News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gab/ gibt es im Mai 2016 (Gelesen 20407 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re: Was gab/ gibt es im Mai 2016

Aella » Antwort #45 am:

gestern gabs t-bone steak vom grill mit spargel aus dem ofen, hollandaise und bärlauchbutterbaguette
Dateianhänge
P5071117.JPG
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #46 am:

und heute haben wir den wunsch vom herrn sohn erfüllt. abendessenpicknick auf dem wohnzimmerboden. ;Dstandesgemäß musste er (wie fast jeden tag) natürlich auch sein essen wieder fotografieren. es gab übrigens gegrillte lammkotelettes, rösti, rest hollandaise und tk-gemüsemischung.der esslöffel gemüse fand übrigens nur mit aussicht auf ein "raumschiffwassereis" zum nachtisch platz in seinem magen ::) ;)
Dateianhänge
P5081223.JPG
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #47 am:

das gemüse ist gottvolles allameng: knollenselleriestifte mit porreegrünstreifen leicht angeschmort, meergesalzen, mit süßer sahne angegossen, kurz geköchelt und mjam. :P
:D :D Das schmeckt wirklich göttlich! :D :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #48 am:

:D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
borragine

borragine » Antwort #49 am:

und heute haben wir den wunsch vom herrn sohn erfüllt. abendessenpicknick auf dem wohnzimmerboden. ;Dstandesgemäß musste er (wie fast jeden tag) natürlich auch sein essen wieder fotografieren.
;D ;D ;D Abendessenpicknick auf dem Wohnzimmerboden ist klasse!Und ich habe noch Nachträge von der letzten Woche - allerdings diesemal ohne Bilder. Es gab:Montag: Hähnchenkeulen mit Pommes.Dienstag: Gebratene Rindfleischstreifen auf Rauke mit Parmesan, mit Aceto Balsamico und Olivenöl abgeschmeckt.Am Mittwoch waren liebe Freunde zu Besuch; es gab:Einen Salat: weißer Spargel, Cocktailtomaten, Rucola, ParmesanBouillon mit Tafelspitz und weißem SpargelTafelspitz mit nordhessischer grüner Sauce und Salzkartoffeln.Donnerstag: Linguine mit Tomaten-Auberginen-Hack-Sauce.Freitag: Gebratener Saibling und grüner SalatSamsatg: Tagliatelle mit grünem Spargel und Kraüterseitlingen.Sonntag: Grünen Spargel mit Butter und Parmesan, dazu Parmaschinken, Bresaola und Rosmarinschinken. Weißer Spargel mit Räucherlachs.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #50 am:

Bei uns gab es gestern Spaghetti mit karamelisiertem grünen Spargel mit angeschwitzten Cocktailtomaten und Chilli. Wirklich lecker - aber ich habe offenbar keinen richtig scharfen Chili erwischt, und das bei meinen Vorräten. Lassen trockne Chilischoten nach, wenn sie offen liegen??
Dateianhänge
IMG-20160508-WA0009.jpg
Eva

Eva » Antwort #51 am:

:DGänsel, bei mir gabs das Gleiche. Nur die Tomaten roh dazu. Bei Chili kommt es auch immer sehr darauf an, wie lang man das Ganze ziehen lässt, getrocknet und frisch drübergebröselt ist oft viel milder als wenn man das dann am nächsten Tag aufwärmt.
toma

toma » Antwort #52 am:

Bei mir gabs das auch! :DAusser dass es statt Spaghetti Reis und statt Spargel Spinat und statt Tomaten Paprika gab.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #53 am:

;D Perfekt!@ Eva - das kenne ich auch gut ;D ;D, aber die waren einfach überhaupt nicht scharf. Ich kann mich erinnern, dass ich eine kleine Balkonchili hatte im letzten Jahr. Diese kleinen Dinger hatte ich ohne Vorkosten getrocknet - vielleicht waren sie es ja und die sind einfach nicht scharf. Ich teste mal heute noch von meine gelben Aji Criola Sella von vor vier Jahren - die hängen auch nur am Faden....
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #54 am:

Samstag waren wir auswärts mit meiner FamilieSonntag auch unterwegs, es gab Zander mit Salat und Petersilienkartoffeln, für GG Bratkartoffeln und Sülzeheute gegrillt, Hirschschnitzel und Wildbratwurst, Couscous-Salat mit Tomaten, Gurke und Paprika
LG Heike
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #55 am:

Samstags gab es die Reste vom vorabendlichen Grillen (Fleisch, Würstchen, Gemüsesalat, Tzaziki, etc ) mit ein paar restlichen Kartoffeln als Soljanka :D.
Dateianhänge
DSC_5148.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #56 am:

Heute gab es
rote Linsen mit Blattspinat etwas indisch angehaucht, gewürzt mit Knoblauch, Ingwer, Chili und Cumin[/url]
Sehr lecker, nur leider zu wenig :-\.
Dateianhänge
DSC_5151.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #57 am:

lauwarmen gartenspargelsalat...
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #58 am:

... und gartengrünspargel in olivenöl angeschmort mit süßer sahne :P :D
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #59 am:

Spargel satt mit Rührei, danach habe ich noch den Spargel-Kochsud getrunken .... lecker
LG Heike
Antworten