News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Februar Bilder 2015 (Gelesen 5946 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
enigma
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Februar Bilder 2015
Ja, Ute, Wald gut zu fotografieren ist nicht einfach.Aber ich finde, mit diesem Foto zeigst du, dass du es doch schon nicht schlecht beherrschst ...
:)Schönes Motiv, gut gesehen und gut umgesetzt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Mir gefällt das Bild auch und ich habe mal nachgedacht, warum: Das seitlich einfallende Sonnenlicht ist nicht so dominant, es herrschen keine starken Kontraste in dem Bild, das Licht ist stimmungsvoll. In der Mitte des Bildes scheint sich ein Weg zu eröffnen, so ganz genau kann man es gar nicht erkennen, aber zumindest kann man dort tiefer hineinsehen und das lädt fast dazu ein, losspazieren zu wollen. Es entstehe eine Art Fluchtpunkt, und dieser sorgt ebenso wie das dunkle Holz im Vordergrund für eine starken Tiefenwirkung.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Gartenlady, wie immer fluffig-leichte Blümchen von Dir. Ich habe mich heute an meinen Glüchen versucht, aber soo schön kriege ich das nicht hin, obwohl das Licht ganz gut war. Der erste Schmetterling - bravoUtes Wald ist soo märchenhaft, das Licht ist super und die Bearbeitung ansprechend.Heute sah ich die ersten Würmchen:

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Gartenlady
@Ute, das Waldmotiv ist toll, so schöne alte, knorrige Stämme und am Boden ordentlich aufgeräumt, das Motiv würde ich vermutlich bei jedem Sonnenstrahl ansteuern und üben.Der erste Versuch gefällt mir schon gut, aber ich bin überzeugt, dass Du es noch besser kannst.@Loni, ist es mit einem Deiner neuen Alten gemacht? Schönes Licht, gefällt mir. Zu meinen Märzenbechern: ich kann solche Fotos auch nicht mal eben machen, sie gelingen nur im eigenen Garten nach zahlreichen Versuchen und unterschiedlichen Lichtbedingungen.
- lonicera 66
Gartenlady,ja, das ist mit der K5 und dem neuen/alten Jupiter9 aufgenommen. Leider produziert das Objektiv trotz Geli immer noch diese "Regenbogen".
liebe Grüße
Loni
Loni
- Gartenlady
Ältere Objektive haben halt zuweilen Schwächen, die man nicht so gut gebrauchen kann. Der Charme des nicht Perfekten gilt nicht für alle diese Fehler. Ich habe ein altes 24mm 2.8 Objektiv von Nikon, das zu Analogzeiten super war, aber an den modernen Digitalkameras unschöne Flares produziert.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Schönes Bokeh, Loni ... nur anscheinend nicht 100% scharf. Welche Blende hattest du? Mein Jupiter muss ich etwas abblenden, damit es wirklich scharf ist.Liebe GrüßeThomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Dies ist für mich auch ein Februar-Foto, weil Nina den Schädel heute ausgebuddelt hat:
Dasselbe in Farbe und ein paar weitere Fotos hier.Liebe GrüßeThomas
Dasselbe in Farbe und ein paar weitere Fotos hier.Liebe GrüßeThomasKaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- lonicera 66
Das war Offenblende, freihand und auf wackeligem Untergrund habe ich gestanden. Kann sein, daß ich bei der Aufnahme ein wenig geschwankt habe.Schönes Bokeh, Loni ... nur anscheinend nicht 100% scharf. Welche Blende hattest du? Mein Jupiter muss ich etwas abblenden, damit es wirklich scharf ist.Liebe GrüßeThomas
liebe Grüße
Loni
Loni
Ich möcht mich noch bedanken für die vielen lieben Kommentare zu meinem Waldbild. :DSobald das Laub wieder an den Bäumen ist, werd ich dort natürlich weiter üben.
Ein wirklich tolles Stück Wald welches mich begeistert.Loni, sehr schön weich aufgenommen. :DThomas, wie ausgebuddelt?
Ist ja der Hammer! Wie alt wird das wohl sein?LG Ute
Hallo zusammen,Ich habe in letzter zeit leider keinen PC zur Verfügung, daher macht Bilder ansehen oder gar einstellen ( geht das überhsupt...)über iphone wenig Spaß....Ich schaue aber immer wieder bei euch rein und erfreue mich an euren Aufnahmen und versuche mich auch so weiter zu bilden.lonicera und bristlecone, die von euch abgelichteten ersten frühlingsboten machen so viel Lust auf mehr!!!Gartenlady, dein Neuzugang ist ja unglaublich hübsch! Da guckt der Schalk und die Lebensfreude geradezu aus den Augen :-)Ich wünschte ich hätte auch die zeit für einen Hund...Ute, ein schönes waldbild, tolles Motiv! Das hat mich direkt fasziniert...Ich mag gerade die Stimmung ohne starke Sonneneinstrahlung, hat so etwas ruhiges und unaufdringliches.Thomas, das ist ja ein doller Schädel! Tatsächlich irgendwo ausgegraben?Das Bild ist cool, könnte ich mir irgendwo in einem loft hängend vorstellen.Den link konnte ich über Handy leider nicht öffnen aber mir gefällt es in s/w sehr gut, betont das vergängliche und wirkt trotzdem zeitlos. Lg Siri
- thomas
- Garten-pur Team
-
Zu meinem Schädelfoto (danke für das Lob!) noch ein Hinweis: Das ist der Schädel von unserem Soay-Schaf-Bock Kuusi, den wir vor knapp einem Jahr geschlachtet haben. Seitdem lag sein Schädel in der Erde, zwecks Säuberung per vias naturales ...Im Schafsthread gibt's Näheres ... Liebe GrüßeThomas