News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Objekte Eurer Begierde - Schwerpunkte? (Gelesen 15291 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Objekte Eurer Begierde - Schwerpunkte?

Crambe » Antwort #45 am:

Leider nein.
Du hast den schon mal erwähnt, und dann hat jemand einen Blog aus Oregon verlinkt, wo lauter Acer gezeigt wurden. Ein Arboretum war es, glaub ich. Gäbe es da keine Samen? Oder dauert das zu lange?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
enigma

enigma » Antwort #46 am:

Bislang sind alle diese Bemühungen im Sande verlaufen. Die Art scheint selten Früchte zu bilden, und wenn, dann sind die wohl oft nicht keimfähig. Und wenn die keimen, haben die Sämlinge offenbar nichts von der Frohwüchsigkeit eines Spitzahorns.P.S. Vielleicht war's dieser Blog: http://florawonder.blogspot.de/2012_10_01_archive.html
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #47 am:

Ich würde ihn unter eine Linde pflanzen.So wie einen Acer carpinifolium neben eine Hainbuche.
In der Hoffnung, der Schadpilz ist taxonomisch blind und verzweifelt wie eine Großkatze am Zebra-Effekt. ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #48 am:

ja, der war's :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #49 am:

seit letztem Jahr:zum Schnitt geeignete Blumensonst:EpimedienHelleborushybriden >:( :'(SommerfliederLavendel (aber von denen bringe ich immer so viele durch einfaches Vergessen im Winterquartier um :-[ :-X :-\)Zieräpfel mit Herbstfärbung, überhaupt Herbstfärber aber da fehlt leider der Platzseit neuestem eine Paw Pawund ein ganz spezielles Gierobjekt ist: Sorbus "Dörings Findling". Überhaupt hätte ich gerne mehr Vogelbeeren, aber auch da reicht der Platz nicht :'(.
warum hab ich nur heute morgen hier in diesen Faden geguckt? Da denkt man dann den ganzen Tag nach. Jetzt spuken mir zusätzlich zu der obigen Liste schon wieder lauter Gierobjekte der letzten Jahre durch den Kopf. Allen voran ein Euonymus oxyphyllus. ::)
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #50 am:

@ danilo: :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #51 am:

kasi, beim zitieren sollte das zitierte zwischen diesen beiden (zitateröffnenden und -schließenden) code-bestandteilen stehen, dann sieht das zitat auch richtig aus:

Code: Alles auswählen

[quote quote= post_id= time=][/quote] 
oder du nutzt einfach die "antwort mit zitat"-funktion (rechts oben bei jedem beitrag eines noch nicht geschlossenen threads).
danke für den Hinweis. Ich bin halt nicht nur im Forum, sondern auch im chatten ein blutiger Anfänger und freu mich, wenn mich jemand korrigiert. Das kann auch ruhig als PM geschehen, wenn online nicht so viel genörgelt werden sollte. Wäre für mich auch interessant zu erfahren, ob die bei mir ankommen, wo doch soviele verloren gehen.Wenn ich mich so häufig zu Wort melde, so mache das auch nur um mich im Chatten zu üben, sonst vergesse ich das was ich eben noch gerade begriffen habe.
kilofoxtrott
pascal

pascal » Antwort #52 am:

Wenn ich mich so häufig zu Wort melde, so mache das auch nur um mich im Chatten zu üben, sonst vergesse ich das was ich eben noch gerade begriffen habe.
Guten MorgenZum üben hat pur einen tollen Übungsplatz eingerichtet :DEnde OT
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #53 am:

Ich bin halt nicht nur im Forum, sondern auch im chatten ein blutiger Anfänger und freu mich, wenn mich jemand korrigiert.
Ich korrigier mich einfach selber! Am Anfang habe ich auch sehr lustig zitiert. Dann habe ich mit der Ändern-Funktion solange herumprobiert, bis es passt.PS: Hier habe ich auch nachgebessert. ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #54 am:

kasi, beim zitieren sollte das zitierte zwischen diesen beiden (zitateröffnenden und -schließenden) code-bestandteilen stehen, dann sieht das zitat auch richtig aus:

