News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veronicastrum (Gelesen 41776 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Veronicastrum

pearl » Antwort #45 am:

boah, beeindruckend! Ja, die Blautöne sind wohl Erbe von Veronicastrum sibiricum. Manche Anbieter zeichnen sie auch so aus.
... , dass das Zeug wirklich was kann!
muss ich auch feststellen. Ohne Bewässerung ein Jahr nach der Pflanzung letzten Herbst, leben Apollo und Lavendelturm immer noch. Echt beeindruckend. Sie haben Schnecken, Rehen, Wühlmäusen, Konkurrenz und der Trockenheit getrotzt. Phantastische Pflanzen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #46 am:

Vielleicht enthält Veronicastrum auch Alkaloide oder dergleichen?
Keine Ahnung. Aber bei Nachtfaltern sind sehr beliebt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Noodie

Noodie » Antwort #47 am:

"Lavendelturm" ist mein erstes Veronicastrum und ich bin davon begeistert.Bild Bild
Noodie

Noodie » Antwort #48 am:

Ich habe es mit Phlox "Württembergia" und der Monarda "Gewitterwolke" vergesellschaftet.Bild
pearl

pearl » Antwort #49 am:

das Bild oben rechts sieht nach der Sorte Fascination aus. Das Bild unten sieht so aus als ob der Lavendelturm nicht frei steht, sondern vor einer Gehölzkulisse oder andern hohen Stauden.Aber die Farben und die Fülle sind super gut gelungen in der Kombination! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #50 am:

das Bild oben rechts sieht nach der Sorte Fascination aus. Das Bild unten sieht so aus als ob der Lavendelturm nicht frei steht
ist ja die selbe pflanzeinteressant die cristatblüte
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Noodie

Noodie » Antwort #51 am:

Es ist dieselbe Pflanze, denn ich habe nur die eine. Sie steht frei zwischen anderen Stauden, ohne angebunden oder angelehnt zu sein. Die Bänderung fand ich auch sehr interessant, habe dies bisher nur 1 x bei einer Forsythie erlebt.
pearl

pearl » Antwort #52 am:

die Bänderung ist typisch für die Sorte Fascination.

— Robert M. Sapolsky
Noodie

Noodie » Antwort #53 am:

die Bänderung ist typisch für die Sorte Fascination.
@ Pearl:Ist es denn bei Veronicastrum genauso wie bei Phlox, dass man eine Sorte bestellt und eine andere bekommt? :o ;D Ich hatte ausdrücklich "Lavendelturm" bestellt... ???
Aber die Farben und die Fülle sind super gut gelungen in der Kombination! :D
Danke!
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #54 am:

Ich glaube, daß ich jetzt die Staude gefunden habe für die Mitte des Sommerstaudenbeetes. Veronicastrum gefällt mir sehr gut. Aber für welche ich mich entscheiden soll, weiß ich noch nicht. Es geht nicht um die Farbe, sondern um Höhe und Breite. Sind die Unterschiede gravierend? Eine Höhe von 1,50 m plus wäre schon gut. Ihr habt doch schon mehr Erfahrungen mit dieser Pflanze.
mifasola

mifasola » Antwort #55 am:

Ohne Bewässerung ein Jahr nach der Pflanzung letzten Herbst, leben Apollo und Lavendelturm immer noch. Echt beeindruckend. Sie haben Schnecken, Rehen, Wühlmäusen, Konkurrenz und der Trockenheit getrotzt. Phantastische Pflanzen!
Das klingt ja ermutigend. Gerade mit Blick auf Trockenheit habe ich mich bislang an die Pflanzen nicht recht rangetraut. Sind Apollo und Lavendelturm denn bei dir niedriger geblieben als erwartet?
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #56 am:

Wer lesen kann, ist immer im Vorteil (das gilt auch für mich). Habe mir die Zeit genommen und den Thread durchgelesen. Nun bin ich schon ein Stück weiter.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #57 am:

Ich habe auch ein Veronicastrum - es steht zwar zu weit vorn - aber wirklich eine schöne widerstandsfähige Pflanze. Meiner war wohl letztes Jahr vom Boga. Vielleicht finde ich das Schild noch.
pearl

pearl » Antwort #58 am:

Ohne Bewässerung ein Jahr nach der Pflanzung letzten Herbst, leben Apollo und Lavendelturm immer noch. Echt beeindruckend. Sie haben Schnecken, Rehen, Wühlmäusen, Konkurrenz und der Trockenheit getrotzt. Phantastische Pflanzen!
Das klingt ja ermutigend. Gerade mit Blick auf Trockenheit habe ich mich bislang an die Pflanzen nicht recht rangetraut. Sind Apollo und Lavendelturm denn bei dir niedriger geblieben als erwartet?
sehr viel niedriger und sie haben Triebe verloren, aber beide geblüht. Jetzt erwarte ich, dass sie sich immer besser und tiefer einwurzeln und jedes Jahr an Höhe und Breite gewinnen!

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #59 am:

Da man bisher nichts Negatives, außer vielleicht der Nicht-Bienenweide, über sie hört, habe ich zugegriffen als ich dieser Tage bei einem kleinen Staudengärtner mehrere Veronicastrum-Sorten sah. Obwohl ich eigentlich nur hingefahren bin, um eine schon lange gewünschte Iris zu holen und mich sonst nur etwas umzuschauen ::).Der sehr kompetente und mit einer fast schon unheimlichen Beobachtungsgabe ausgestattete Inhaber stimmte im Wesentlichen in das Loblied ein. Einzig meinte er, dass die Nachfahren von V. sibiricum, also die lilablauen Sorten etwas weniger dürrefest seien als die reinen Virginicum-Abkömmlinge. Dies ist dann aber wiederum relativ zu sehen!Unter meinen Neuen ist V. sibiricum `Red Arrows´, auf diese bin ich besonders gespannt. Es sind die Knospen mehr oder weniger rot, nicht die Blüten, das ist klar. Aufgefallen ist mir auch eine Pflanze in reinem blaufreien Rosa, eine Farbe die ich bisher bei den Veronicastrum nicht auf dem Schirm hatte, ich dachte bisher nur an lila in unterschiedlichen Tönen. Eine sehr schöne Form und wohl ein reiner V. virginicum. Der Gärtner hatte sie mal als `Rosea´ bekommen, war sich aber nicht so ganz sicher, auch ich bin bei "botanischen Sortenbezeichnungen" immer etwas skeptisch.
Dateianhänge
Veronicastrum rosa.jpg
Antworten