Sie hats bezahlt, gekauft bei Scholz, ist aber schon ein Jahr im Garten.Ui, Irm! Ein wow für die Jeffersonia & fürs Asteropyrum eigentlich auch. Das muss man erst mal halten können, hasts von Deiner Schwester, stimmts?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 344138 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schattenstauden ab 2016
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Über Bistorta tenuicaulis freue ich mich sehr!
Fängt gerade an zu blühen und auch Epimedium leptorhizum treid daneben schon, für die beiden müssen sogar die Galanthus nivalis dahinter umziehen, da sie eindeutig zu groß sind.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ja, das Pflänzle ist sehr niedlich 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Jedes Jahr wieder Anemonella thal.`Big`. Auf die anderen warte ich noch.
Besonders gefällt mir der rote Austrieb von Ligularia dent. Britt Marie Crawford .
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Anemonella thalictroides 'Cameo', zarte Schönheit die schwierig zu fotografieren ist.
Eine gefüllte ! Gefällt mir sehr, muß ich gleichmal schauen,wer sie im Programm hat.
'Cameo' ist ja schick, Garten Prinz. :DGibts mittlerweile eigentlich zwei threads zu Schattenstauden?
K&L und Frau Stolz. Habe ich mir Samstag mitbringen lassen.Eine gefüllte ! Gefällt mir sehr, muß ich gleichmal schauen,wer sie im Programm hat.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja... aber ich habe gerade aufgeräumt!...Gibts mittlerweile eigentlich zwei threads zu Schattenstauden?

-
Im Moment bin ich einfach froh das nach dem Umzug doch sehr viele kleine Schätze wieder auftauchen die sich im letzten Jahr praktisch nicht gezeigt haben . Haquetia und Dicentra cucullaria tauchen an Ecken auf wo ich sie vermutlich verschusselt habe
, die Arilbreds werden wohl erstmalig blühen ( okay , die sind hier OT , sorry ) , "Spotted Dotty" macht gleich mehrere Blüten , ein Päoniensämling wird erstmalig blühen , Corydalis flexuosa ist fett wie noch nie , nobilis ebenso
. Die Plackerei hat sich gelohnt !

Nutztierarche
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich mag die Anemonella, nur leider Sie meinen Garten nicht bzw. die Schnecken fressen sie zielgenau...K&L und Frau Stolz. Habe ich mir Samstag mitbringen lassen.Eine gefüllte ! Gefällt mir sehr, muß ich gleichmal schauen,wer sie im Programm hat.

- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Kann mir jemand sagen, wann eigentlich Actaea pachypoda austreiben sollte? Bei mir ist hier noch gar nichts zu sehen - allerdings Nordhang und dicke Laubschicht.
Hier fangen die gerade erst an sich (in Töpfen) blicken zu lassen.Also: keine Panik! 

Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^