HG, im Jahr nach dem Auspflanzen blühen sie meistens, aber danach machen sie Pause - zumindest bei mir. Und meist dann zwei Jahre lang sollte jemand andere, bessere Erfahrungen haben, dann bitte her damit
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Ob da nicht doch bald ein Pflanzplan sinnvoll wäre?
;DIch bin dafür nicht konsequent genug. Bei den Neuanlagen gibt es welche, aber die alten Beete habe ich weder erfasst, noch hätte ich die Muße und Ausdauer, alle Geophyten und sonstiges Einziehende zu erfassen, geschweigedenn mit dem Plan durch den Garten zu rennen, wenn ich mal wieder die eine oder andere Staudenkiste versenken will. Ja, ja... der innere Schweinehund. Das kommt halt davon. @Irm: Meine kamen letztes Jahr blühend hier an und blühen nun - bis auf eine - wieder.
@Irm: Meine kamen letztes Jahr blühend hier an und blühen nun - bis auf eine - wieder.
sehr gut. Hier wird eine blühen, die zwei Jahre gezickt hat. Bei einer anderen Zicke weiß ich noch nicht, ob ne Blüte dran ist. Ein Teilstück, das ich letztes Jahr bekommen habe, braucht auch noch ein wenig Geduld, es kommt aber immerhin ein Blatt. Bei diesen Pflanzen ist meine Geduld aber engelsgleich
So, da doch einige dafür waren, den Thread mit dem neuen Jahr abzuteilen, hab ich das jetzt gemacht! Im Anfangsposts ist ein Link zum I. Teil, also sollte nichts verloren gehen. Der I. Teil ist auch nicht geschlossen, dadurch kann bei Bedarf auch hier daraus zitiert werden.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ok danke![size=0]edit sagt, dass ich wieder aufpassen muss nicht versehentlich auf den schliessbutton zu kommen.[/size]helleborus viridis spitzt auch schon aus der erde.
Dateianhänge
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Die weiße Helleborus thibetanus ist bei diesen Temperaturen jetzt schon sehr weit. Da sie relativ trocken steht und im Winter noch abgedeckt ist, hat sie keine Fraßspuren. Schneckenkorn habe aber jetzt vorsichtshalber verteilt
Die weiße Helleborus thibetanus ist bei diesen Temperaturen jetzt schon sehr weit. Da sie relativ trocken steht und im Winter noch abgedeckt ist, hat sie keine Fraßspuren. Schneckenkorn habe aber jetzt vorsichtshalber verteilt
Hammer, schon der Austrieb. Wenn die Blüten erstmal richtig stehen, bitte noch ein Foto.
Bei mir blühen sie jetzt auch - weiß und rosa. allerdings hatte ich schon im Dezember Schneckenkorn gestreut, was binnen einer Nacht weg war und die argutifolius sieht "noch" superschön aus ... wer weiß wie lange noch.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.