News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen- Farbe-Kombination (Gelesen 36548 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re: Tulpen- Farbe-Kombination
8)ich glaube, mir entgleisen doch immer ein bisschen die bestellfinger, wenn ich so herrliche bilder im net sehe...dann kommt mir das alles wunderbar vor...und wenn ich mit den zwiebeln dann im garten stehe bzw vorher an die feinplanung gehe, dann muss ich einsehen, dass mein buntes, aber harmonisches farben und formenmeer nur in meiner fantasie so sein wird 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Man hätte viel einfacher die 10-kg-Mischung im Sack nehmen können. Das macht weniger Müll....ist das doch alles auf einer Linie

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hi roro,Deine Antwort sehe ich erst jetzt, Dank Medi...

Aus meiner Erfahrung mit der Pracht auf kleiner Fläche, was Du selbst aus eigenem Garten weißt: Es klappt doch niemals direkt so, wie man es wollte. Mit Stauden aber auch nicht sofort, also so what? 8)Anderseits macht der Sack mit fertiger Mischung, den Mediterraneus vorschlägt, nicht mal halb so viel Spaß, bei Dir oder bei mir (wegen der Menge) natürlich Null Sinn und beinhaltet mindestens zwei 'faule Eier'-Sorten die die Produzenten los werden wollten. Daher ebenfalls so what! Außerdem:• Die herrlichen Web-Bilder sind tückisch, oder kann man – Anhand z.B. dieser Bilder – wirklich wissen, welche Farbe akebono im eigenen Garten haben wird?• cydora hat Recht mit dem Haufen kleiner, 'schaue m-i-c-h an' rufenden Diven! Dem könnte man entgegenwirken wenn man eine 'Leitfarbe' bestimmt hätte und den einzelnen Diven damit einen, sich wiederholenden Hintergrund geben könnte. Hätte bei mir – vor paar Jahren – auch beinahe geklappt, wenn die Biester nicht unterschiedlichen Blütezeiten und Lebensdauer gehabt hätten ...• Ich habe mich für meinen Bollywood – aus unterschiedlichen, aber ähnlich hellen Farben – entschieden. Also mit kaum zusätzlichen Kontrasten zwischen sehr dunkel und ganz hell dicht nebeneinander. Hätte ebenfalls beinahe geklappt, wenn unter der Ergänzungen aus letzter Saison nicht eine Falsch- und zwei Ersatzlieferungen wären ...In dieser Saison werde ich, wieder Anhand der pur-Empfehlungen, meine Mischung um ein paar Exemplare aus der rosa-violett Farbecke komplettieren und hoffe sehr, dass die Vorhandenen wieder kommen, sonst bin ich wieder bei "beinahe geklappt" 8)Die, die in der letzten Saison zu der Komposition oder zum Platz im Beet nicht passten, habe ich einzeln (Hah! Im kleinen Garten geht das prima) mit "Umzug"-Stecker versehen und direkt nach der Blüte entweder dem Komposter anvertraut oder im Sand aufbewahrt. Die Zweiten kamen jetzt in diverse Tröge (wie von cs beschrieben).Beinahe klappen wird das Ganze bestimmt!ich glaube, mir entgleisen doch immer ein bisschen die bestellfinger, wenn ich so herrliche bilder im net sehe...dann kommt mir das alles wunderbar vor...

Aster!
- rorobonn †
:Dwas für tolle und liebe, hifreiche und gute antworten man hier bekommt!!!! Ganz, ganz lieben Dank!!! 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- SouthernBelle
-in einer der letzten gp war eine Anleitung mit Bild zum "Zwiebelschichten"-da die bunten Photos oft die Farbe haarscharf daneben abbilden, kommen alle meine neuen Tulpen in Toepfe, wie cornishow es beschreibt..auch mit Nachgucken und Neupflanzen im Herbst- selbst die langlebigsten Tulpen (auch mal in der gp ueber ein FH Projekt) machen es hier in der Marsch nicht soooo lange, daher muss ich sowieso nachkaufen. (Seltsamerweise tun es botanische Tulpen umso ausdauernder: T. neustruevae, T batalinii Red Jewel, und Couleur Cardinal). Ich habe ein Rosasortiment, dass unter einer ziemlich grenzwertigen japanischen Zierkirsche (Gefuellte Blueten, nicht von mir ausgesucht) mit den Farben spielt, also weiss, zartrosa, knallrosa, schwarz. Das kommt ganz gut. Was mir dabei noch aufgefallen ist: es ist wichtig, von wo aus man auf die Farben guckt. Das Gelaende faellt leicht ab, daher hat man pflanzlichen Hintergrund- und vor der Ligusterhecke sieht man schwarze Tulpen ueberhaupt nicht. Mit Topf kann man dann noch umbauen.-Narzisssen wachsen hier zum Ausgleich wie doof, reinschmeissen und fertig is- auch kein WM Schutz noetig. Ich mische allerdings nie "oranges" gelb mit "gruenem" gelb. Kommen bei Dir nicht auch die schoenen kleinen duftenden Narzissen? Die brauchen hier den Splitstreifen- wenn ueberhaupt.- grosse schwere gefuellte Narzissenblueten haben hier bisweilen ein Stabilitaetsproblem: Fruehjahrssturm plus Regen schmeissen sie um- nicht schoen, und verlockend fuer Schnecken. Daher hab ich in der Klasse bloss White Lion.
Gruesse
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
So... :)Ich muss gestehen, das ich deine Sortenwahl bisher nur überflogen habe, jetzt hab ich mal mehr Zeit... und muss Cydora Recht geben. Eine mutige Auswahl, die in einem kleinen Garten ganz schön knallen kann.*** schrei *** :-XEin Sammlung vieler Diven, die sich gegenseitig die Schau stehlenwürdet ihr bei einer tulpenkombi vondow jonesfreemanakebonovanilla creambeauty of springmango charmepeach melbabelle epoqueronaldomit den narzissenst patricks daycassataart designorange phoenixkatie heath schreien und sagen...das geht ja gaaaar nicht????(zumindest in einem kleinen Garten)

