News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 211817 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015

*Falk* » Antwort #45 am:

Im Dez. 2012, so sahen sie Ende Sept. 2013 aus. Im Frühjahr2014 hab ich sie ins Beet gepflanzt.Bild
Bin im Garten.
Falk
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #46 am:

danke, ja das meinte ichwerd noch 1 monat warten, obwohl bei diesen temperaturen....ach du hast nicht an ort und stelle.... dann werd ich auch ein kistchen nehmen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
*Falk*

*Falk* » Antwort #47 am:

Partisanengärtner hat die Aussaat schon mal in eiem Faden beschreiben,Genauso habe ich es auch gemacht, nur im Topf bzw. Schale.http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 6;start=15
Bin im Garten.
Falk
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #48 am:

Im Dez. 2012, so sahen sie Ende Sept. 2013 aus. Im Frühjahr2014 hab ich sie ins Beet gepflanzt.Bild
Kleiner Tipp! ;) Cyclamensaat immer mit Abstand säen, damit sich die Blätter nicht zu schnell berühren, sonst gibt es einen Wachstumsstop, wenn man sie rechtzeitig auseinander setzt, aber weiterhin zusammen in Kisten oder Schalen, wachsen sie weiter und bestocken recht schnell. Das geht mit Sämlingen sehr gut, sobald sie blühstärke erreicht haben, brauchen sie die reguläre Ruhezeit. ;) Ist wie bei den meisten Menschen, sie mögen Gesellschaft aber brauchen ihren Freiraum! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #49 am:

Wunderschöne Cyclamen coums zeigt ihr hier - von allen die ich hier anzusiedeln versucht habe hat sich bisher leider nur ein Typ aus dem Grenzgebiet Südtürkei/Syrien behaupten können, alle anderen sind nach Sommern nicht wieder aufgetaucht - immerhin vermehrt sich dieses langsam.Diese warten auf Freiheit, hoffe es klappt diese Woche. ::)Cyclamensämlinge_15-01kl.jpg
Henki

Henki » Antwort #50 am:

Die silbern gemusterten sind ja ein Knaller! :o :D Ich bin gerade letztjährige Frühjahrsfotos durchgegangen und musste auch feststellen, dass das eine oder andere C. coum ausgeblieben ist.Heute habe ich C. hederifolium ausgesät.
claire

claire » Antwort #51 am:

Tomir, das sind ja schöne Sämlinge. :DHier keimt ein erstes - hoffentlich silberblättriges- hederifolium.Von heute- ein dunkles von JanBildEin weißesBild... und was die Ameisen durch den Garten tragen, jetzt blühen sie wieder an verschiedenen Stellen. :DBild
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #52 am:

die silbernen von tomir sind schön, sind es wirklich coum weil sie wie meine hederif. aussehn
Sonne ist schönes Wetter
claire

claire » Antwort #53 am:

Ja wirklich. :) Ich mach die Tage mal ein Blattfoto.
*Falk*

*Falk* » Antwort #54 am:

Lord waldemore hat wahrscheinlich tomir gefragt. Deine sind sicher C. com. ;)
Bin im Garten.
Falk
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #55 am:

ja sry, habe es schon dazugeschrieben
Sonne ist schönes Wetter
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #56 am:

Da sind vermutlich sogar C.rohlfsianum dabei. Es muss nicht sein das auf dem Foto überhaupt coum dabei sind. Zumindest seh ich nur eins das unter Umständen eins sein könnte.Auf jeden Fall hat er diese Art. Dann könnten außer hederis noch die frühlingsblühenden repandum dabei sein.Ich habe die C.rohlfsianum die ich einpaar Jahre gezogen hatte dem botanischen Garten geschenkt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #57 am:

Sorry, das Bild bezog sich auf den Satz, der mich nochmals eindringlich daran erinnert das ich so einige Cyclamen endlich auspflanzen muss: ;-)
Ist wie bei den meisten Menschen, sie mögen Gesellschaft aber brauchen ihren Freiraum! ;)
C. coum ist tatsächlich nicht auf dem Bild, die meisten sind, wie Axel schon erkannt hat C.rohlfsianum (hinten und links), die silbernen sind C. hederifolium, die anderen auf dem Bild sind C.persicum autumnale, C. graecum album, C. cyprium, C. hederifolium crassifolium und C africanum. Die ausgewachsenen Pflanzen (stehen im Boden) ganz links sind C.rohlfsianum und auf der rechten Seite C. hederifolium crassifolium. C. repandum ist nicht auf dem Bild.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #58 am:

Im Frühjahr 2014 habe ich von einem freundlichen pur-Mitglied Cyclamen coum bekommen und hier im schattigen Hofgarten gepflanzt - meine ersten. Nachdem ich hier schon Blüten gesehen hatte, hab ich gestern mal geschaut, und tatsächlich - eine Menge Knospen :D ! Müssen sie nun geschützt werden, falls noch starke Fröste kommen?
Schöne Grüße aus Wien!
Staudo

Staudo » Antwort #59 am:

Nein, nichts machen. Bei kräftigen Barfrösten können Tannenzweige den dringend notwendigen Schatten spenden. Bei leichtem Frost passiert nichts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten