News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2015 (Gelesen 82261 mal)
Moderator: partisanengärtner
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt trauen sie sich auch an die Säule in Hausnähe, und ein Foto ist brauchbar (durch die Scheibe fotographiert).[td][galerie pid=116211]Distelfinken_15-2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=116212]Distelfinken_15-1.jpg[/galerie][/td]
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Gartenvögel 2015
Ich habe an meinen Kardendisteln auch den ganzen Winter einen, mal kleineren und dann auch größeren, Schwarm Distelfinken. ich habe auch nie einen Größenunterschied festgestellt.Ich habe hier auch noch nie von einem Einflug Sibirischer Distelfinken gehört, im Gegensatz z.B. beim Gimpel. Auch wird bei ornitho beim Stieglitz keine Unterscheidung gemacht, wohl aber beim Gimpel.Bitte dokumentiert mal weiter, vielleicht fällt doch einmal ein Gefiederunterschied ( oder Größenunterschied ) auf. Ansonsten könnte man doch annehmen, dass es keinen so weiten Zug des Stieglitzes gibt.Aber interessant.VG Wolfgang
- lord waldemoor
es gibt mehrere Der Gartenstieglitz c. carduelis ist die Nominatform. Carduelis c. parva Carduelis c. tschusii Carduelis c. britannica Alpenstieglitz c. balcanica) Waldstieglitz Carduelis c. major) Carduelis c. niediecki Carduelis c. brevirostris Carduelis c. loudonider major ist recht teuer geworden aber in D zu bekommender nordische ist nicht der sibirischeaber wenn es nur paar stück sind wirds nicht der grosse sein,denn die reisen in grösseren schwärmenich möchte noch den isabellin Ö kommen die sibirischen bei sehr strengen wintern schon mal vorbei, sehr selten, einer flog dann mal nichtmehr zurück und hatte mit einer kanarienhenne 15 junge
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
[url=http:///the-birdhouse.de/index_2.htm?Stieglitz/stieglitz]Hier[/url] gibt es noch ein paar Infos.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich dachte, wir schreiben hier von Gartenvögeln in Freiheit und nicht von Wildvögeln in Gefangenschaft?...der major ist recht teuer geworden aber in D zu bekommen......ich möchte noch den isabell...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das gehört dann eher zu den Haustieren. Aber einen Ausrutscher übersehe ich mal. Hab meine Brille gerade nicht auf.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
enaira, das ist ja schön, dass sie bei dir an die Futterstelle kommen, habe ich hier noch nier erlebt. Allerdings füttere ich bisher keine geschälten Sonnenblumenkerne, werde ich aber jetzt mal versuchen.Ich fürchte nur, bei den Legionen an Feldsperlingen werden alle anderen da wieder das Nachsehen haben... 

- lord waldemoor
.dann wars halt OTaber aus einem wildvogel in gefangenschaft kann schnell ein gartenvogel werden, weil man nicht alle jungvögel behalten willaufregen tun sich eh meist diejenigen die nie einen gezüchtet haben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
Früher habe ich auch nicht die geschälten Sonnenblumenkerne genommen, da gab es auch Distelfinken.Allerdings nicht so viele. Ich glaube aber nicht unbedingt, dass das etwas damit zu tun hatte.Übrigens werden die geschälten Kerne leider auch nicht rückstandlos gefressen, wie ich gehofft hatte. (Hatte keine Lust mehr auf die schimmelnden Schalenberge)Das, was die Kerlchen aus den Spendern rausschmeißen, holen sich allerdings ziemlich schnell die Amseln, zumindest teilweise. Spatzen haben wir hier nur sehr wenige, und auch keine Feld-, sondern nur Haussperlinge.enaira, das ist ja schön, dass sie bei dir an die Futterstelle kommen, habe ich hier noch nier erlebt. Allerdings füttere ich bisher keine geschälten Sonnenblumenkerne, werde ich aber jetzt mal versuchen.Ich fürchte nur, bei den Legionen an Feldsperlingen werden alle anderen da wieder das Nachsehen haben...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lord waldemoor
die kommen zu dir schon wegen der geschälten kerne denn sie tun sich schwer gestreifte sonnenblumen zu knackenbei den kleineren schwarzen kerne tun sie sich leichter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
Das kann gut sein, denn soweit ich weiß, wird in der Nachbarschaft zum Teil auch gefüttert.Mit den schwarzen Kernen könntest du Recht haben, die habe ich früher auch gefüttert. Wurde mir nur etwas zu teuer, bei der Menge, die die Kerlchen so wegfuttern.Geschälte Kerne gab es kürzlich bei N.r.a für 1,99 das Kilo, da kann man nichts sagen...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lord waldemoor
2 euro fürs kilo geht, wenn man bedenkt was in geschäften für ungeschälte in kleinmengen verlangt wirdaber dass die kleineren schwarzen mehr kosten als gestreifte wundert mich, denn die gibts zuhauf weil die zu öl gepresst werden, ich danke es auch in mein kfzbei uns verlangt der bauer 10 e für 15 kgzur zeit kommen wenig vögel bei mir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Wen haben wir denn hier?
einen Zaunkönig 
pickt fleißig die Blätter ab, ich vermute mal Blattläuse...
und nicht nur die beiden rechts
sondern auch noch auf der anderen Seite!
Gutes Kerlchen!

Liebe Grüße - Cydora
Wie entzückend!
Hast du den durchs Fenster erwischt? Meinst du, dass es bei der Kälte noch lebende Blattläuse gibt?

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Der Topf steht direkt an der Terrassentür. Hier gibt es jetzt mit Sicherheit noch Blattläuse (eine Helleborus im Garten ist voll davon
). Obwohl ich später nachgeguckt und da keine gefunden habe (kann aber auch an meinen schlechten Augen liegen
), aber was sollte es sonst sein? Er hat an den Blattunterseiten wirklich lange und fleißig gepickt.

Liebe Grüße - Cydora