News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vogelbeobachtungen (Gelesen 102665 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Vogelbeobachtungen
Ja, vergangene Nacht waren es Kraniche.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Cryptomeria hat geschrieben: ↑4. Okt 2016, 21:20
Absolut und für die nächsten Tage lässt der heutige Tag einiges erahnen.
Bei uns hier oben heute Beispiel Falsterbo:
u.a.
167 000 Ringeltauben
2400 Kraniche
4300 Mäusebussarde
455 Rotmilane
VG Wolfgang
Das liest sich ja unglaublich :o Solche Tage zu erleben, muss ja faszinierend sein :D
Hier leben wir fernab jeglicher Flugbahnen. Man merkt nur, dass es nun immer weniger Arten werden.
Wird der Winter streng, dann können es auch wieder mehr werden...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Vorhin, in der Abenddämmerung, habe ich südlich von Berlin mehrere riesige Gänseschwärme gesehen, sehr lang und mehrfach verzweigt, das müssen einige tausend Vögel gewesen sein. Ich habe noch nie so viele auf einmal gesehen.
Chlorophyllsüchtig
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Die kommen alle zu uns :). Hier am unteren Niederrhein überwintern riesige Schwärme arktischer Wildgänse. Es ist jedes Jahr ein Schauspiel, wenn die Gänse hin und her fliegen und auf den Feldern äsen.
Viele Grüße, Susanne
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mir ist heute aufgefallen, dass ich bis auf einmal vor Wochen überhaupt noch keine Kraniche habe ziehen sehen.
Als ich so darüber nachdachte, flog ein Schwarm Gänse leise erzählend sehr niedrig über das Haus. Sie flogen von West nach Ost, grasen also hier irgendwo in der Gegend.
Es ist den Vögeln also eindeutig noch zu warm um zu ziehen, ein Indiz für einen milden Winter?
Als ich so darüber nachdachte, flog ein Schwarm Gänse leise erzählend sehr niedrig über das Haus. Sie flogen von West nach Ost, grasen also hier irgendwo in der Gegend.
Es ist den Vögeln also eindeutig noch zu warm um zu ziehen, ein Indiz für einen milden Winter?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
Seit vier Tagen ziehen hier in Bremen Kranichzüge in Richtung Süden. Ich hatte sie vorher auch schon vermisst und auf einen milden Winter gehofft.
LG Rosenfee
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein, Vögel haben keine prophetischen Gaben. Aber sie sind wohl anpassungsfähiger als man auf Grund des genetischen Programms annehmen würde. Ich vermute mal, dass ein Teil schon weg ist, jedenfalls erinnere ich mich an sehr lärmreiche Nächte. Ein anderer Teil entwickelt sich zu Teilziehern. Die sind noch da und manche bleiben auch bzw. bewegen sich am Rande von klimatisch ungünstigen Zonen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Rosenfee hat geschrieben: ↑26. Okt 2016, 09:46
Seit vier Tagen ziehen hier in Bremen Kranichzüge in Richtung Süden. Ich hatte sie vorher auch schon vermisst und auf einen milden Winter gehofft.
Da bin ich gespannt, ob sie demnächst hier eintreffen oder in den Kranichgebieten in der Altmark/um Berlin etc. erst mal bleiben.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Bei uns (NS)sind bisher etwa20 Tsd Gänse durch.Kraniche überfliegen uns täglich um die Mittagszeit in kleineren Trupps.
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
- RosaRot
-
Vielleicht haben sie wegen des vielen Regens hier im Oktober dieses Jahr eine andere Flugroute als sonst?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gerade beim Müll rausbringen zogen hier auch etliche über mich hinweg...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- botaniko †
Hallo & guten Abend,
wir liegen hier eigentlich auf einer der Zugrouten vom Kranich, aber ich habe noch gar nichts gehört. Vielleicht aber auch noch ein bisschen früh hier im Südwesten.
Und dann darf man natürlich nicht vergessen, dass es immer weniger Vögel und damit auch Zugvögel gibt. Mann, was hatten wir früher Kiebitze und anderes, was heute stark gefährdet ist. Wo die wohnten, sich heute entweder Industriegebiete oder RiesenMaisfelder.
Wollten wir das eigentlich wirklich für diejenigen, die nach uns kommen?
Trotzdem Euch einen schönen Restabend
wir liegen hier eigentlich auf einer der Zugrouten vom Kranich, aber ich habe noch gar nichts gehört. Vielleicht aber auch noch ein bisschen früh hier im Südwesten.
Und dann darf man natürlich nicht vergessen, dass es immer weniger Vögel und damit auch Zugvögel gibt. Mann, was hatten wir früher Kiebitze und anderes, was heute stark gefährdet ist. Wo die wohnten, sich heute entweder Industriegebiete oder RiesenMaisfelder.
Wollten wir das eigentlich wirklich für diejenigen, die nach uns kommen?
Trotzdem Euch einen schönen Restabend
Ich sah in diesem Jahr nur ein- oder zweimal einen Kranichzug. Irgendwo las ich, dass sich die Kraniche in diesem Jahr auf einen Ruck aus dem Staub gemacht hätten. Wenn diese Riesenzüge nur ein paar Kilometer weiter durchziehen, merkt man das nicht. Übrigens wächst die Kranichpopulation stetig. Das liegt wohl vor allem am Maisanbau. Die Tiere kommen gut gemästet in ihren Winterquartieren an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Vor 10 Tagen entdeckten wir eine größere Ansammlung auf einem Feld an der Schwarzen Elster.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Hier gibts viele Infos über den aktuellen Kranichzug in Niedersachsen.
http://www.bund-dhm.de/01_htm/204_aktuell.htm
53500 Kraniche... :D wurden am WE gezählt
http://www.bund-dhm.de/01_htm/204_aktuell.htm
53500 Kraniche... :D wurden am WE gezählt
Grün ist die Hoffnung