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ah!!! Dann nutze ich die Gunst der Stunde und frage nach: Sind die meinen no-names genau solche? (event. 'tete-a-tete'?)ich bevorzuge inzwischen die Alpenveilchennarzissen, da sie kleiner und dauerhaft sind und sie bestocken gut, ...
Ja, das kann ich mit beiden Händen unterschreiben!mit Narzissen sollte man klotzen, also lieber mehr von wenigen Sorten, was auch auf kleinem Raum harmonischer wirkt.

Aster!
- Mediterraneus
So, ich habe am Sonntag 50 "Puffertulpen" gepflanzt. Farblich dezent, der Jahreszeit entsprechend
. Kreuz und quer, hier mal eine, dort mal eine. In der Hoffnung, dass sie sich an irgendeiner Stelle wohlfühlen und weitervermehren.Mal sehen, ob ich noch Nachschub bekomme.

Mediterraneus
Mediterraneus
Wir haben letztes Jahr auf der Laurentikirchweih in Domazlice Tulpen und Krokusse in diversen Farben gekauft, um ein winziges Beet anzulegen. Leider waren die Farben teilweise nicht so wie abgebildet. Aber es wurde eine schöne bunte Mischung, die toll ausgesehen hat. Mit einer Ausnahme: eine rot-gelb panaschierte Tulpe, die wohl im falschen Fach gelegen ist. Die hat sich richtig mit den anderen "gebissen".Der Vorschlag mit den Blumentöpfen gefällt mir gut. Wenn die Kombination funktioniert, kann man sie ja dann an der richtigen Stelle dauerhaft einpflanzen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe sehr lange keine Tulpen gepflanzt, weil ich viele Farben scheußlich finde. Mittlerweile pflanze ich nur mehr Tulpen, deren Farbe in irgendeiner Weise von den Staudenaustrieben rundherum aufgenommen wird. Auf diese Art leuchten viele Farben weniger, es wird harmonischer und ich taste mich an weitere Kombis heran
.
'Flaming Springgreen', 'Springgreen' und im Hintergrund 'Westpoint'
'Blue Parrot'

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Katrin, besonders die erste Kombination finde ich insgesamt sehr stimmungsvoll und wunderschön. 

- rorobonn †
ja, katrindefinitiv klüger und durchdachter als ich mit meinem "haben wollen" "will farbe im frühling" "oh ist die schön, die auch noch" bestellungen!!!!!mal sehen, ich hoffe, ich werde noch klüger und bedachter

- Mediterraneus
Die erste Komposition finde ich auch sehr schön.Bei der zweiten scheiden sich die Geister. Lila Tulpen. Naja. Farblich passend, aber für mich nicht typisch Tulpe. Die Tulpe ist für mich persönlich eine Frühlingsblume, die Natur hat im Frühling starke Farben. Tulpen sind nun mal mit kräftigen Farben ausgestattet, und das dürfen sie bei mir auch. Blau ist da normal nicht dabei und zählt für mich wieder zum dem künstlichen Versuch, einer Gattung gerade die Farbe einzubleuen, die sie von Natur aus nicht hat. Blaue Rosen, Blaue Hemerocallis..ich weiß nicht.Ich komm ja auch nicht auf die Idee, mich an der orangen oder roten Herbstfärbung der Bäume zu stören oder mir gar eine harmonische Färbung in Pastell zu wünschen, bloß weil sich der Baum mit der Chrysantheme beißt (da gibt's auch noch keine blauen).Ich bin sehr gespannt auf rorobonns fröhlichen Frühling 

Mediterraneus
Mediterraneus
- rorobonn †
ich werde euch blenden....oder blind machen

- Mediterraneus
Im "kreischenden" Thread wurde schon lange nichts mehr gepostet ;)Es gab leider keine Tulpen "Appeldoorn" mehr bei Al.i
Müssen die Fuffzich Zwiebeln also reichen.

Mediterraneus
Mediterraneus