Die mag nach meinen Erfahrungen weder Brandenburger Trockenheit noch Barfröste.Was sagt das geballte Wissen des Forums denn zur Veronica peduncularis 'Georgia Blue'?

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Die mag nach meinen Erfahrungen weder Brandenburger Trockenheit noch Barfröste.Was sagt das geballte Wissen des Forums denn zur Veronica peduncularis 'Georgia Blue'?
Die habe ich auch.Und dann habe ich noch eine niedrige blaue Veronica die unkrautmäßig überall wächst.
Bei uns sind beide super. 'Georgia Blue' sollte aber nicht zu trocken stehen, während 'Mme. Mercier' eher trockenen Steingarten mag. Leider hat erstere bei der Sichtung nicht sonderlich gut abgeschnitten.Veronica peduncularis 'Georgia Blue' wächst bei mir, lehmiger Sandboden, mehr oder weniger verbessert, ziemlich bis sehr trocken ganz hervorragend, blüht auch jetzt, eigentlich blüht sie immer.Die wächst wesentlich besser als Veronica "Madame Mercier", die einen ähnlichen Habitus und sehr hübsche Blüten hat, aber eben sehr viel verhaltener ist.
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Bei der Kultur dieser Unterart stelle ich mich auch zu blöd an. Meine in gärtnerischen Belangen vermeintlich unbeholfen agierenden Nachbarn hingegen nutzen diesen Ehrenpreis im gesamten Garten als Einfassung und großflächigen Bodendecker auf Dutzenden von Quadratmetern - und das sehr erfolgreich. Dort überlebt er Torfsubstrat, tägliches Gießen und Hacken schon seit Jahrzehnten und beschert alljährlich einen kurzes, aber eindrucksvolles Blütenmeer.So richtig trocken und schottrig, wie ich ihn kultiviere, will der dann wohl doch nicht.Oh.Silberteppich habe ich auch vetrsucht. Ist gleich im ersten Sommer noch verschieden, alle 5 Pflanzen. Der kommt wohl mit Sand garnicht klar.Das hätte ich nicht erwartet, danke für die Warnung.
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das hat mich auch sehr gewundert.Vielleicht sollte die 'Madame' auch sehr frei stehen und nicht sich zwischen anderem drängeln wollen? Was sie tut, aus eigenem Entschluß?Leider hat erstere bei der Sichtung nicht sonderlich gut abgeschnitten.
Die ist wirklich teppichartig. Davon kannste haben. Kann ich mitbringen nach Berlin.Ich schreib es mir gleich mal auf.@ Rosarot - Veronica surculosa scheint es schlecht zu geben, habe mal bissel geguckelt. Aber die würde mir gefallen. Ist aber eben ein ganz anderer Wuchs als 'Silbersee'
In der Sichtung steht die Einzelpflanze schön frei.Vielleicht sollte die 'Madame' auch sehr frei stehen und nicht sich zwischen anderem drängeln wollen? Was sie tut, aus eigenem Entschluß?