen Gulyas kochen
Dazu muß man wissen, daß 1. zwischen Wien und Ungarn nur ein kleiner Streifen Niederösterreich und das schmale Burgenland liegen und Ungarn zur k.u.k.Monarchie gehörte. Hier erfährst du mehr über die Geschichte des Wiener Gulasch, und so wie auf diesem Foto soll es auch ausschauen - hier als sogenantes Fiakergulasch mit Spiegelei, Würschtl und Gurkerl.
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Möchtest Du dem ungarischen Gulasch die Daseinsberechtigung absprechen? Sorry, ich verstehe die Diskussion nicht. Was Du zeigst ist doch offensichtlich etwas anderes als das was roro beschreibt und was der Koch bei Björn Freitag kocht. Auch wenn Ungarn zu Ö gehört hat, bleibt seine Küche doch seine Küche und die Wiener Küche bleibt Wiener Küche. Da mag es Ähnlichkeiten und Übernahmen geben, aber ein Wiener Fiakergulasch hat doch wenig mit dem zu tun, was hier in diesem thread beschrieben wurde.
Hast du denn den Text im Link gelesen? Das Fiakergulasch hab ich ja nur erwähnt, weil die Grundlage dafür das übliche Wirtshausgulasch ist. Aber ich sag jetzt besser nichts mehr 

Schöne Grüße aus Wien!
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Entschuldigt, erst jetzt habe ich Zeit ausführlich zu antworten. Ich finde dieses Rezept aus dem Sacher Buch (Das große Sacher Kochbuch) am besten! Mit dem Rezept von Fr. Zii kann ich nicht viel anfangen.

Bis dato hat sich kein einziger Österreicher beschwert, ganz im Gegenteil! Ich habe verschiedene Gulasch-Variationen sowohl für Ungarn als auch für Deutschen, Polen, Tschechen, Holländer und Engländer gekocht und alle waren begeistert. Die leeren Teller sprechen für sich, meine ich

Wie Martina schreibt - krachend frische Semmel dazu. Manche wollen Salzstangerl. Einmal hatten wir Saudi-Gäste, denen es mit Mohnflesserl am besten gemündet hat, das war interessant. Wenn Franzosen auf Besuch sind, muss es natürlich Baguette dazu geben, denn sie bestehen darauf. Ein Italiener wollte tatsächlich Penne dazu haben...
Gulasch mag aus Ungarn stammen, ist dennoch fix verankert in der Ö Esskultur - erst hier wurde es verfeinert und diversifiziert, darf man nicht vergessen. Vorher war es (ja, es ist ein Das) ein einfacher Sattmacher mit wenig Zutaten, eher bescheiden und einfach.
Wie vom W. Ambros besungen

@Gartenlady, es wäre interessant, wenn du ein Paar deiner großartigen Bilder deines "echten Ungarischen Gulays" mit uns teilen würdest. Gutes Gelingen!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nun, ich glaube Dir ja, dass Du gutes Gulasch kochen kannst, kann ich auch nach dem Rezept der Wiener Oma von GG.
Aber das Thema des Threads ist nun mal ungarisches Gulyas zu machen.
Aber das Thema des Threads ist nun mal ungarisches Gulyas zu machen.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Na dann, original Ungarisch https://www.nosalty.hu/recept/bogracsos ... ar-porkolt 

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Mufflon, wenn man sich die Mühe macht, den Text im Link in #45 zu lesen, wird man, schon aufgrund der geographischen Verhältnisse, verstehen, daß die Grenzen fließend sind und es sich um eine reine Definitionsfrage handelt - klar, der Anfang war das Kesselgericht der ungarischen Hirten, aber um das in seiner reinsten Form dürfte es ja hier nicht gehen. Ich bin weit davon entfernt, dem ungarischen Gulasch seine Daseinsberechtigung abzusprechen, manchmal wurde bzw. wird es auch hier noch unter dieser Bezeichnung angeboten - in Wirklichkeit ist es aber, so oder so benannt, ein wesentlicher Bestandteil der Wiener WIrtshausküche geworden - siehe "Gabelfrühstück" -, in einer Vielzahl von Variationen, die sich aber nur marginal unterscheiden.
Und ja, cat1, das Rezept von Frau Zii übezeugt mich auch nicht, wie schon gesagt.
Schöne Grüße aus Wien!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Bei der Suche nach 'dem Original' wird man bei tradierten Gerichten immer mit Varianten konfrontiert sein. Zugespitzt gesagt: 'Das Original' ist eine realitätsferne Idealvorstellung. Aber das ist doch ein Aspekt, der Kochen so interessant machen kann, oder?
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
Mein einziges Ziel hier ist, roros Gulasch nachzukochen und da die Infos etwas knapp und die Bilder weg sind, habe ich noch das Video von Björn Freitags Sendung angeschaut. roros Infos und das Video sind für mich gut und nützlich.
Mich interessiert die Geschichte von diesem oder jenem Gulasch überhaupt nicht und andere Rezepte auch nicht.
Ganz neu war für mich die Info, dass es riesige Unterschiede beim Paprikapuver gibt und die Angaben über die großen Mengen, die davon in ein Gulasch gehören, hat mich erschreckt. Jetzt bin ich gespannt auf das ungarische Paprikapulver, es sollte inzwischen angekommen sein, allerdings nicht bei mir.
Mich interessiert die Geschichte von diesem oder jenem Gulasch überhaupt nicht und andere Rezepte auch nicht.
Ganz neu war für mich die Info, dass es riesige Unterschiede beim Paprikapuver gibt und die Angaben über die großen Mengen, die davon in ein Gulasch gehören, hat mich erschreckt. Jetzt bin ich gespannt auf das ungarische Paprikapulver, es sollte inzwischen angekommen sein, allerdings nicht bei mir.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mich schon…Gartenlady hat geschrieben: ↑14. Mär 2025, 08:41
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ich finde es auch vollkommen ok, wenn so ein Rezept-Thread etwas herummeandert. Es gibt ja hier viele Mitleser und unterschiedliche Interessen. Definitiv bekommt man aber richtig Lust auf Gulyas/Gulasch. 
.

.
Ich verstehe Dich auch gut. Das ist wie mit der Frage nach einer bestimmten Pflanze ... und schon wird man damit genervt ob der Boden geeignet, die Pflege gewährleistet, die Pflanze anderen Usern gefällt oder was auch immer.Gartenlady hat geschrieben: ↑14. Mär 2025, 08:41 Mich interessiert die Geschichte von diesem oder jenem Gulasch überhaupt nicht und andere Rezepte auch nicht.

- Gartenlady
Eigentlich wollte ich auch roros Andenken noch mal etwas beleben, das ist aber ziemlich schief gegangen 

- Gartenlady
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ich freue mich jederzeit an Ronald zu erinnert zu werden - Danke! 
Da ist nichts schief gegangen.
Und weil es um roro geht:

Da ist nichts schief gegangen.
Und weil es um roro geht: