News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allmählich wird meine Die-könnte-es-sein-Liste etwas lang. Hausgeist, Du weißt bestimmt, welche Sorten Foerster aktuell vorrätig hat. Könntest Du mir einen Überblick verschaffen?
Überwiegend, ja. Also es sah nix virös aus, falls du das meinst. Ich habe an dem Tag nur 'Regal Splendor' und 'Halcyon' mitgenommen. Bei vielen anderen murmelte ich zu Irm "hab' ich schon, hab' ich auch schon, hab' ich auch..."
Tja, ich hätte eine siebenjährige, üppige 'Halcyon' abzugeben gehabt. Nu is vorbei. Sandbiene, 'Regal Splendor' war die zu rettende gleich vorne links hinter (unter ) der zu groß gewordenen Lonicera x purpusii. ;)Ich vergaß neulich völlig: Du hättest Dir ja die ältere Pflanze und diverse weitere Sorten im Garten meiner Eltern ansehen können. :-[Bei Foerster muss ich dann wohl demnächst auch mal wieder genauer gucken. An den Hostas bin ich sonst immer zügig vorbei; das Sortiment war ja doch recht "übersichtlich".
So schattig sieht der Standort gar nicht aus, zumindest scheint die Birke nicht direkt über das künftige Beet zu reichen, oder?Schattig und trocken steht hier Hosta sieboldiana 'Elegans', allerdings war es dieses Jahr so trocken, dass sie fast ein Schatten ihrer selbst ist. Ich muss dort mehr gießen, hatte das leider aufgrund akuten Zeitmangels aus den Augen verloren. Zumindest im Halbschatten könntest Du es auch mit der 'Lederhosen' versuchen, die Blütenstängel werden ordentlich hoch. 'Halcyon' ist exzellent im Schatten, wird aber nicht so groß wie Du es möchtest. Andererseits sollte man der Abwechslung wegen sowieso große und kleinere Hostas gemeinsam pflanzen . Ordentlich Futter brauchen sie alle, sonst wird das mit der gewünschten Größe nix.Von den genannten könnte ich Dir sicher ein Stückchen abzwacken, aber erst Anfang August.Finger weg von Baumarkt-Hostas, egal wie gut die dort aussehen mögen! Ich kaufe dort schon lange keine mehr.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Sandbiene, 'Regal Splendor' war die zu rettende gleich vorne links ...
Mit anderen Worten, sie wird sich hier nicht wohlfühlen?
Nein, ganz im Gegenteil. Sowohl die im elterlichen Garten (Sandboden!) als auch meine geben sich ausgesprochen robust, meine sogar recht sonnenverträglich; die als Schattierung angedachte Sorbus 'Joseph Rock' streikte ja bis kürzlich. Auch die ruderale Konkurrenz drumherum und der erhebliche Wurzeldruck machen ihr da offenbar wenig aus.
Hätte ich beinah vergessen: Hosta 'Dress Blues' ist gerade eine Pracht! Steht schattig im Kübel, kriegt jedes Jahr nur eine Handvoll Kompost uff'n Kopp (wenn ich es nicht vergesse) und wächst prima. Ist allerdings nur als mittelgroß ausgeschrieben.Geranium nodosum verträgt ebenfalls schattige, trockene Standorte. Versamt sich, wird - zumindest mir - aber nicht lästig. Ist als Lückenfüller ganz nett.
Sandbiene, von Geranium nodosum könntest Du Dir eine Schubkarre voll abholen. ;DDen versuche ich gerade in den Gartenbereichen mit Kleinzeug wieder auszurotten. Aber in der Tat sehr zweckdienlich für pflegeextensive Ungunststandorte.
Was, sowas Profanes nimmst Du ?@Sandbiene: Befragst Du gerade die große Tante G. ?Ich hätte hier noch zwei kleine Hostas, die sich gerade flächig ausbreiten, Standort Halbschatten: 'Harmony' und 'Temple Bells'. Na?
Aber ja. Ich fand es inzwischen langweilig, dass unter einigen größer werdenden Bäumen nichts wächst. Da ist sowas triviales immer noch besser als Unkraut.
Ich sollte morgen mal messen gehen, meine Wunschliste für die vordere Reihe ist zu lang. Direkt am Zaun, also hinten, denke ich im Moment an 'Empress Wu', 'Eclipse' und 'Blue Mammoth'. Davor hätte ich gern 'Marion Bachman', grüne Namenlose 'Danilo' , 'Paul's Glory', 'Fire Island', 'Stained Glass' und 'Ice Follies'. Scheint mir aber für die Fläche zu viel zu sein.