News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
mein neuer großer Bauerngarten (Gelesen 16638 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:mein neuer großer Bauerngarten
Warte mal ab, wenn die nächsten gut gemeinten Hinweise auf Rosen-Shops kommen ...
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ein pöser Link, wirklich, unter Fav. gesetzt und heute Mittag angucken......
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Rose de Resht und Comte de Chambord haben den Vorteil, zumindest zweimal zu blühen, sie sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Ein paar werfe ich aber doch noch ein: Königin von Dänemark (Alba, schön, stark duftend, gesund, lange blühend und sehr frosthart, die Erste in der Hecke), Mme Hardy (reinweiß als Puffer zwischen Rosatönen, die Zweite) Und Tuscany Superb (die ganz Dunkle, gibt Spanung). Oder Tuscany, die Samtrose mit den goldene Staubgefäßen, die einen sehr schönen Strauch bildet. Es sind das alles bewährte, gängige Sorten, die leicht zu bekommen sind. Beachten solltest du, daß die Wuchshöhe annähernd gleich ist - Felicité Parmentier z.B. bleibt etwas niedriger.ich habe mir jetzt aus euren Vorschlägen dierosa mundiRose de Reshtalbarose felicite parmentierComte de Chambordrausgesucht und vorgemerkt.
Schöne Grüße aus Wien!
- FroilainElse
Ja da hast du natürlich recht mit der Wuchshöhe. Wie breit werden die Pflanzen denn? Bzw wie viele brauche ich pro Meter?Auf der Shops gibt es dazu nur vereinzelt Angaben zu?Wann sollte ich dieselbe den am besten pflanzen? März? Früher? Später?
Viele Grüße
Daniela
Daniela
rosa mundiRose de Reshtalbarose felicite parmentierComte de ChambordHat man dich hier schon darauf hingewiesen, dass man Alte Rosen - wenn überhaupt - nach der Blüte schneidet, weil sie am einjährigen Trieb blühen und, wenn man im Herbst schneidet, ihnen die Blühanlagen für das Frühjahr nimmt?Rosa mundi: da brauchst du nur 1 Pflanze pro Meter. Im Herbst schwarze Hagebutten.Felicite Parmentier: wächst bei mir sehr schmal, hat aber einen überhängenden Wuchs, wenn man sie lässt. Zu den anderen beiden kann ich wenig sagen.Pflanzen kannst du alle Rosen im Frühjahr, sobald der Boden offen ist, oder im Herbst vor dem Frost.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Vor allem bekommst du dort als Rosenneuling wesentliche Tipps zur Pflanzung, dazu wäre noch einiges zu sagen - das sprengt hier den Rahmen. Pflanzfehler lassen sich später nicht mehr korrigierenZwecks spezieller Rosenauswahl empfehle ich das Rosarium, dort wirst du aus vielen Tipps das Richtige für deine Vorstellungen bzw. Bedingungen finden und in Ruhe planen können
Schöne Grüße aus Wien!
Falls du mehrere Rosen kaufen willst und die Möglichkeit hast:Unbedingt zur Blütezeit in ein Rosarium oder nach Bad Nauheim fahren.In Bad Nauheim gibt es mehrere Spezialisten mit ganz unterschiedlichen Schaugärten.Ich habe immer wieder festgestellt, dass es große Unterschiede zwischen Bild und Natur gibt, in beide Richtungen.So manches, was ich auf Fotos toll fand, gefiel mir nachher gar nicht so, und in den Gärten haben mich Rosen begeistert, die ich nie und nimmer nach einem Katalogbild ausgesucht hätte.Auch die Wuchsform kann man dann besser beurteilen.Du kannst dann ruhig im Herbst online wurzelnackte Pflanzen kaufen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
historische rosen findet man kaum in gärtnereien,schon gar nicht die einmalblühenden. die meisten wollen nur öfterblühende rosen. warum auch immer, flieder blüht auch nur einmal und steht in jedem zweiten garten.weitere gute onlineadressen sind zb noch fechner rosen, die ein sehr breites angebot an historischen rosen haben in sehr guter qualität, oder auch groenloof(zum gucken auch unbedingt auf stauden und rosen.de). schultheis geht natürlich auch immer, rosen stange ist auch gut.herbstpflanzung wurzelnackt find ich persönlich, außer bei den ganz empfindlichen rosen vielleicht, optimal, sie können dann, sobalds über 0 grad hat auch einwurzeln, zudem spart 's auch noch geld im vergleich zu teuren containern.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Was soll denn, abgesehen von der Rosenhecke am Rand, sonst im Vorgarten sein?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- FroilainElse
Das ist eine sehr gute Frage.... Nehme Vorschläge sehr gerne entgegen.So einen richtigen Plan hab ich noch nicht
Viele Grüße
Daniela
Daniela
Hortensien in Hausnähe?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich würd damit anfangen, zu überlegen, ob du Wegeverbindungen dort brauchst (zur Mülltonne, Garage oder so) und diese Wege dann, wenn du das Konzept, welches du für den Hintergarten schon so weit entwickelt hast, durchgängig für den ganzen Garten haben willst, genauso ausgestaltest, wie im hinteren Garten.Wenn keine Wege nötig wären, wäre das Konzept für die Pflanzen im Hintergarten dann ein erster Anknüpfpunkt.Aber natürlich kann man auch einen abgetrennten Gartenteil ganz anders gestalten, jedoch die Begeisterung für die Rosenhecke spricht eher für einen durchgängigen "Bauerngarten".Da dein Garten in Norddeutschland ist und die vorhandenen Rhododendren so gut aussehen, würde ich mal wagen, zu mutmaßen, daß dein Boden zumindest leicht sauer ist?Wäre für Hortensien ja perfekt.Grundsätzlich wäre erstmal zu überlegen, ob eine Rasenfläche im Vorgarten bleiben soll, oder ob "alles" zu "Beet" werden könnte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
"pfingstrosen, stauden und strauchpfingstrosen, ich seh ganz viele davon.." wahrsagermodus aus ;)würden vielleicht thematisch auch ganz gut passen, zumindest die staudenpfingstrosen, zudem noch unkompliziert.
-
maddaisy, ich erlaube mir eine Ergänzung: Die von dir erwähnte Schnittregel gilt für EINMAL blühende Rosen, z.B. Rosa Mundi, nicht jedoch für remontierende wie z. B. den Comte oder die Rose de Resht.Alle drei kann ich jedoch auch sehr empfehlen. Die Rosa Mundi bleibt bei mir jedoch auch nach Jahren sehr kompakt, trotz schwerem Lehmboden, so ca. 1,20-1,50, und bildet keinerlei Hagebutten. Rose de Resht und Comte wachsen auch brav in den von Schultheis angegebenen Größen.Hat man dich hier schon darauf hingewiesen, dass man Alte Rosen - wenn überhaupt - nach der Blüte schneidet, weil sie am einjährigen Trieb blühen und, wenn man im Herbst schneidet, ihnen die Blühanlagen für das Frühjahr nimmt?Rosa mundi: da brauchst du nur 1 Pflanze pro Meter. Im Herbst schwarze
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rose de Resht war bei mir schon 2m hoch und breit. Wächst aber langsam, und bildet von alleine ein dichtes Wuchsbild.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung