News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aubrieta Blaukissen (Gelesen 29179 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Aubrieta Blaukissen

Krokosmian » Antwort #45 am:

Lohnt es zu fragen welche? ;D
Hier jedenfalls ist und war `Bressingham Red´ gegenüber `Red Carpet´ tatsächlich die wüchsigere, bei gleichem Farbton.

Ich überlege momentan die ganze Zeit wo ich diesen für mich klassischen Frühlingsdreiklang, Alyssum saxatile (geh mir fort mit Aurinia), Iberis sempervirens und eben blauen/violetten Aubrieta verwirklichen könnte. Und habe auch schon eine grobe Ahnung... Dieser Faden weckt die Lust drauf, mir egal wie schwäbisch-bieder das sein mag!
Staudo

Staudo » Antwort #46 am:

Höre bitte auf, anderen solche Flöhe ins Ohr zu setzen. >:(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #47 am:

Im Online-Katalog der Gärtnerei, in der ich mein rotes damals gekauft hatte, habe ich 'Rubinfeuer' gefunden. Das könnte zu der Pflanze passen, wäre dann robust und blühfreudig.

Krokosmian hat geschrieben: 15. Mär 2018, 19:36
... Ich überlege momentan die ganze Zeit wo ich diesen für mich klassischen Frühlingsdreiklang, Alyssum saxatile (geh mir fort mit Aurinia), Iberis sempervirens und eben blauen/violetten Aubrieta verwirklichen könnte. ...

So eine Stelle hätte ich auch gern. :P
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #48 am:

Staudo hat geschrieben: 15. Mär 2018, 19:39
Höre bitte auf, anderen solche Flöhe ins Ohr zu setzen. >:(

Das habe ich mir auch gedacht.
Schwäbisch-bieder, so wie ich :D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #49 am:

Krokosmian hat geschrieben: 15. Mär 2018, 19:36
Ich überlege momentan die ganze Zeit wo ich diesen für mich klassischen Frühlingsdreiklang, Alyssum saxatile (geh mir fort mit Aurinia), Iberis sempervirens und eben blauen/violetten Aubrieta verwirklichen könnte. Und habe auch schon eine grobe Ahnung... Dieser Faden weckt die Lust drauf, mir egal wie schwäbisch-bieder das sein mag!

Stimmt, Hausgarten terrassiert am Hang, Gemüse in den Beeten und Blaukissen und Steinkraut an den Mäuerchen.
Inken

Inken » Antwort #50 am:

@lerchenzorn, 'Rubinfeuer' ("Rotes Blaukissen" :-X) wurde gestern bereits zusammen mit 'Hamburger Stadtpark' und 'Blaumeise' ausgewählt. Jetzt noch nach Bornim, sobald dort die Tore öffnen, dann ist ein Anfang gemacht.

Bei 'Dr. Mules' bin ich noch unschlüssig, schon Meyer hatte eine "falsche Dr. Mules" ... 8) Aber ich würde die echte Sorte von einer falschen vermutlich nicht unterscheiden können. Daher meine Frage an Euch: Wie zuverlässig sortenecht werden Blaukissen-Sorten angeboten? Gibt es tatsächlich keine sichtbaren Unterscheidungsmerkmale bei 'Blaumeise' und 'Hamburger Stadtpark'?
Inken

Inken » Antwort #51 am:

@Krokosmian, weder noch - 'Bressingham Pink' ist die preisgekrönte Sorte. (Ich hatte mich auf beide Bressinghams bezogen. ;)) Kennst Du die zweite auch?
Staudo

Staudo » Antwort #52 am:

Inken hat geschrieben: 16. Mär 2018, 05:35
Gibt es tatsächlich keine sichtbaren Unterscheidungsmerkmale bei 'Blaumeise' und 'Hamburger Stadtpark'?

Ich kann mal genau darauf achten, wenn die Mutterpflanzen blühen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Inken

Inken » Antwort #53 am:

Das wäre schön! :D
sarastro schreibt, dass 'Blaumeise' eine der besten blauen sei und heller als 'Hamburger Stadtpark' ist. Des weiteren: 'Hamburger Stadtpark' hat kleinere Blüten, ein "unvergleichliches Dunkelviolett" und ist auch als 'Stadtgarten Hamburg' geläufig. Das ist doch schon mal was. Danke auch hierfür!

Es gab wohl zweimal eine Sortimentssichtung, in den 50ern und in den 70ern. Bei der ersten tauchen in erster Reihe die Sorten 'Neuling' und 'Schloß Eckberg' auf. Nachfolgend u.a. 'Dr. Mules', 'Vesuv' und 'Gloriosa'.
@Krokosmian, 'Tauricola' wurde als "Polsterbildner" mit zwei Sternen bewertet! ;) Von Deiner Liste habe ich noch 'Rosenteppich', 'Red Carpet' und 'Havelberg' bestellt. Das wird ein Spaß!
Neben dem Sichtungsartikel gibt es eine Staudenverwendungsliste und Pflanzvorschläge. Dein schwäbischer ist dabei, ergänzt durch Iris pumila und Phlox subulata. :D ;D (s. Pflanze und Garten 1958)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #54 am:

Iris pumila eher nicht!
SDB und MDB ;) Oder Barbata-Nana, aber nur zur absoluten Not ;)
Inken

Inken » Antwort #55 am:

:-[ ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #56 am:

Inken hat geschrieben: 16. Mär 2018, 06:09
@Krokosmian, weder noch - 'Bressingham Pink' ist die preisgekrönte Sorte. (Ich hatte mich auf beide Bressinghams bezogen. ;)) Kennst Du die zweite auch?

Nein, vielleicht mal den Namen gehört, sonst nicht weiter ;). Was die Frage nach der Sortenechtheit angeht kann ich nicht viel beitragen, es gibt eben ein paar Bekannte, welche m. E. schon in aller Regel dasselbe sind. Was darüber weiter hinausgeht...? Mit den Vorhandenen, die sich im Lauf der Jahre mehr oder weniger bewährt haben scheint mir indes das Spektrum auch recht ausgefüllt. Zumindest farblich. Panaschiertes Laub und Blütensonderformen mal ausgenommen.
troll13

troll13 » Antwort #57 am:

Fangen wir doch mal bei "Null" an.

Das sind die akzeptierten Artnamen der Gattung "Aubrieta".

Ist davon eine Art im Handel? Ich kenne nur Aubrieta x cultorum. :-\

Wer hat begonnen, damit zu züchten? Die allseits bekannten und beliebten Blaukissen snd ja wohl nicht vom Himmel gefallen oder ... ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Inken

Inken » Antwort #58 am:

Was für ein schönes Thema! Im Garten liegt Schnee. :D ;) Arends und Ruys schreiben in ihren Memoiren darüber, bei Krausch gibt es einen guten Überblick vor Züchtung, und am wertvollsten für das Verständnis der Arten der Gattung ist im deutschsprachigen Raum sicher der Artikel von 1937/38 (Mattfeld), auf den Friedrich Meyer verweist.

Noch kein Beitrag, nur eine Bekundung der Freude. :)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #59 am:

wenn ihr herausgearbeitet habt, welches das wirklich allerbeste und allerschönste und allerblaueste ist, dann könnte ich mich vielleicht auch hinreißen lassen, dieses (und natürlich havelberg! 8) ;D) zu bestellen und mein einziges, seit jahren wunderbar dankbares blaukissen im garten damit zu konfrontieren. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten