News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Endlich Luft im Vorgarten! - Umgestaltungs-Fragen (Gelesen 39036 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
claire

Re:Endlich Luft im Vorgarten! - Umgestaltungs-Fragen

claire » Antwort #45 am:

Hallo Querkopf,ich schreib hier einfach mal, was mir spontan zu Deinem Beet einfällt, allerdings weder blau noch gelb... .Einmal viel Heuchera, harmoniert wunderbar mit Echinacea, Hortensie und Gräsern, besonders mag ich Obsidian, die Blüten schweben herrlich zart über dem Beet. Die meisten zeigen auch im Winter ihr schönes Blatt, ich setzte sie gerne als Randpflanze.Sedum Bertram Anderson blüht hier auch gerade wunderschön am Rand und ich mag seinen pummeligen Austrieb.Helleboren gehen hier auch in der Sonne sehr gut, dazu würde ich Cyclamen coum pflanzen, ich finde es schön, im Spätwinter von ihren zarten Blüten im Vorgarten empfangen zu werden.Zu Sesleria kann ich mir weißes Cyclamen hederifolium sehr gut vorstellen, neben der Blüte später auch das herrliche Laub.Prunella grandiflora ' Alba' wäre vielleicht auch passend, hab ich aber nicht.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #46 am:

Hallo, Claire, Gedankenübertragung? Heute Mittag beim Gartenrundgang habe ich mir die Hand vor die Stirn geklatscht: Klar, Heuchera! Das ist die Antwort auf meine Frage nach wintergrünem Laub, zu der mir heute früh nichts Rechtes einfiel. "Viel" davon werde ich freilich nicht verwenden, ich empfinde Heuchera eher als eine Art Akzentpflanze. Aber ein paar 'Plum Pudding'-Exemplare werden auf jeden Fall umziehen in den Vorgarten (die Sorte mag auch Sonne, färbt da sogar besser aus). Und beim Blick auf die Kissenastern hinterm Haus habe ich beschlossen, davon vorne nur ein halbes Dutzend zu setzen: Sie fangen eben erst an, was herzumachen - nix für die erste Jahreshälfte. Ein Gras nehme ich noch mit rein, zu den Iris geselle ich ein Chasmanthium latifolium, ein zweites setze als "Trenner" zwischen die großen Geraniümmer links. Graziles Ding, kommt in der Sonne wie im Halbschatten klar (hinterm Haus steht's im "Waldbeet" zwischen Japanahörnchen). Leider nicht wintergrün - nuja, man kann nicht alles haben. Über Cyclamen denke ich jetzt noch nicht nach. Sowas eignet sich gut für spätere Ergänzungen - nächstes Jahr.Prunella? Och nö. Die wilde Form, Prunella vulgaris, muss ich ständig jäten ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #47 am:

Hattest du Bergenia in deinen Gedanken?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Querkopf

Querkopf » Antwort #48 am:

Hatte ich. Und hab' den Gedanken sofort wieder weggeschubst ;): Ich mag Bergenien nicht, keine Ahnung warum.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #49 am:

Ich mag Heuchera nicht 8)(Die Blätter schon, aber nicht die ständig erscheinenden hohen Blüten)
Mediterraneus

macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #50 am:

Hatte ich. Und hab' den Gedanken sofort wieder weggeschubst ;): Ich mag Bergenien nicht, keine Ahnung warum.
Vielleicht wegen der oft einfallslosen Verwendung als großen Klumpen?Möglicherweise können die folgenden Bilder überzeugen ... (die "Helen Dillon-Form" aus dem ersten Link habe ich übrigens im Garten und finde sie klasse! Eher kleines Laub für eine Bergenie, aber kaum Winterschäden, leuchtend Rot im Winter und sonst einfach eine ruhige, glänzende Blattmasse)http://www.dillongarden.com/html/bergen ... _macra.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #51 am:

Ich liebe die Dinger auch. Vor allem die Arten :DBergenia crassifolia var. oribcularis (Blätter sehen aus wie lauter Tischtennisschläger) z.B. oder die winzigblättrige B. stracheyii "Alba" (mit orangen Blättchen im Winter)
Mediterraneus

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #52 am:

(die "Helen Dillon-Form" aus dem ersten Link habe ich übrigens im Garten und finde sie klasse! Eher kleines Laub für eine Bergenie, aber kaum Winterschäden, leuchtend Rot im Winter und sonst einfach eine ruhige, glänzende Blattmasse)
mit der reizt du mich schon seit Jahren und ich finde keinen Anbieter. :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Querkopf » Antwort #53 am:

Mag alles sein - aber diese Bollerblüten ::) ;D...Aber ich brauch' nicht drüber nachzudenken: Fürs Vorgärtchen kann ich sie eh nicht gebrauchen ;). Da muss Sonnenverträgliches her. Und Bergenien wollen es ja wenigstens absonnig...

macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #54 am:

(die "Helen Dillon-Form" aus dem ersten Link habe ich übrigens im Garten und finde sie klasse! Eher kleines Laub für eine Bergenie, aber kaum Winterschäden, leuchtend Rot im Winter und sonst einfach eine ruhige, glänzende Blattmasse)
mit der reizt du mich schon seit Jahren und ich finde keinen Anbieter. :-\
Sag doch was ... wir wollten doch eh mal Veilchen tauschen. Wobei ich momentan keine Zeit zum einpflanzen habe, aber ich mache bei Gelegenheit (die ist u.U. gerade knapp) was ab.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
pearl

pearl » Antwort #55 am:

:D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #56 am:

bergenien halten sonne gut aus, hier zumindest
pearl

pearl » Antwort #57 am:

in der Sonne fühlen sie sich auch deutlich wohler. Ich halte Bergenien nicht für Schattenpflanzen.

— Robert M. Sapolsky
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #58 am:

"Viel" davon werde ich freilich nicht verwenden, ich empfinde Heuchera eher als eine Art Akzentpflanze. Aber ein paar 'Plum Pudding'-Exemplare werden auf jeden Fall umziehen in den Vorgarten (die Sorte mag auch Sonne, färbt da sogar besser aus).
Mein Problem mit Heucheras ist, dass mir manche – vor allem die besonders bunten – sogar zu stark für ein Akzent sind und ich daher einfarbige bevorzuge. Neulich, Anfang des Sommers, habe ich meine H. 'Palace Purple' mit 'Obsidian' kombiniert. Dank eines pur-Threads übrigens!Die kleine Gruppe (2xPP + 3xO) wirkt, in Blickachse zu Cimicifuga, so gut, dass ich demnächst P.Purple mit einer zweifarbigen, die PPs Farbe beinhaltet, kombinieren werde. Vielleicht wäre das auch eine Idee für Dich: 'Plum Pudding' in Begleitung von 2-3 Exemplaren einer passenden einfarbigen Heuchera. Der Winteraspekt ist es wirklich wert :)
Aster!
Querkopf

Querkopf » Antwort #59 am:

... Vielleicht wäre das auch eine Idee für Dich: 'Plum Pudding' in Begleitung von 2-3 Exemplaren einer passenden einfarbigen Heuchera. Der Winteraspekt ist es wirklich wert :)
Danke, Debbie, das probiere ich aus. Allerdings weniger flächig, als du's in deinem Garten gemacht hast; ist hier auf relativ knappem Raum ja eher "Mosaik".Das Plänchen ist fertig, Papierschnipsel (elendes Gefummel :P!) sind verklebt - finales Herumschieben findet ohnehin beim Pflanzen statt ;). Und die Pflanzenbestellungen sind raus. Heute Abend mehr, jetzt muss ich erstmal weg.

Antworten