News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Kompostplätze (Gelesen 193087 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft

Moderatoren: Conni, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
elis
Beiträge: 9433
Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
Kontaktdaten:

Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re: Kompostplätze

elis » Antwort #45 am:

Hallo Nemesia !Das finde ich ein ganz tolles Geschenk :D.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Kürbisfreundin
Beiträge: 234
Registriert: 2. Jul 2014, 22:36

Re: Kompostplätze

Kürbisfreundin » Antwort #46 am:

.Das war das diesjährige Hochzeitstagsgeschenk meines Mannes an mich - 15m Kompostmiete statt Blumenstrauß - eine größere Freude hätt er mir nicht machen können :D
Öhm ja, bei DEN Mengen an Material ist der Maschineneinsatz wahrlich ein Geschenk!(aber trotzdem habe ich nun nicht begriffen, wie du deine "thematisch getrennten" Komposthaufen in der neuen Miete wiederfindest?)
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Benutzeravatar
Nemesia Elfensp.
Beiträge: 3958
Registriert: 7. Feb 2014, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Kompostplätze

Nemesia Elfensp. » Antwort #47 am:

.....aber trotzdem habe ich nun nicht begriffen, wie du deine "thematisch getrennten" Komposthaufen in der neuen Miete wiederfindest?
ja doch, also es waren drei große "Gruppen"/Portionen und die sind in der langen Miete durch den Reifegrad bzw. die Zusammensetzung deutlich sichtbar zu unterscheiden.Ausserdem haben wir den Kompost der fürs Gartenjahr 2016 ist, so "abgelegt", daß wir damit die kurzen Wege haben. Die anderen - unreiferen - liegen dahinter in der Reihe. (ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erläutern............. ::))LG
Wir haben nur dieses eine Leben.
Zausel

Re: Kompostplätze

Zausel » Antwort #48 am:

... Das war das diesjährige Hochzeitstagsgeschenk meines Mannes an mich - 15m Kompostmiete statt Blumenstrauß - eine größere Freude hätt er mir nicht machen können :D
Alle Achtung, fünfzehn Meter! :D
Zausel

Re: Kompostplätze

Zausel » Antwort #49 am:

... hufeisenförmig ...
Genauso in etwa- mit mehr Material und die Enden dichter zusammen. :D
pearl hat geschrieben:... Herzlichen dank auch an Zausel, der so lieb ist, alte Beiträge mit Bildern von Komposthaufen im Forum aufzustöbern und hier zu zitieren! :D
Habe bestimmt nur einen kleinen Teil gefunden, pearl.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Kompostplätze

pearl » Antwort #50 am:

die Beispiele waren aber alle von besonderer Relevanz und Ästhetik. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Argo
Beiträge: 335
Registriert: 24. Feb 2014, 01:50

Re: Kompostplätze

Argo » Antwort #51 am:

:Dmein Kompostplatz im Wiesengarten im Dickicht zwischen Haseln und Eichen. Schledorn und Pfaffenhütchen. Vogel-Kirsche und Brombeeren.Bild
Macht bei mir eher den Eindruck ein wilden Müllhalde im Wald. ::)
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Kürbisfreundin
Beiträge: 234
Registriert: 2. Jul 2014, 22:36

Re: Kompostplätze

Kürbisfreundin » Antwort #52 am:

ja doch, also es waren drei große "Gruppen"/Portionen und die sind in der langen Miete durch den Reifegrad bzw. die Zusammensetzung deutlich sichtbar zu unterscheiden.Ausserdem haben wir den Kompost der fürs Gartenjahr 2016 ist, so "abgelegt", daß wir damit die kurzen Wege haben. Die anderen - unreiferen - liegen dahinter in der Reihe. (ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erläutern............. ::))LG
Ah so - Danke, nun hab ich es verstanden.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Benutzeravatar
Natternkopf
Beiträge: 7278
Registriert: 13. Dez 2014, 19:40
Kontaktdaten:

CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Kompostplätze

Natternkopf » Antwort #53 am:

Guten AbendKompostplatz auf der Wiese vom Nachbarn in der WinterabdeckungVorne Kompostmiete, hinten geschreddert Häckslematerial Temporäres KompostgitterBild BildDie sechs Boxen bei unsRückansicht von Vorne Feb. 2015Bild Bild BildDer "Alltagskübel" in gepflegtem Ambiente oder so ;)Bild Bild Bild BildGrüsse aus CHNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Kürbisfreundin
Beiträge: 234
Registriert: 2. Jul 2014, 22:36

Re: Kompostplätze

Kürbisfreundin » Antwort #54 am:

Hallo Natternkopf,das sieht ja sehr professionell aus!
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Benutzeravatar
maigrün
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Sep 2012, 10:16
Bodenart: streusandbüchse
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Kompostplätze

maigrün » Antwort #55 am:

so, im garten gewesen und dabei auch mal photos gemacht.mein kompostplatz befindet sich im vorgarten. repräsentativ geht anders. ;)fünf mal metall, frischer und alter.
Dateianhänge
IMG_2499.JPG
Desktop / Safari 17.5
Benutzeravatar
maigrün
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Sep 2012, 10:16
Bodenart: streusandbüchse
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Kompostplätze

maigrün » Antwort #56 am:

und hier noch: alter pferdemist, häcksel, laubkompost neu und alt.dann gibt es am rand der wiese noch eine miete mit grasschnitt und am ufer einen haufen mit allem möglichen, der hoffentlich von den ringelnattern genutzt wird.OT: wieso dreht sich das eine photo, das andere hingegen nicht. versteh ich nicht! o.k. verstanden: quer dreht nicht, hoch dreht.
Dateianhänge
IMG_2500.JPG
Desktop / Safari 17.5
Benutzeravatar
Natternkopf
Beiträge: 7278
Registriert: 13. Dez 2014, 19:40
Kontaktdaten:

CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Kompostplätze

Natternkopf » Antwort #57 am:

Besser ;D
Dateianhänge
IMG_2501.jpg
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Conni

Re: Kompostplätze

Conni » Antwort #58 am:

Die letzten Tage hab ich mich damit vergnügt, den Kompost grob zu sieben und auf den Beeten zu verteilen, wo die meisten Frühjahrsblüher kommen. Das ist der Kompostplatz mit dem winzigen Rest.
Dateianhänge
tg_151231_09.jpg
Benutzeravatar
Dicentra
Beiträge: 4222
Registriert: 8. Okt 2007, 23:09
Kontaktdaten:

jederzeit offen für Experimente

Re: Kompostplätze

Dicentra » Antwort #59 am:

Natternkopf, bei euch sieht das sehr ordentlich aus.In den ersten Jahren hatte ich Holzkomposter, bis wir dann merkten, dass im angrenzenden Totholzstapel öfter mal Ratten im Winter zu sehen waren. Da das Holz sowieso schon recht fertig war, bin ich auf diese Streckmetallkomposter umgestiegen. Unten auf dem Boden liegt verzinkter Hasendraht, den ich an drei Seiten mit den Kompostern "vernäht" habe. Die Vorderseite kann man öffnen. Bisher bin ich ganz zufrieden damit, aber ich hätte gern noch eine dritte Miete für Laubkompost. Leider reicht der Platz an der Stelle dafür nicht.Dieses Jahr hatten wir auf der vorderen Miete Gurken angebaut. Das hat so gut geklappt, dass GG das gern wieder machen würde.
Dateianhänge
kompost_2015-12-27_546.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten