News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 110593 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Callis, ich gebe ihnen die Brühe einmal wöchentlich.Ich habe gerade eben auch alle Pflänzchen nach draußen gebracht - zum ersten Mal...bin ganz nervös, obwohl ich alles schön gegen die direkte Sonne abgeschattet habe. Sie werden auch nur bis ca. 14:00 Uhr draußen bleiben, weil ich dann zur Arbeit muss. Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
- lacegarden
hallohier ist Belgienich habe sehr gute Nachrichten:Pendulina : viele Blumensind sohn für immer drauBenIslandaise: Blumen42 days : Blumendie andere Sorte melde ich Morgenrita
Lacegarden
passt gut auf eure pflänzchen auf die sonne schlägt echt höllisch zu. schatten ist auf jeden fall angesagt. ich habe eine tomate zum test in die sonne gestellt. am abend waren alle unteren blätter gelb bis weiss. allerdings muss ich dazusagen das diese pflanze bisher nur kunstlicht gewöhnt war. andere haben die sonne ( die waren schon öfters drausen ) sehr gut vertragen.meine stehen seit freitag jetzt komplett drausen.
Meine haben bis heute 12 Uhr in der prallen Sonne gestanden. Allerdings hatte sie auch schon auf der Fensterbank nachmittags volle Sonne.. Über Nacht werde ich sie jetzt mal ins Gewächshaus stellen.
habe meine gerade gegossen. ich mache täglich ein paar bilder. es ist einfach herrlich zu sehen wie sich da was regt und dann die bilder zu vergleichen.
Heute bin ich etwas nachdenklich geworden. Schließlich hatten wir knallblauen Himmel und 32°C im Schatten und ich habe meine Tomaten wie auch Zucchini und Kürbis im offenen Frühbeet stehen. Es ist ihnen aber nichts passiert. Schließlich stehen sie schon seit ein paar Wochen dort und sobald die Temperaturen es zulassen, wird der Deckel geöffnet. Vorher habe ich sie immer dann, wenn es morgens über 10°C war, rausgestellt, und zwar mitten auf die Terrasse, die nach Süden rausgeht. Sonnenbrand hat keine bekommen. Blüten haben sie aber auch noch nicht.
Es lebe der Wandel
Ich habe keine Tomaten selbst gesät, da meine Mutter meinte, sie hat sowieso immer mehr als sie braucht. Gestern habe ich 10 Pflanzen bei ihr abgeholt, alle ca. 40 cm hoch. *freu* 3 Stück wurden nun direkt ausgepflanzt, der Rest steht noch auf dem Balkon. Sehen alle total klasse aus. 

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
@ callis klar kannst gerne bilder sehen wenn du magst. hier ein ganz kleiner auszug
- lacegarden
Am Sontagabend war es am Fernsehen über Tomaten in Austriaganz toll,es war in deutsche Sprache am Artehaben Sie es auch gesehen?kann jemand von euch die website von dieser Tomatenkaiser geben bitte?rita
Lacegarden
@lacegardenhttp://www.stekovics.at/Eddi
- lacegarden
Boah..die haben grad 3.000 Tomatensorten, und > 200 heuer zum Verkauf.. leider wohl kein Versand.. und von hier sind es 700 km..Aber vielleicht mal einen Ausflug wert im Hochsommer.. wenn man da kosten darf ;)Grüße,Günther
----schnipp----Paradeisertage im Paradies der Paradeiser|12.08.2005 - 15.08.2005 Beginn: 12.08.2005, 09:00 Uhr Ende: 15.08.2005, 18:00 Uhr Ort: Frauenkirchen, Schäferhof 13 Aufgrund der regen Nachfrage findet auch heuer wieder das Paradeiser-Festival statt. Die Veranstaltung richtet sich an Paradeiser-Freunde und an jene Menschen, denen die Qualität unserer Lebensmittel etwas bedeutet, und die die dafür erforderlichen unzähligen Handgriffe zu schätzen wissen. All jenen möchte die Familie Stekovics, mit Unterstützung ihrer Freunde und der Arche Noah, eine interessante und qualifizierte Führung durch den Schaugarten sowie dem Unternehmen Stekovics bieten. Erich Stekovics bittet Sie daher um Verständnis, dass ein Besuch des Festivals nur gegen vorangegangener Anmeldung möglich ist. Dem Publikum werden heuer wieder ausgedehnte Führungen (alle zwei Stunden eine Führung von ca. 1 Stunde) sowie ein Kennenlernen des Betriebes mit Verkostungen aus der kulinarischen Küche der Region geboten. Es wir auch die Möglichkeit geboten, am Feld und im Schauchgarten in Ruhe zu verweilen. Verkostungen am Feld und eingelegte Produkte im Betrieb sind im Kostenbeitrag von 35€ inbegriffen. Die Vielfalt der Paradeiser ist die existenzielle Grundlage der Familie Stekovics. Das Ernten im Schaugarten und das Mitnehmen von Früchten aus dem Schaugarten ist daher nicht möglich. Schließlich sollen auch die Besucher des letzten Tages die Vielfalt von 3.000 Paradeisern auskosten können. Eigenständiges Entwenden von Paradeisern aus dem Schaugarten führt zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Neben dem Schaugarten befindet sich ein Pflückfeld, wo das Ernten und Mitnehmen von Paradeisern möglich ist. 1 kg = € 2. Das Mitnehmen von Hunden auf den Feldern ist aufgrund des Lebensmittelgesetzes gänzlich untersagt. Kinder unter 14 Jahren nehmen an der Veranstaltung kostenlos teil. Der Kostenbeitrag von € 35 beinhaltet einen Warengutschein im Wert von € 25, welcher auf frische Früchte sowie eingelegte Gläser geltend gemacht werden kann; jedoch nicht auf Speisen und Getränke während der Veranstaltung. Die € 35 werden zur kostenintensiven Erhaltung der Vielfalt von 3.000 Paradeisern aufgewendet. Sollte das Familienbudget einiger Besucher diesen Beitrag nicht zulassen, lädt Erich Stekovics jene Familien gerne zur Veranstaltung gratis ein. Erforderlich ist allerdings eine vorherige Anmeldung mit einem entsprechenden Hinweis im E-Mail. Lebensmittel dürfen niemals den Charakter eines elitären Zwischenproduktes einnehmen. Das Paradeiserfestival ist dem interessierten Publikum gewidmet und soll durch die Anmeldung eine optimale Betreuung gewährleisten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen im „Paradies der Paradeiser“ ----schnapp----Nicht gerade ein Schnäppchen-Preis. ???Eddi
Ritas Tomaten sind teilweise schon 40 cm groß.Sie werden bald blühen.Meine eigenen sind unterschiedlich, von 30 cm bis 5 cm, je nach Aussattermin zwischen Anfang und Ende März.Übrigens, diejenigen, die bei 2 Grad Nachttemperatur im Gewächshaus einen Kälteschock erlitten hatten, sind heute wesentlich gesünder und kräftiger als die von der Fensterbank im Wohnzimmer.Ich bin jetzt auf der Arbeit.Wenn der automatische Fensterlüfter im GH heute nicht funktioniert, habe ich heute Abend Kochtomaten.