Code: Alles auswählen

[quote quote= post_id= time=][/quote] 
oder du nutzt einfach die "antwort mit zitat"-funktion (rechts oben bei jedem beitrag eines noch nicht geschlossenen threads).
danke für den Hinweis. Ich bin halt nicht nur im Forum, sondern auch im chatten ein blutiger Anfänger und freu mich, wenn mich jemand korrigiert. Das kann auch ruhig als PM geschehen, wenn online nicht so viel genörgelt werden sollte. Wäre für mich auch interessant zu erfahren, ob die bei mir ankommen, wo doch soviele verloren gehen.Wenn ich mich so häufig zu Wort melde, so mache das auch nur um mich im Chatten zu üben, sonst vergesse ich das was ich eben noch gerade begriffen habe.
noch etwas: niemals innerhalb des zitatcodes schreiben, also immer erst nach dem letzten [/quote ]. deinen hier zitierten post habe ich entsprechend verbessert. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kudzu

kudzu » Antwort #55 am:

Objekte meiner Begierde?gartenmaessig?fallen da auch Werkzeuge und Maschinen drunter?Pflanzen bitte nuetzlich, pflegeleicht, nicht nur essbar sondern wohlschmeckend und am besten auch noch reich tragendfuer heuer hab ich diverse Beeren gepflanzt und dezent exotische Samen ergattertwie lange die Objekte begierlich bleiben haengt natuerlich davon ab, wie sie sich verhalten: wachsen/tragen die Pflaenzchen wie gehofft oder zicken sie rum? schneidet die neue Saege tatsaechlich mit so wenig Anstrengung und ist so schnitthaltig wie versprochen, halten die neuen Tomatenkaefige die gruene Flut aufrecht oder muss ich immer noch staendig hochbinden ...
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #56 am:

Hihi, ein Schenkelklopfer nach dem anderen...Was soll ich sagen - der Weg ist das Ziel ;D. Ich will alles, habe aber nicht den nötigen Platz dafür, was einerseits permanentes Bedauern hervorruft und andererseits eine gewisse Erleichterung, da ich meist gar nicht die Zeit hätte, um mich so intensiv einem riesigen Garten zu widmen. Ein paar Dauerbrenner gibt es dennoch: Hostas, von denen ich aufgrund einer mordsmäßigen Schneckenplage 2014 eine ganze Menge ausgegraben und in Töpfen gesichert habe.Päonien, neuerdings auch Strauchpäonien (das Forum war Schuld daran). Ich fing sogar an, Päonien auszusäen. Eine blüht mittlerweile, der Rest folgt hoffentlich bald. Die nächste Charge Suffruticosas steckt bereits in der Pipeline und nein, ich habe keine Ahnung, was ich anstelle, wenn die alle keimen.Hepatica, mit denen ich nie anfangen wollte (das Forum war Schuld dran, dass ich es doch tat), die aber wenigstens so klein sind, dass immer noch ein paar hinpassen.Epimedium (das Forum war ...)Cyclamen (Stichwort: Forum ;D)Vergessen hatte: Helleborus (ähm, ich sach jetzt mal nix)usw. usf.Tja ;D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #57 am:

Hihi, ein Schenkelkopfer nach dem anderen...Was soll ich sagen - der Weg ist das Ziel ;D. Ich will alles, habe aber nicht den nötigen Platz dafür, was einerseits permanentes Bedauern hervorruft und andererseits eine gewisse Erleichterung, da ich meist gar nicht die Zeit hätte, um mich so intensiv einem riesigen Garten zu widmen.Päonien, neuerdings auch Strauchpäonien (das Forum war Schuld daran).....Hepatica, mit denen ich nie anfangen wollte (das Forum war Schuld dran, dass......Epimedium (das Forum war ...)Cyclamen (Stichwort: Forum ;D)usw. usf.
Beim "Bedarf" scheint wohl bei vielen das Forum der Weg zum Ziel zu sein ;D Vielen Dank für die interessanten Beiträge und schön zu sehen wie breit der Bereich der Gierobjekte ist! Leider gibts bei mir nicht die Begrenzung des Platzes, zumindest noch nicht, aber was nicht ist.....Wer hier im Forum ist, kommt wohl kurz- bis mittel- bis langfristig nicht an Hepatica, Cyclamen usw vorbei ;D
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #58 am:

Hepatica und Cyclamen sind im Gegensatz zu etwa Rosen oder Strauchpfingstrosen einfach besser unterzubringen, wenn man schon alles vollgepflanzt hat ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #59 am:

Mein Motto " A bisserl was geht immer "Hochdeutsche Übersetzung " Ein wennig etwas geht immer " ;D ;D
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Antworten